Attest Kinder als Therapie-/Begleitkind

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Elikath

Attest Kinder als Therapie-/Begleitkind

Beitrag von Elikath » 27 Apr 2012, 15:41

Hallo an alle,
wollte bei euch nachfragen, was euer Kinderarzt alles in das Attest geschrieben hat und wie ausführlich.

Ich hab die Atteste meiner beiden abgeholt und war etwas überrascht. Alles sehr knapp gehalten.

Mein Sohn, 7 Jahre, soll Therapiekind sein. Bei der Anamnese steht die von einer Fachklinik diagnoszitierte Krankheit drin. Bei der Hauptdiagnose genau das selbe und noch sehr unleserlich, eigentlich nur zu entziffern wenn man es weis Konzentrations- und Haltungsschwäche. Bei den bisherigen Therapien stehen nur die Medikamente, die KG wird gar nicht erwähnt.

Meine Tochter, noch 4 Jahre, soll eigentlich nur Begleitkind sein. Hier hat er gar nichts eingetragen. Die Psychosoziale Situation wurde auch nicht näher beschrieben. Die Sprechstundenhilfe meinte da soll ich eintragen, dass sie erst 4 Jahre alt ist und keine Betreuung gewährleistet ist.

Was denkt ihr, ist das so OK und ausreichend, oder muss ich noch einmal hin und auf "Nachbesserung" bestehen.

Für mich ist es ganz wichtig, dass er als Therapiekind mitfährt, denn die KG muss er wegen seinem Rücken und der Hüfte bzw. Beine machen. Des Weiteren wäre es sicherlich sinnvoll und super den Krankenhausaufenthalt bzw. seine Krankheit und seine Probleme in der Schule zu verarbeiten und sein Verhalten in eine positive Richtung zu lenken. (Er hat eine enorme Wut/Hass auf die Schule). Ich find die und noch einige andere Sachen hätten in das Attest gehört oder?

Lg Katharina

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 27 Apr 2012, 16:45

Zur Therapie kann ich nichts sagen.

Meine ist 4 Jahre und Begleitkind.

Psychosomatische Gründe: 4 Jahre, Mama Hauptbezugsperson.
Dass ich alleinerziehend bin steht in meinem Antrag. Sie darf als gesundes Begleitkind mit. Nur der GANZE Antrag wurde erst mal abgelehnt.

Laut Kinderärztin: bei 4jährigen Kindern machen die Kassen normalerweise noch keinen Aufstand. Bei älteren so ab ca. 6 Jahre müsste man schon eher genauer werden.

Lola

Beitrag von Lola » 27 Apr 2012, 17:52

... falls er "nur" Begleitkind wird, kann man sich vom Arzt auch ein Rezept über KG mitgeben lassen und sich vor Ort Termine geben lassen.

Drück dir die Daumen für den Antrag.

xulii

Re: Attest Kinder als Therapie-/Begleitkind

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 06:01

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten