Freies Wahlrecht???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Dani2812

Freies Wahlrecht???

Beitrag von Dani2812 » 04 Aug 2006, 10:46

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: Und zwar wurde eine Kur fuer uns duch meine Krankenkasse bewilligt. Nun will ich aber in ein ganz spezielles Haus an der Ostsee (Kuehlungsborn, Haus "Godetied"), weil sie sich dort auf Migraenebehandlung spezialisiert haben. Ich gehe hauptsaechlich wegen meiner Migraene in Kur, von daher waere dieses Haus genau das richtige.

Meine Krankenkasse hat die Kur auch wie gesagt genehmigt, aber sie moechten mich in einem anderen Haus unterbringen, weil eigene Vertraege mit Haeusern haben und die wohl guenstiger sind. Nun bringt mir aber eine Kur nicht wirklich viel, wenn sie nicht auf meine Migraene eingehen. Was kann ich jetzt tun? Eine Aufzahlung waere laut Krankenkasse wohl moeglich, das wuerde allerdings ueber 1000 Euro kosten, dann koennte ich in die von mir ausgesuchte Kur.

Was fuer Moeglichkeiten habe ich jetzt noch? Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit aehnlichen Situationen gesammelt?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Gruesse
Dani, Luisa & Silja (Zwillinge, 2 1/2 Jahre)

luna0405

Beitrag von luna0405 » 04 Aug 2006, 11:23

Ich wollte eigentlich auch in eine andere Klinik, allerdings war es wie bei dir.
Da ich meine Kur ueber das Diakonische Werk beantragt habe, habe ich mich dort dann wieder informiert.
Meine Beraterin hat mir geraten dies andere Kurhaus zu nehmen, da bei meinen Problemen das auch in Frage kommen wuerde.
Sie hat mir gesagt dass es schon die Moeglichkeit gibt sich mit den Leuten von der Krankenkasse nochmal zu reden, aber die Aussichten sind nur dann positiv wenn man starke Einwaende hat, wieso die von der Krankenkasse ausgesuchte Klinik nicht in Frage kommt.

In deinem Fall denke ich dass es schon sinnvoll waere nochmal mit der Krankenkasse zu reden und denen vielleicht einfach nochmal erklaeren wieso du dir eine andere Klinik ausgesucht hattest. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden. Einen Versuch ist es auf alle Faelle wert.

Ich druecke dir auf alle Faelle die Daumen dass es doch noch klappt mit dem anderen Haus.

Liebe Gruesse
Sandra

sandymaus

Beitrag von sandymaus » 04 Aug 2006, 11:37

Halloechen,

ich hatte so eine Situation zwar noch nicht, aber ich denke du solltest mal in deiner Wunschklinik anrufen und dort den Sachverhalt erklaeren. Oft gibt es dann noch Moeglichkeiten das du doch in die Klinik kannst. Die Klinik soll sich dann mal mit deiner KK in Verbindung setzen und oft lenkt die KK dann noch ein. So war es zumindest bei einer Kurmutti bei meiner letzten Kur. Versuch es doch mal....

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 04 Aug 2006, 11:40

Hallo dani,
also absolut freies Wahlrecht hast Du definitiv nicht!
Wenn die Klinik den gleichen Kostensatz hat wie die Vertagshaeuser Deiner KK, kann es klappen und selbst da spielt nicht jede Krankenkasse mit!

Ich drueck dir die Daumen.

Ich fuehlte mich in Wustrow in der Fischlandklinik sehr gut aufgehoben mit meiner Migraene vor 8 Jahren und hab auch anraten der Aerzte, nach der Kur bei meiner KK Akupunktur beantragt.
Nach 6 Ohr- und 6 Ganzkoerperakupunkturen war ich die Migraene die mir seit der Pupertaet das Leben schwer gemacht hat los!

mona

Beitrag von mona » 05 Aug 2006, 14:33

rede nochmal mal mit der kk , wenn du es vielleicht noch mit einem aerztlichen attest begruenden kannst warum du da und nicht dorthin kannst , klappt es vielleicht doch noch .einfach mal probieren . bei mir stellte sich der sb auch erst stur und nach dem zweiten anlauf bekam ich meine wunschklinik .

hase-igel

hatte mir auch eine andere Kli

Beitrag von hase-igel » 09 Aug 2006, 19:34

Hallo, hatte mir auch eine andere Klinik ausgesuchtm, doch leider nicht bewilligt bekommen. Die Sachbearbeiterin der BKK Heilberufe war zwar sehr nett, jedoch hatten die von mir ausgewaehlten Kliniken einen 35 Euro teureren Tagessatz. Daher liessen die nicht mit sich reden. Ich habe mir dann von der KK andere Einrichtungen nennen lassen und habe mich bei dieser informiert und im Netz und natruelich hier ueber die Erfahrungsberichte. Danach habe ich mich nun entschieden. Ich fahre im September, hoffe die richtige "Wahl" getroffen zu haben.
Viel Glueck bei deinen Bemuehugen lg nicole

xulii

Re: Freies Wahlrecht???

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 15:37

xulii

Re: Freies Wahlrecht???

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 16:46

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten