Reha oder Vorsorge

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
labelleisa

Reha oder Vorsorge

Beitrag von labelleisa » 03 Jan 2010, 14:27

Hallo,

woher weiß ich ob ich Vorsorge beantragen muss oder gar Reha beantragen kann. Ich hatte 2007/2008 eine Vorsorge Kur, hätte ich bei einem Reha antrag evtl. mehr chancen? Nach 2 großen OPs in den letzten beiden Jahren und gesundheitlichen Problemen hätte ich vielleicht chancen auf Reha oder? Wo lese ich sowas nach?

Mein Sohn war damals nur Begleidperson und ich möchte das er diesmal wegen seiner anfälligkeit der Erkältung mit behandelt wird.

Wer kann und mag mit helfen?

LG Isabelle

sabinets

Beitrag von sabinets » 04 Jan 2010, 17:12

Hallo Isabelle,

bei einer Reha steht die medizinische Betreuung im Vordergrund und wird im Normalfall ohne Kinder durchgeführt. Eine Begleitung oder gar Behandlung, wenn nicht zwingende medizinische Notwendigkeiten vorliegen, ist normalerweise nicht dabei.
Kenne deine OP´s nicht und kann somit nicht einschätzen, ob eine Reha sinnvoll wäre. Eine Reha ist im Normalfall dann angeraten, wenn der Erhalt deiner Arbeitskraft gefährdet ist.

Eine Vorsorgekur wird vorzeitig nur dann genehmigt, wenn sich eine bestehende erkrankung verschlimmert oder eine erneute erkrankung hinzu gekommen ist. Wobei dabei immer die Mutter im Vordergrund steht U und die erkrankung im Zusammenhang mit der Mutterrolle steht) und man darauf achten muss nicht zu krank für die MuKi-Kur zu sein, da man dann an die RV weiter geleitet wird und dafür eventuell nicht krank genug ist.
Auch ist bei einer MuKi-Kur die Hauptzielsetzung die Erholung, bei einer Reha eben die deutliche Besserung der Beschwerden durch die Erkrankung.

Du musst wissen, was für dich im Moment die wichtigste Zielsetzung ist.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

labelleisa

Beitrag von labelleisa » 04 Jan 2010, 20:17

Hallo sabinets,

das war mal eine wirklich tolle und komplette erklärung. Vielen Dank hierfür.

Ich hatte heute einen Termin beim Hausarzt und er meinte wir sollten es mit einer Reha versuchen. Am Mittwoch morgen hab ich wieder einen Termin bei ihm und dann wollen wir gemeinsam an die Unterlagen ran gehen.

Ich hatte letztes Jahr im Juli ne Magen OP und dieses Jahr im Juli wurde mir die Gallenblase entfernt ein Implantat am Magen gesetzt und ein stück Magen und Darm entfernt. Ich habe halt das problem das ich nach jedem Essen hoffen muss das es nicht nochmal zurück kommt, vertrage kaum mehr kohlenhydrate und bin durch die große abnahme allgemein ausgelaugt, werd schnell krank.

Ich weiß nicht ob es funktioniert aber ich werde es versuchen.

LG Isabelle

sabinets

Beitrag von sabinets » 04 Jan 2010, 21:08

Das klingt aber schon nach einer Indikation für eine Reha. Vielleicht ist es dort dann auch möglich, einen Ernährungsplan auszuarbeiten.

Du weißt, dass du die Unterlagen für die Reha auch bei der KK bekommst ? Sie füllen dann gleich schon die Unterlagen für die RV aus, in dem Ausfallzeiten wegen krank ausgefüllt sind.

Wenn du noch Fragen hast zum Reha - Antrag kann ich dir eventuell auch helfen. War vor 1 1/2 Jahren auch in Reha - jedoch orthopädisch.

labelleisa

Beitrag von labelleisa » 04 Jan 2010, 21:15

Ich habe mir die Unterlagen hier: http://www.drk-klinik-arendsee.de/aerzt ... index.html

ausgedruckt und war auch schon bei der KK, die meinte die unterlagen seien richtig. Ansonsten würden die von der Hauptstelle nochmal was raus schicken und das würde entsprechen nochmal ein paar tage dauern.

Mal schauen was daraus wird.

LG Isa

sabinets

Beitrag von sabinets » 04 Jan 2010, 21:23

Das wäre aber keine Reha über die RV. Bin mir nicht sicher, ob diese Reha vergleichbar ist mit der, die in Häusern der RV durchgeführt werden.

Immeralleine ( Sylke) hat auch eine Mutter-Kind Reha bereits gemacht und ich meine, dass diese nicht so intensiv war, wie eine über die RV. Jedoch hat diese den Vorteil, dass du auf jeden Fall mit Kind gehen kannst.

Viel Erfolg beim Antrag !

labelleisa

Beitrag von labelleisa » 05 Jan 2010, 10:34

Ich versuch es erstmal über die Krankenkasse. Einen Aufenthalt ohne meinen Sohn, kommt für mich noch nicht in Frage. Da mein Mann genauso Berufstätig ist wie ich, wäre es schwer mit der Versorgung. Er arbeitet Schicht und dei einzigste Person in der Nähe, die Oma, darauf ist kein verlass.

Jan war bislang 2 mal für je ne Woche von mir getrennt und das waren jeweils die OPs wo ich im Krankenhaus war. Beim ersten mal waren sie in der nähe und konnten mich auch mal Besuchen kommen. Jetzt im Sommer war ich allein in Frankfurt und das war für Jan schlimm. Er hat seine Zeit danach gebraucht, das ihm klar war das ich nun zuhause bleib. Also wenn ich nur einkaufen ging oder zum Arzt war, hatte er wieder Angst ich würde Tage weg bleiben. Der kleine hat doch ne gute / enge Bindung zu mir.

Hoffe das es mit der Maßnahme funktionieren wird.

LG Isabelle

xulii

Re: Reha oder Vorsorge

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 06:51

xulii

Re: Reha oder Vorsorge

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 07:57

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten