Weiterleitung zum Mdk

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Christel

Weiterleitung zum Mdk

Beitrag von Christel » 08 Mär 2014, 00:48

Nach guten drei Wochen habe ich heute tatsächlich ein Schreiben von der Kasse bekommen, dass der Antrag zum Mdk weitergeleitet wurde. Die nette Dame von der Diakonie hatte gestern mal freundlich dort nachgefragt und dann kam diese Nachricht.
Das mit dem Mdk war eigentlich nicht anders zu erwarten, da ich eine vorzeitige Kur nach zwei Jahren beantragt habe.

Aber das hätten man doch gleich machen können!?!?!

Zu allem Übel ist der Kurplatz nurnoch bis Montag reserviert. Ich kann nur hoffen, dass man dort bereit ist die Reservierung zu verlängern sonst stehe ich im Falle der Bewilligung ohne Kurhaus da.
Jetzt heißt es doppelt zittern.

Ich könnte grad heulen.

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 08 Mär 2014, 07:16

Hallo,

bei mir hat die ganze Genehmigung gut 1,5 Monate gedauert. Schon drei Wochen bis die Unterlagen beim MD waren.

Glaub nicht das du bis Montag Bescheid bekommst. Bei mir wurde die Klinik aber weiter reserviert. Viel Glück.

BUNNY

giuly

Beitrag von giuly » 08 Mär 2014, 07:34

Das ist zwar aergerlich aber bei vorzeitiger Beantragung gehen die Unterlagen immer zum Mdk, ausser die SB lehnt es direkt ab. Die pruefen die Unterlagen erst einmal selbst.
Und normalerweise steht man bei Bewilliging immer ohne Klinik da....denn die wenigsten reservieren vor. Gut, du warst bei einer Beratungsstelle, vielleicht klappt es mit dem verlaengern.
Alles Gute fuer Deinen Antrag

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 08 Mär 2014, 07:41

Wer hat sich da jetzt zuerst gemeldet? Die Kasse mit dem Schreiben oder die Dame von der Diakonie? Wann wurde der Antrag abgegeben?
Nach dem neuen Patientenrecht von Februar 2013 muss die Kasse gewisse Fristen korrekt einhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, gilt die Kur als genehmigt.
Nach Antragseingang muss die Kasse sich bei normalem Antrag nach 3 Wochen eine Bescheidung vornehmen. Hörst du nichts von der Kasse ist die Kur als genehmigt anzusehen. Wenn der Antrag zum MDK geht, dann darf die Kasse sich 5 Wochen Zeit lassen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Christel

Beitrag von Christel » 08 Mär 2014, 09:46

Man kann es ja durchaus positiv sehen.
Die Kasse hat zumindest mal nicht direkt abgelehnt.
Und mit ein wenig Glück wird auch die Reservierung verlängert.

Ich hatte halt nicht damit gerechnet, dass die Unterlagen erst jetzt zum Mdk weitergeleitet werden.
Das wurde wohl erst gemacht, als die Diakonie nachgefragt hat.
Am Donnerstag morgen rief man auf der Kasse an und es hieß der Antrag wird umgehend bearbeitet und tags drauf bekomme ich dann Post mit der Aussage, er wäre jetzt weitergeleitet.
Das bis Montag keine Entscheidung gefällt ist war mir eigentlich klar, aber hatte gehofft die Unterlagen wären schon beim Mdk.
Der Antrag wurde am 12.2.gestellt.

Ist grad nicht die einzistge Baustelle wo nichts geht. Habe noch einen Antrag für Heilpädagogik am laufen. Da hängt auch grad alles fest und die Praxis hat uns in der Warteschleife.

Hänge grad ein wenig durch.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Danke für euern Zuspruch!!

xulii

Re: Weiterleitung zum Mdk

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 03:05

xulii

Re: Weiterleitung zum Mdk

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 05:39

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten