Fahrtkosten Kinder-Reha RV - bei uns komplizierter Fall (für mich jedenfalls)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Sternenfaenger

Fahrtkosten Kinder-Reha RV - bei uns komplizierter Fall (für mich jedenfalls)

Beitrag von Sternenfaenger » 21 Jun 2011, 21:58

Hallo,

habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht so richtig gefunden, was ich suche. Vielleicht kann mir jemand helfen... :(

Meine Tochter darf vier Wochen zur Reha, mein Sohn sechs Wochen. Wir (andere Tochter und ich) fahren als Begleitung mit.

Wir werden alle zusammen mit dem Auto hin fahren. Nach vier Wochen fahren wir "Mädels" zurück, Sohnemann bleibt noch zwei weitere Wochen. Diese Fahrtkosten bekomme ich doch mit 40 ct pro km von der RV für die kürzeste Strecke erstattet.

Dann müssen wir Drei aber den Großen zwei Wochen später wieder abholen und würden dann gerne mit der Bahn fahren, weil die einfache Strecke ca. 900 km lang ist!

Die Fahrkarte für den Großen bekomme ich dann ja bezahlt. Bekomme ich meine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt bezahlt oder nur für die Rückfahrt? Was ist mit den beiden anderen Kindern? Die muss ich doch auch selbst bezahlen, oder? Ich kann die Kinder nicht zu Hause lassen, aber das wäre auch nicht das Problem. Blöd ist aber, wenn meine Fahrkarte nur für eine einfache Fahrt bezahlt wird.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!!

Linde

Beitrag von Linde » 22 Jun 2011, 08:00

Hallo,

schau mal, das habe ich auf der Seite der DRV Bund gefunden: Vielleicht hilft es dir ja ein wenig

Begleitet ein Elternteil das Kind (bis einschließlich 14 Jahre) mit der Bahn zur Kinderrehabilitation,
so ist die Fahrkarte in Höhe des Sparpreises 25 zu erstatten. Das Gleiche
gilt für die Abholung des Kindes nach Beendigung der Kinderrehabilitation.

Linde

Beitrag von Linde » 22 Jun 2011, 08:01

...vielleicht bekommt deine Tochter ja auch Verlängerung, so das sich alles erübrigt und ihr eh gemeinsam nach Hause fahrt?

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 22 Jun 2011, 08:06

Ob mit Papa, Mama, Opa oder Oma - in ihrer Begleitung fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit! Und falls Ihre Kinder mal allein unterwegs sind, erhalten sie immer 50% Rabatt. Kinder unter 6 Jahren reisen immer kostenlos und ohne Fahrkarte.
Bitte lassen Sie beim Kauf Ihrer Fahrkarte die kostenlos mitreisenden Kinder (von 6 bis einschließlich 14 Jahren) auf Ihrer Fahrkarte eintragen bzw. geben Sie sie bei Ihrer Buchung im Internet mit an. Ein nachträglicher Eintrag im Zug ist nicht möglich
Schau mal, also für die Kinder dürften da wohl keine Kosten anfallen ;) - ich würde einfach mal bei der RV anrufen und das Problem schildern ...

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 22 Jun 2011, 09:55

Danke für Eure Hilfe, das ist lieb von Euch!!!

@Linde:
Wie lange fahrt Ihr denn eigentlich?? 4 oder 6 Wochen?

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 22 Jun 2011, 10:06

ich würde dort vieleleicht versuchen ob deine tochter um 2 wochen verlängert wird.
als ich nach diez zur reha fahren wollte, da hab ich nur für mich die fahrkarte gezahlt, für die kinder nicht, weil kinder bis 14 frei sind
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Linde

Beitrag von Linde » 22 Jun 2011, 15:50

hmmm...eigentlich 4 Wochen......kommt drauf an, ob wir wieder Verlängerung bekommen ( haben wir bis jetzt immer bekommen), obwohl 6 Wochen möchte ich dieses Mal eigentlich nicht, dann würden wir einen Tag, bevor die Schule wieder anfängt, abends um 21:00 wieder hier sein.
Das finde ich eigentlich doof, weil die Kinder dann am nächsten Tag gleich wieder los müssen zur Schule......mal schauen....

xulii

Re: Fahrtkosten Kinder-Reha RV - bei uns komplizierter Fall (für mich jedenfalls)

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 13:00

xulii

Re: Fahrtkosten Kinder-Reha RV - bei uns komplizierter Fall (für mich jedenfalls)

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 15:17

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten