Kur nach zwei Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lucy

Kur nach zwei Jahren

Beitrag von lucy » 10 Feb 2006, 12:21

Hallo alle zusammen,toll wie sich die Seite entwickelt !!*lob *

sagt mal , hat jemand von euch schon mal versucht nach zwei Jahren nochmal zur Kur zufahren .Ich moechte das ja gerne dieses Jahr tun.
Wie waren eure Erfahrungen ??
Soll ich das in der Selbsauskunft begruenden, warum ich jetzt schon wieder will, oder reicht das der KK , wenn sie lesen wie es mir zur Zeit geht ??

Liebe Gruesse , Lucy

BennesMama

Kur nach 2 Jahren

Beitrag von BennesMama » 10 Feb 2006, 12:27

Hallo Lucy
viele von uns probieren das derzeit. Ich auch und habe prompt eine Ablehnung bekommen.
Begruenden muss man dass ganz sicher, ich glaube auch nicht wirklich, dass die KK nach gleichen Leitfaden arbeiten obwohl dies eigentlich so vorgesehen ist.
Einen Versuch ist es aber sicher wert denn Du moechtest ja, dass es Dir danach wieder besser geht.
Viel Glueck!

Prana

Beitrag von Prana » 10 Feb 2006, 17:15

Hallo Lucy,

ich habe schon mal eine Kur nach nur 2 Jahren bewilligt bekommen, jedoch ist das schon ziemlich lange her und ich habe das Gefuehl, damals haben die Kassen noch nicht ganz so viel abgelehnt.
War das erste Mal 1994, das zweite Mal 1998, das dritte Mal 2000 und das vierte Mal im Januar 2006 zur Kur (die ersten 3 Kuren gab es ohne Probleme, bei der 4. war es anstrengender).
Jedoch wurde mir bei der Kur 1998 bescheinigt, dass eine Kur nach 2 Jahren dringend wieder erforderlich waere, haben sie damals aber fast allen Muettern bescheinigt.

Viele Gruesse,

Holli

:o :o :o :o

Gudrun48

Beitrag von Gudrun48 » 10 Feb 2006, 18:18

Hallo Lucy,ich war 2002 und 2004 in Kur also du siehst waren nur zwei Jahre dazwischen.Bei mir hat der Kurarzt 2002 im Abschlussbericht reingeschrieben das eine Kur vor Ablauf der gesetzlichen Frist notwendig sei.Ich wuerde es einfach einmal versuchen.Was hat der Kurarzt denn in deinen Abschlussbericht reingeschrieben? Gudrun

lucy

Beitrag von lucy » 10 Feb 2006, 21:08

Hallo Gudrun,
bei mir hat die Kuraerztin in den Arztbrief geschrieben, unter Bemerkungen Empfelungen: Kurwiederholung
Ich konnte, weil meine tochter eineinhalb Wochen brauchte um sich an die Betreuung zugewoehnen, erst sehr spaet mit den Anwendungen anfangen.
Sie hat mir gesagt, das ich nach zwei Jahren nochmalfahren koennte.

viele gruesse , Lucy

lucy

Beitrag von lucy » 10 Feb 2006, 21:10

Hallo Holli,

wo warst du denn?
Und wie war's ?
warst du Kurbeduerftig oder deine Kinder?

Gruss Lucy

Prana

Beitrag von Prana » 10 Feb 2006, 21:59

Hallo Lucy,

ich war das erste Mal in Scheidegg/Allgaeu und dann 3 Mal in Zingst (Neue Straminke), die ersten 3 Kuren mit meinem Sohn (jetzt 15 Jahre alt) und die letzte Kur mit meiner kleinen Tochter, 2 Jahre.
Die ersten 3 Kuren hatte ich hauptsaechlich fuer meinen Sohn beantragt (Asthma) und dadurch hat sich sein Zustand auch jedesmal sehr verbessert. Wir haben allerdings auch immer den Sommerurlaub an der Ostsee verbracht. 2003 war er nochmal ohne mich zur Kinderkur in Boltenhagen. Heutzutage ist er fast beschwerdefrei.

Die letzte Kur habe ich hauptsaechlich fuer mich beantragt, meine Tochter war nur Begleitkind. Leider war diese Kur nicht so schoen wie die anderen, ein Kurbericht folgt aber noch. Wir mussten die Kur nach 2 Wochen abbrechen.

Liebe Gruesse,

Holli

:-) :-) :-) :-)

Marion

Beitrag von Marion » 10 Feb 2006, 22:08

Ich bin 1998 und 1999 gefahren,da war sogar nur 1 Jahr dazwischen.
Dann war ich letztes Jahr und soll eigentlich naechstes jahr wieder fahren,so stehts im Kurbericht,aber zwischenzeitlich ist viel passiert bei uns,ich hatte einen Unfall und mein linker Arm ist noch teilweise gelaehmt,mein Juengster ist im Dezember fast einem schweren Asthmaanfall erlegen,... wir planen eine Familiekur,denn ich pack keine zweite Muki-kur mit 3 Kids,so wie es mir momentan geht und mein Mann hat eh schwere Neurodermitis.

lucy

Beitrag von lucy » 10 Feb 2006, 22:32

Oh Marion, du hast auch dein Paeckchen zu tragen!!!!
drueck dir die Daumen fuer die Famielienkur.

Gruss Lucy

Gudrun48

Beitrag von Gudrun48 » 11 Feb 2006, 10:59

Hallo Lucy,dann wuerde ich es auf jedenfall versuchen dieses Jahr noch eine Kur zu beantragen,wende dich doch an Heidi die hilft dir schon damit.Also Viel Glueck dabei.
schoenes Wochenende
Gudrun

Antworten