Für AE - alle 2 Jahre Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Cheetah

Für AE - alle 2 Jahre Kur?

Beitrag von Cheetah » 01 Mär 2012, 19:06

gestern saßen wir beim Turnen der Kinder und eine Mami hat erzählt, dass manals Alleinerziehende alle 2 Jahre in Kur kann.....sie macht das über kur.org....

Meine Freundin ist verwitwet und war vor 2 Jahren in der ersten Kur. Heute hat sie dann gleich bei kur.org angerufen und die meinten, das stimme nicht, es gelten die gleichen Regeln für AE wie für alle anderen.

Hm...komisch, dass diese Mutter seit Jahren alle 2 Jahre nach Borkum fährt. Bzw. dass sie das so einfach bewilligt bekommt.
Meine Freundin könnte es so gut gebrauchen, sie arbeitet VOLL seit dem Tod ihres Mannes und ist mit der 8jährigen Tochter alleine.
Sie hat aber jetzt außer der starken Belastung keine 'Krankheiten'.

Was für Erfahrungen habt Ihr?

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 01 Mär 2012, 19:15

es gibt keinerlei Gesetzlich verbriefte Sonderrechte für Aes.. Auch nicht in bezug auf Kuren... Da gilt die normale Wartezeit von 4 Jahren die für jeden gilt..

und selbst wenn man AE und mehrfach chronisch krank ist und noch zusätzliche auch chronische Erkrankungen bekommt , bekommt man nur sehr schwer ne vorzeitge Kur..

Fazit : was die Bekannte da gesagt hat ist schlicht Quatsch..

Mahols

Beitrag von Mahols » 01 Mär 2012, 19:31

Genau, Mariana hat vollkommen Recht! Es kommt immer auf den Einzelfall an!

Warum Deine Bekannte alle 2 Jahre fährt, wird Dir keiner beantworten können, nur weil sie AE ist sicher nicht! Und man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken, wer weiß, was bei Ihr wirklich dahinter steckt!

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 01 Mär 2012, 22:09

Da wird wohl mehr dahinter stecken als nur alleinerziehend.

Ich bin alleinerziehend und mir wurde die Kur abgelehnt (nicht vorzeitig), weil angeblich nicht genug Faktoren zusammen gekommen sind. Widerspruch ist eingeleitet.

KnisterQ

Beitrag von KnisterQ » 02 Mär 2012, 08:24

also ich kann das auch nicht bestätigen!

ich bin auch AE...meine zweite kur war kurz vor ablauf der 4 jahre beantragt und wurde erst abgelehnt (obwohl ich berufstätig war, 35 std/woche, und einen fernlehrgang nebenher gemacht habe)...nach wiederspruch aber genehmigt.

ich arbeite jetzt auch noch 35 std./woche...bin auch "komplett" alleinerziehend...d.h. keinen wochenendpapa, keine entlastung....habe eine angststörung und seid ca. 1,5 jahre tinnitus...
im januar habe ich wieder eine kur beantragt (4 jahre wären im okt/nov. rum)...wurde abgelehnt (vom mdk nicht beführwortet)...auf eine antwort zu meinem widerspruch warte ich nun seid knapp 4 wochen... :kopfanwand:

KnisterQ

Beitrag von KnisterQ » 02 Mär 2012, 08:26

achso...ich mache auf eigene faust aqua-gym...progressive muskelentspannung (zuhause) und war in homöophatischer behandlung...
das zum thema "ambulante maßnahmen".

xulii

Re: Für AE - alle 2 Jahre Kur?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 00:09

xulii

Re: Für AE - alle 2 Jahre Kur?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 02:31

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten