Ausschlussdiagnose

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
makrout

Ausschlussdiagnose

Beitrag von makrout » 27 Apr 2017, 10:51

Hallo,

in meinen (vorzeitigen) Antrag hatte mein Hausarzt als Diagnose "posttraumatische Belastungsstörung" sowie "generalisierte Angststörung" geschrieben. Im Moment liegt der Antrag beim MDK und die haben noch weitere Atteste gefordert von meiner Therapeutin sowie ein "fachärztlich psychiatrisches Gutachten" (ich bin nicht in psychiatrischer Behandlung...).
Ich habe jetzt von einer Kurberaterin erfahren, dass die beiden o.g. Diagnose Ausschlussdiagnosen für eine Mu-Ki-Ku sind und mir (vermutlich) eine stationäre Psychoreha vorgeschlagen wird.
Ich habe heute einen Termin bei meinem Arzt, kann man da noch was ändern?
Mit Psychoreha habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - wollte ich eigentlich nicht, da ich nicht so lange weg kann und möchte (dauert glaube ich länger), nicht weiß, ob ich die Kinder mitnehmen kann (ohne fahre ich nirgends hin), die Kinder nur halbtags betreuen lassen möchte (geht glaub ich in der Reha nicht)...
Kann mein Arzt da noch was machen (Anruf beim MDK...)?
Kennt sich jemand mit der Reha aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Juddel

Re: Ausschlussdiagnose

Beitrag von Juddel » 27 Apr 2017, 11:23

Mit den Diagnosen wirst du nur eine Reha bekommen, keine Mukikur. Du bist zu krank. Ihr könnt den Antrag zurückziehen und dann mit anderen Diagnosen- Mütterspezifische Belastungen- neu stellen. Allerdings frage ich mich,ob das was bei dir bringt. Eine Psychosomatische Reha ist da nicht verkehrt. Ich selber war schon 2 mal zur Psychosomatischen Reha uns die haben mir sehr gut getan. Sie gehen ab 4 Wochen bis ?. Meine dauerten einmal 6 und einmal 7 Wochen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

makrout

Beitrag von makrout » 27 Apr 2017, 12:16

Danke für die Antwort.
Hattest Du Deine Kinder dabei bei der Reha?
Wie war das mit der Betreuung?

Juddel

Beitrag von Juddel » 27 Apr 2017, 14:19

makrout hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Hattest Du Deine Kinder dabei bei der Reha?
Wie war das mit der Betreuung?
Nein meine Kinder sind schon erwachsen, ich war alleine zur Reha. Aber es gibt Kliniken der RV wo man Kinder mitnehmen kann zur Reha.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Rose8011

Beitrag von Rose8011 » 27 Apr 2017, 19:38

Hi.

Da würde ich aber lieber ne Reha machen, MuKi Kur nützt da nicht so viel.
Ich war 2015 in psych Reha.
Ging fünf Wochen.
Sohn dabei (damals 4,5 Jahre) wäre auch nie! ohne ihn gefahren.
Er wurde top betreut, gefiel ihm super. Schulkinder hatten auch Ersatzunterricht.
Er wurde eigentlich nur vormittags betreut. Außer mal vielleicht noch ne Stunde mittags, wenn ich ne Anwendung hatte. War vielliecht einmal die Woche.
Wie alt sind deine Kinder?
Die schauen da normal schon drauf, dass wenn du kleine Kinder hast, du deine Anwendungen vormittags hast.

Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne fragen.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 21 Mai 2017, 06:19

Hi,
ich war mit Kind in der psychosomatischen Reha.
Die Klinik war nicht auf Kinder ausgelegt, aber Kind durfte mit. Da ich schon am angrenzden Fachkrankenhaus (mehrere Wochen) war, sind wir wieder dorthin.

Betreuung lief so ab:
morgens Schule im Ort (für andere Kinder im Kindergarten im Ort)
anschließend zur Tagesmutter
NUR WENN ich Anwendungen hatte. An Wochenenden und bei keinen Anwendungen war mein Kind bei mir.

Mit DEN Diagnosen wirst du so auch keine Mutter-Kind-Kur bekommen.
Ausgenommen, du versicherst, dass du ambulant in Behandlung bist, wirklich Hilfe bekommst was die Diagnosen bekommst
Die Kur aber ausschließlich dafür da sein soll, dass du wieder Kraft tanken und Bezug zu deinem Kind aufbauen möchtest! Dass die Mutter-Kind-Bindung durch häufige Arzttermine usw. gestresst ist und du die Zeit für dich als MUTTER brauchst.

Dann kannst du auch eine Mutter-Kind-Kur bekommen.

ABER
für die Behandlung der Diagnosen würde ich dir eine Reha empfehlen. Nur auf die Klinik achten. Wo ich war, war Sparkurs angesagt und in 5 Wochen Reha hatte ich weniger Anwendungen als 3 Wochen Kur :roll: (wie gesagt, wir waren schon im Fachkrankenhaus dort und Reha war nur noch ein Restaufbau, woanders hin wäre zu viel für mein Kind gewesen, so blieb Ablauf, Schule, Tagesmutter gleich).

Es gibt Kliniken, die Mütter mit Kindern aufnehmen.

Ruf mal bei der Fontane Klinik bei Berlin an.
Mit denen habe ich telefoniert. Einfach mal fragen wie das so ist. Wo du dich hinwenden kannst usw.
Es gibt noch wenige! andere, aber es gibt sie.
Kliniken wo Mütter mit Kindern hinkönnen!

Für den Reha-Antrag gibt es noch ein extra Formular: ist zwar der Haushaltshilfeantrag, aber dort reinschreiben, dass Betreuung NICHT zu Hause möglich ist, begründen warum
ggf. Attest vom Kinderarzt ausstellen lassen, dass eine Trennung von dir nicht möglich ist.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 20:59

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 22:02

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten