Unterschiede bei Krankenkassen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Novemberkind

Unterschiede bei Krankenkassen?

Beitrag von Novemberkind » 01 Mär 2011, 12:47

Hej, und gleich noch eine Frage:

gibt es Unterschiede bei den diversen Krankenkassen? Dass jede ihre eigenen Häuser belegt, oder bestimmte Verträge hat, ist mir klar. Auch das mit dem Tagessatz habe ich schon gelesen. Weiss hier jemand mehr? Wir sind bei der TK, eigentlich ja eine gute KK. Bisher sind wir auch zufrieden.

Muss ich da beim Antrag etwas besonderes beachten? Helfen zusätzliche Atteste, wenn mehrere Ärzte die Kur befürworten etc.?

Wie seid ihr es angegangen mit dem Antrag, einfach ausfüllen, abgeben? Oder hinterher telefonieren, sich vielleicht sogar persönlich erkundigen?

Und hilft es, wenn man in den letzten Monaten ständig krank war, also auch arbeitsunfähig?

Ich hoffe auf reichlich Input.

Novemberkind

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 01 Mär 2011, 13:04

Ich hab bereits 2 mal eine Kur bei der TK ohne Probleme durch bekommen.

Wichtig ist, den Antrag ausführlich auszufüllen und ein persönliches Begleitschreiben mit genauen Erläuterungen wie du dich fühlst, was dich belastet und (wichtig!!!) wie es deine Rolle als Mutter erschwert. Da macht sich vielleicht auch eine Auflistung der letzten Krankheiten ganz gut - nach den behandelnden Ärzten des letzten Jahres wird im TK-Antrag eh gefragt.

Zuviele Facharztberichte würde ich jetzt eher nicht dabei legen, ich hatte dieses mal nur das was der Hausarzt ausgefüllt hat, beim ersten mal hatte ich nur das Attest des Orthopäden extra (weil der die Kur befürwortet hat, meine Hausärztin war der Meinung ich hätte ja nix *g*). Dann hab ich alles eingetütet und nach Darmstadt geschickt, die TK hat die Kursachen dort zentral geregelt. Nachgefragt hab ich nicht, angerufen erst als ich den positiven Bescheid hatte um mich zu bedanken - sehr zur Freude der Sachbearbeiterin ;)

Hast du den Antrag von der TK schon vorliegen? Du kannst ihn telefonisch anfordern. Nicht wundern, die checken gleich im Vorfeld ab ob eine Kur für dich in Frage kommt, also nicht wundern. Mich hat die Fragerei am Telefon nicht gestört - ein paar Stichworte wie Schichtdienst, krankes Kind, eigene Krankheiten, Schlafstörungen, pflegebedürftige Angehörige und ich hatte 2 Tage später meinen Antrag. Und zwar den richtigen - ich habe noch nie gehört, dass die TK so einen Schmu mit ihren Versicherten abzieht wie andere Kassen wo man Monate um den Antrag betteln muss.

Novemberkind

Beitrag von Novemberkind » 01 Mär 2011, 13:11

Hej, und danke für die Infos.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Ist Darmstadt die zentrale Stelle, wo alle Kursachen bearbeitet werden? (edit: habe gerade nochmal gelesen, dass es tatsächlich die zentrale Bearbeitungsstelle der TK ist. Wer lesen kann, ist im Vorteil :kopfanwand: )

Dann suche ich schonmal alles raus, was ich brauche, damit ich kurzfristig anfangen kann. Anrufen kann ich über die zentrale Nummer? Oder gibt es eine bestimmte Stelle?

Man weiss ja nie so genau, wo man anrufen soll. Wg. Kinderkrankengeld warte ich noch auf Rücksprache, da kommen die Schreiben irgendwo aus dem Ruhrgebiet, habe ich gesehen.

Wie umfangreich ist denn der Antrag?

Danke nochmal,

Novemberkind

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 01 Mär 2011, 16:46

Nimm zum anrufen ruhig die zentrale Nummer, die leiten dich weiter.

Der Antrag hat knapp 20 Fragen für dich, aber keine Sorge, da muss nicht alles ausgefüllt werden - teilweise reichen auch Stichpunkte. Weil ich mich mit meinem Begleitschreiben so schwer getan habe hab ich für alles 3,5 Stunden etwa gebraucht - das ist mit Sicherheit schneller hinzubekommen.

Also, auf gehts!

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 01 Mär 2011, 16:52

nimmt die tk nur ihre eigenen anträge oder akzeptieren die auch anträge vom müttergenesungswerk oder anderen beratungsstellen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 01 Mär 2011, 18:07

Ich habe immer die TK-Anträge gehabt, denke aber dass sie die anderen Anträge auch akzeptieren.

Novemberkind

Beitrag von Novemberkind » 03 Mär 2011, 14:08

Hej,

ich habe jetzt mit der KK telefoniert, der 24-Std. Service am Telefon sagte mir gestern, dass die Abteilung für Kuren "nur" zwischen 8 und 18h da wären, also heute nochmal probiert, und es war nicht schwierig. Obwohl ich wusste, denn ihr hattet es mir ja gesagt, dass gleich am Telefon fragen gestellt werden war ich doch etwas verblüfft im ersten Moment, und wusste nicht genau was ich sagen sollte. Habe dann aufgezählt, was mich bewegt, und die Bearbeiterin sagte, sie schickt den Antrag ab.
Sie hat nochmal betont, dass es darum geht, dass die Mutter in ihrem Mutter-Sein Beschwerden bzw. Beeinträchtigungen haben muss, damit eine MuKi-Kur zustande kommt.

Auf meine Nachfrage nach einem bestimmten Haus hat sie soweit positiv reagiert. Sie erwähnte auch noch, dass der Hänslehof mittlerweile auch anthroposophische Behandlungen anbieten würde, quasi wäre das eine Ergänzung zum Alpenhof, der ja bisher der einzige war, der diese Richtung vertritt.
Also warte ich mal auf den Antrag, fülle aus und harre der Dinge, die da kommen.

Für jetzt heisst es also Warten.

Viele Grüße,
Novemberkind

xulii

Re: Unterschiede bei Krankenkassen?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 07:59

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten