nachträglich als Therapiekind einstufen? ist das möglich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Wehrtierchen

nachträglich als Therapiekind einstufen? ist das möglich?

Beitrag von Wehrtierchen » 21 Feb 2013, 13:33

Hallo,
nach einem fiesen Jahresanfang mit Scharlach und 2 Scharlach Rückfällen, Magen Darm- und Grippe- Virus ist das Töchterlein recht angeschlagen. Unser 4 Antibiotika dieses Jahr geht langsam aus und wir hoffen es nun hinter uns zu haben.

Der Kinderarzt sprach letzte Woche von sich aus eine Mutter-Kind-Kur an. (Naja 4 Wochen vorher war das zwar schonmal im Gespräch ob die Kinder Therapiekinder werden sollen oder nicht ..egal)

Nun mal rein informativ , wäre es möglich für die Kinder/das Kind nachträglich einen Antrag zu stellen, doch Therapiekinder statt Begleitkinder zu werden? Die Mu-Ki Kur ist ja bereits genehmigt.

Ich hoffe zwar es wird nicht nötig sein ... aber man weiß ja nie...

giuly

Beitrag von giuly » 21 Feb 2013, 16:23

Früher ging das wohl. Manche Kliniken haben das vor Ort noch beantragt, d.h. das Kind wurde untersucht und als therapiebedürftig eingestuft oder vor Ort direkt krank...und dann von der Krankenkasse noch genehmigt. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Aber ruf doch mal die Krankenkasse an erklärst Dein Problem und mehr als direkt ablehnen können die nicht.
Aber was genau erhoffst Du Dir? Hat sie denn noch was anderes was therapiert werden soll? Denn ansonsten reicht für das Immunsystem der Klimawechsel und meistens bekommen Begleitkinder Klimatherapie o.ä. auch so vor Ort verschrieben....da könntest Du die Klinik mal fragen

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Feb 2013, 16:26

Also ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen, meist reicht für die Kids doch schon die Luftveränderung, viel mehr wird dann eh nicht an Therapie angeboten, vor allem, wenn die Kinder noch klein sind ... ich würde die Probleme einfach beim Arzt vor Ort mit ansprechen und gut ...

AlexiaB

Therapiekind

Beitrag von AlexiaB » 23 Feb 2013, 09:55

Hallo,

mein Sohn wurde zuerst als Begleitkind genehmigt, weil unser Kinderarzt das Attest ungünstig ausgefüllt hatte. Nach Rücksprache mit der Kasse hat der Arzt das nochmal neu ausgefüllt, und mein Sohn wurde nachträglich auch als Therapiekind genehmigt.

Ich würde den Kinderarzt bitten, ein neues Formular auszufüllen und dies mit der Bitte um nachträgliche Bewilligung an die Kasse schicken. Mehr als ablehnen können sie ja nicht....

Habe aber auch schon öfters gehört, dass der Kinderarzt bei der Kur das nachträglich beantragt.

Einfach versuchen :-)

LG
Alexia

xulii

Re: nachträglich als Therapiekind einstufen? ist das möglich?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 16:12

xulii

Re: nachträglich als Therapiekind einstufen? ist das möglich?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 18:45

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten