Mutter kind Kur über die caritas???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
michellealtmann

Mutter kind Kur über die caritas???

Beitrag von michellealtmann » 01 Mär 2011, 14:10

Hallo

Habe mich diesmal entschlossen meine Kur über die Caritas zu beantragen. Hat jemand erfahrungen damit? Muß man dan eine klinik von den nehmen?? Wie läuft das dan mit der KK?? Meine Kinderärtztin meinte ich soll es über die caritas machen.

Lg Michelle

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 01 Mär 2011, 14:14

Ja, man müßte dann natürlich eine Klinik der Caritas nehmen, denn nur so können sich diese Einrichtungen finanzieren.

Ob deine Kasse dann diese Klinik auch bewilligt, ist allerdings die Frage.

Vielleicht kann dir das die Caritasmitarbeiterin schon vorab beantworten.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 01 Mär 2011, 14:19

Also ich bin damals auch zu einer Beratungsstelle gegangen und als die Kur bewilligt wurde, schickte mir meine Kasse gleich noch die Broschüren der Häuser von ihnen zu.
Fand dann eine Klinik, die mir mehr zusagte, als die von der Beratungsstelle vorgeschlagene und habe bei der Beratungsstelle abgesagt und bin dann in die kasseneigene Klinik gefahren. War eigentlich kein Problem.
Würde auch nur noch in so eine Beratungsstelle gehen, wenn die ein Haus hätten, was mir absolut zusagt.
Die Anträge schreiben und alles andere kann man auch locker alleine machen, dafür brauch man keine Beratungsstelle.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

michellealtmann

Beitrag von michellealtmann » 01 Mär 2011, 14:26

danke für die Antworten
Würde ja gerne wenn es klappen sollte in ein Haus meiner Kk fahren nur das Problem meine KK will mir kein Antrag geben da die 4 Jahre noch nicht um sind. Es sind jetzt genau 3 Jahre her das ich zur kur war damals waren die kids die gründe warum wir gefahren sind heute bin ich es. Deswegen würde ich auch nur den kleinen mit nehmen.

lg

Juddel

Beitrag von Juddel » 01 Mär 2011, 14:27

habe zwar nicht über die Caritas beantragt, aber über eine andere Beratungsstelle und würde es nie anders machen. Sie haben mir sehr geholfen auch b eim Wiederspruch.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

BLUMEII

Beitrag von BLUMEII » 01 Mär 2011, 16:27

Ich habe meine Kuren auch mit Hilfe einer Caritas- Beratungsstelle beantragt, und die KK hat nie ein Problem wegen der Kurhäuser gemacht!
Haben mir immer gesagt, dass sie ja auch eigene Häuser hätten, haben meine Entscheidung für die Caritas-Häuser immer aktzeptiert!
Außerdem war für mich die Unterstützung der Caritas immer eine große Hilfe!

sujola

Beitrag von sujola » 01 Mär 2011, 20:11

Die Caritas vermittelt die Häuser des Müttergenesungswerks. Die Frage ist dann eben ob die Kasse damit einverstanden ist. Es gibt aber ein Wunsch- und Wahlrecht das gesetzlich verankert ist und die Krankenkasse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit auch berücksichtigen sollte.

xulii

Re: Mutter kind Kur über die caritas???

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 06:53

xulii

Re: Mutter kind Kur über die caritas???

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 08:02

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten