Wer entscheidet eigentlich.....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Traumzauberwald

Wer entscheidet eigentlich.....

Beitrag von Traumzauberwald » 14 Jun 2012, 12:45

Nachdem ich gestern bei meiner Krankenkasse nochmal Unterlagen nachgereicht habe, habe ich durch Zufall erfahren, dass heute der Gutachter vom MDK da ist und da auch mein Antrag vorgelegt wird. Jetzt gibt es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

A: Der Gutachter sagt, dass die Kur angebracht ist

oder

B: dass die Kur nicht angebracht ist.

In beiden Fällen ist von seiten des MDK eine Entscheidung gefallen. Ist das dann auch die endgültige Entscheidung, oder gibt es noch eine Krankenkasseninterne Entscheidung?

Diese Frage kommt bei mir auf, weil mir die SB von der Krankenkasse gestern auch mitteilte, dass ich in ca. 1 Woche die Mitteilung erhalten müsste.

giuly

Beitrag von giuly » 15 Jun 2012, 08:36

Hhm also ich hatte durch Zufall bei der jetzigen Beantragung die Ärztin des MDK am Telefon, die für uns entschieden hat und sie sagte, dass die letzte Entscheidung bei der RV und dem dortigen SB liegen würde.

Letztes Jahr hat der MDK bei dem ersten Antrag auch für eine Kinderreha entschieden und die BARMER hat stattdessen eine MuKiKur draus gemacht.....von daher

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 15 Jun 2012, 08:37

Der MDK ist immer nur empfehlend und beratend tätig.. die endgültige Entscheidung liegt immer bei der KK.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

giuly

Beitrag von giuly » 15 Jun 2012, 13:23

Ja genau, traurig eigentlich, denn wenn Ärzte Dich für kurreif einstufen, heit das noch gar nichts...aber ich würde an Deiner Stelle das Beste hoffen. Alles Gute!

Traumzauberwald

Beitrag von Traumzauberwald » 15 Jun 2012, 14:22

Gut, aber der Berater des MGW hat gesagt, dass wenn der MDK die Kurbedürftigkeit feststellt, die Krankenkassen eigentlich bewilligen. Was bleibt denen dann auch anderes übrig. Ich glaube, dass Ablehnungen dann nur aus irgendwelchen Formfehlern erfolgen können, die dann mit dem entsprechenden Widerspruch aus dem Weg geräumt werden.

Anders würde ich das ganze Prozedere nicht nachvollziehen können.

xulii

Re: Wer entscheidet eigentlich.....

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 08:16

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten