Gültig - wie lange???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
tabaluga235aol.com

Gültig - wie lange???

Beitrag von tabaluga235aol.com » 02 Mai 2010, 13:14

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn meine Kinder und ich dringend eine Mutter-Kind-Kur nötig haben, dann frage ich mich, ob diese Notwendigkeit nach einer Dauer von 6 Monaten abgewendet sein kann.

Meine/Unsere Kur wurde erst vor 2 Wochen genehmigt und da für die Sommerferien angeblich schon alles voll sein soll, blieb mir nur die Wahl Ende Oktober, Mitte November oder Anfang Dezember. Das sind aber Zeiten, zu denen ich nicht wirklich an die See möchte. Zum Einen möchte ich mich gerne körperlich betätigen. Ich freue mich schon total auf´s Fahrradfahren, aber im Winter........ 8-| weiß nicht... Zum Anderen müsste ich mir dann noch komplett neue Klamotten zulegen für die feuchte Jahreszeit.

Wenn ich aber bis nächstes Jahr warte, ist angeblich die Bewilligung ungültig. Kann das überhaupt sein? Wenn es mir/uns heute schlecht geht, mein Mann und Vater der Kinder Rollstuhlfahrer ist und alles an uns hängen bleibt, dann ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass diese Tatsachen nächstes Jahr nicht aus der Welt geschaffen sind und dass es uns höchstens noch schlechter gehen wird. Was meint Ihr? :o

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 02 Mai 2010, 13:31

Ich habe schon von Gültigkeiten von 3-6 Monaten gelesen, aber man die Kurbewilligung auch verlängern lassen. Ruf doch einfach mal in den Kliniken an, die für dich geeignet wären und frage nach freien Plätzen in der von dir gewünschten Zeit. Vielleicht kannst du deine SB ja dann doch noch überreden?
Manche Kliniken haben auf Wartelisten.
Hast du deine Kur alleine oder mit Hilfe einer Kurberatung beantragt?
Da könntest du evt auch noch Unterstützung bekommen. Z.B. MGW, Caritas, AWO usw. Eine Beratung wäre sicherlich nicht das Falsche.

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 03 Mai 2010, 08:55

Hallo,

ich würde auch versuchen vorher was zu bekommen, irgentwo ist sicher noch was frei, lass dir von der Kasse doch mal sagen welche Häuser die bezahlen und telefonier die ab.
Oder geh alternativ vor den Ferien oder nicht zur See, irgentwo muß dann ja ein Kompromiss her.

LG
Gabi

oy1970

Beitrag von oy1970 » 03 Mai 2010, 10:32

Hallo,
naja, ich kann die Krankenkassen schon verstehen, dass sie einen Zeitrahmen festlegen. Denn entweder ist man halt kurbedürftig oder halt nicht. Und wenn dann sollte so eine Massnahme schon zeitnah durchgefürt werden.

Ich denke aber auch, dass ich an deiner Stelle dann halt entweder nicht an die See fahren würde, dann bekommst du sicher auch vorher noch einen Platz.. Ansonsten ist es aber auch möglich sich auf Warteliste setzten zu lassen.

Und das mit dem Klamottenkauf überzeugt mich jetzt nicht so wirklich, oder kommst du aus Dubai oder so? Weil ansonsten hat man in der Regel doch auch Herbst- und Winterssache???? Und statt Fahrradfahren kann man dann ja vielleicht walken oder schwimmen gehen.

Trotzdem noch viel Erfolg

steffi-jan

Beitrag von steffi-jan » 03 Mai 2010, 11:51

Hey SaScha!

Also ersteinmal kann ich verstehen, dass du an die Küste möchtest und dort ist es im Sommer bestimmt schöner, wobei auch Herbst und Winter an der Küste ihre schönen Seiten haben, es ist halt nur ein wenig rauer.

Ich kann die KK schon verstehen, wenn du auf die Notwendigkeit einer Kur "plädierst" und dann aber aus mehr oder weniger persönlichen Gründen die Kur um ein Jahr verschiebst, dann wird die KK garantiert darauf hinweisen, dass eine Kur bei dir/euch noch nicht so zwingend notwendig ist, ansonsten würdest du sie nicht aufschieben.
Von daher versteh ich die KK schon.

Versuch doch dich auf eine Warteliste setzten zu lassen bzw. frag deine KK nach freien Plätzen an der Küste.

Liebe Grüsse, Steffi

xulii

Re: Gültig - wie lange???

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 18:04

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten