Wie finde ich die Richtige Einrichtung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Engelsburg

Wie finde ich die Richtige Einrichtung

Beitrag von Engelsburg » 08 Feb 2010, 18:13

Hallo,
ich ersten Hürden sind bei uns genommen - Kinderarzt und mein Hausarzt
unterstützen uns damit wir zu einer Mutter Kind Kur fahren können.
Ich habe auch schon die Anträge der Krankenkasse vorliegen.
Nur weiss ich nicht so richtig wie ich die Richtige Kur für uns finde.
Es gibt so viele Seite im Netz und so viele Klinken die sich vorstellen.
Ich habe Sorge, dass meine Krankenkasse die Kur nicht genehmigt, wenn ich
mir eine Klink an der Küste aussuche.

Wie sind Eure Erfahrungen. Ich werde mir gleich die Indikatorenliste ansehen.

Liebe Grüße Schneewittchen und ein Zwerg :schwindlig:

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 08 Feb 2010, 18:56

nunja, ein wenig passen sollten deine Indikationen schon zur Küste ;) , tun sie das nicht, sollte ggf. vom HA begründet werden, warum du nicht wohnortnah zur Kur möchtest, denke wenn du zur Küste willst wohnst du wohl kaum in der Nähe von einer ;) , könnte z.b. lauten: ..."empfehlen wir eine Maßnahme an der Ostsee/Nordsee, fernab vom Alltag." Das Reizklima ist immer positiv für die Gesundheit - du findest bestimmt eine Indikation die dafür gut ist, muss ja nicht direkt Asthma sein ;)

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 08 Feb 2010, 19:06

Ich denke zuerst solltest Du mal bei Deiner KK in Erfahrung bringen welche Häuser sie eigentlich belegen.
Ich persönlich finde es immer ganz sinnvoll aus dem Angebot der KK eine Wunschklinik auszuwählen und anzugeben, da stehen die Chancen das es genehmigt wird mit am Besten.

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 08 Feb 2010, 19:09

mir ist gerade noch eingefallen, meine KK wollte mich auch zu einem Haus wohnortnah "verfrachten", ich habe aber lt. Wunsch- und Wahlrecht veto eingelegt, habe damals eben nur die Fahrtkosten zur nächsten Klinik erhalten -mußte die Differenz selber tragen, war mir aber wurscht, was soll ich in der Eifel oder so? Dann steht mein Mann jedes Wochenende vor der Tür - nein Danke!

Engelsburg

Danke für Feedbacks

Beitrag von Engelsburg » 08 Feb 2010, 20:37

Hallo an alle für die vielen Tipps.
Liebe Barbara, leider habe ich nicht so viel Glück mit meiner Krankenkasse.
Es ist die KKH und bekannt dafür das sie nicht viele Mütter Kind Kuren genehmigen. Sie geben auch nicht viele Infos heraus.
Ich suche eine Klinik für Migräne, Schlafstörungen Mutter/Kind und Erziehungsprobleme, Infekte, Probleme im Job(burn out) ....
Ich würde nur gern an die Küste - weil ich dort so gern bin.
Wohnortnah - ich wollte einfach auch raus aus meinem Trott um auf andere Gedanken zu kommen.

Wie Ihr seht habe ich nicht viel Erfahrung es ist mein erster Antrag
Vielen Dank für Eure Tipps :patsch:

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 08 Feb 2010, 20:41

hallo
probiers doch mal mit dem klinikfinder links,

vielleicht hilft er dir weiter

viel glück

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 08 Feb 2010, 23:39

Naja, aber die KK muß Dir doch sagen können welche Häuser sie belegt!

Das Problem ist ja.... solange die KK eigene Vertragskliniken hat, die zu deinen Indikationen passen würden, sind sie - Wunsch- und Wahlrecht hin oder her - nicht verpflichtet Dir ein anderes Haus zu genehmigen. Da greift dann der Absatz mit der Wirtschaftlichkeit, da der Kasse dadurch höhere Kosten entstehen würden.
Deswegen ist es natürlich schwierig sich jetzt einfach irgendwas auszusuchen, die Gefahr das die Kasse dann sagt "Nö, ist kein Vertragshaus, gehen sie mal da oder da hin" ist groß. Und dann kann es eben auch ne komplett andere Gegend sein als man sich wünscht.
Daher habe ich eben vorher nachgefragt welche Kliniken zu meinen Indikationen passen UND in meiner Wunschregion liegen, habe davon eine ausgesucht und die als Wunschklinik angegeben. Und das ging problemlos so durch.

Deine Indikationen sind halt auch keine klassischen für Küste... daher wäre es denke ich gerade da sinnvoll vorab eine Vertragsklinik zu wissen, dann könnte man wenigstens in die Richtung schon mal vorsorgen.

xulii

Re: Wie finde ich die Richtige Einrichtung

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 09:45

xulii

Re: Wie finde ich die Richtige Einrichtung

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 10:53

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten