ich hatte ja letztens schonmal geschrieben von meiner freundin die eine kur beantragen möchte, auch weil ihr vater anfang diesen jahres gestorben ist nach langer krankheit. durch die hilfe die ihre mutter benötigt ist sie zur zeit immer im zeitdruck weil sie ja auch noch ihre eigene familie hat. außerdem kommt hinzu das sie asthma hat und ne heftige pollenallergie. und dann halt die ganz normalen mütterspezifischen krankheiten des alltags

so jetzt ist es ja so das die meisten kliniken schon bis ende oktober ausgebucht sind, dass heißt wenn sie jetzt beantragt wird es sicher ende des jahres wenn nicht sogar anfang nächsten jahres bis sie fahren kann. ihr sohn wird im oktober 3 jahre und kommt auch erst im september in den kiga. ihre tochter ist dann 6 jahre.
was habt ihr denn für erfahrungen mit kinder im alter von 3 jahren im winter auf kur. sind die da nicht anfälliger auf krankheiten? also wenn ich an meine tochter denke im ersten kindergartenjahr war sie immer krank. und das wäre ja bei meiner freundin auch der fall. deshalb hat sie etwas bedenken ob die kur sich dann lohnt, nicht das sie abbrechen muss und dann hat sie ja auch nix von!
und welche orte an ostsee oder nordsee könnt ihr in den wintermonaten empfehlen? ist ja alles sehr ruhig dann, aber sie möchte trotzdem ein bisschen was unternehmen. geht das überhaupt, also außer strandspaziergänge?
ihr würde das maria meerstern am timmendorfer strand gefallen, dort soll die kinderbetreuung auch super sein