Reaktion Arbeitskollegen bzw. Chef

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
xena

das ist das ding

Beitrag von xena » 26 Mai 2012, 17:01

...

man denkt an seiner kinder, an seinen mann, und an die familie drumherum und an die kollegen.

ich bin nun an einem punkt an dem ich auch mal an MICH denken muss. war schon beim doc u habe von der kk einen kurantrag geholt. werde mal nen termin zum ausfüllen machen u es dann versuchen.

meiner kollegin im büro selber habe ich auf nem lehrgang nun kurz erzählt, dass ich zum gesund bleiben u werden u damit kind nicht immer krank ist u ich somit mehr u fitter u konzentrierter an die arbeit gehen kann ne kur beantragen werde. sie meinte: mach das! in ihrem gesicht las ich leider die anderen sachen. aber ich kann es nicht ändern. werde es versuchen.

der von der kk habe ich erzählt das ich dachte keien vorzeitige kur zu brauchen aber nun wirklich hilfe brauche u ander faktoren dazugekommen sind. sie meinte das klinge ganz gut. solle ich versuchen u wünschte mir viel glück.
sie erzählte mir, dass an der see im sommer so gut wie ausgebucht sei, man aber nun nach 3 monaten antreten müsse. in den bergen sei es auch schön. mir soll es egal sein. denn ich muss eigentlich nur raus. wobei mir die entfernung dann sorgen machen würde. 9-10 std. zug mit kind? grr. aber auch das wird gehen wenn es so sein sollte denke ich.

klasse wäre natürlich auch arbeitsmäßig wenn es in den ferien ist wo eh urlaubsplanung durch ist. aber das wäre ein sechser im lotto. denn da wären meine kollegen versorgt.

lg

xena

giuly

Beitrag von giuly » 26 Mai 2012, 21:20

Recht machen, kannst Du es eh nicht jedem. Ich hab diesmal nur einer was erzählt und meiner Chefin und die war die Einzige die halbwegs Verständnis hatte, da mein Sohn in letzter Zeit oft krank war.
Aber da ich vor 2 Jahren mit zur Kinderreha meiner Tochter war, letztes Jahr sehr kurzfristig zur MukiKur, wird sich das für diesmal sehr im Rahmen halten (die Freude/das Verständnis anderer) aber was soll es? Es ist kein Urlaub. Und nicht für mich.

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 27 Mai 2012, 10:00

Ich hab es diese Woche nachdem ich die schriftliche Bestätigung des Termins vom Kurhaus hatte, meiner Chefin gesagt - sie war sauer. Nach dem Motto, ich mache jetzt nochmal 3 Wochen extra Urlaub und das in den Sommerferien. ( sie hat keine Kinder ).
Aber ganz ehrlich, diesmal ist mir nach fast 23 Jahren beim selben Arbeitgeber zum ersten Mal meine Familie und vor allem meine Gesundheit wichtiger als die Arbeit. Und ich habe nicht umsonst meine Kur vorzeitig genehmigt bekommen., weil ich sie einfach dringend brauche.
Ich habe auch ganz bewußt nichts vom Antrag gesagt, weil man mich dann mit Sicherheit gedrängt hätte, erst in den Herbstferien oder außerhalb der Ferien zu fahren.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

giuly

Beitrag von giuly » 27 Mai 2012, 11:22

Schade irgendwie, daß man sich mit sowas rumschlagen muß. Aber ich bin z.B. gezwungen ab Dienstag 4 volle Tage ein Seminar zu besuchen und das obwohl ich in Teilzeit arbeite und eigentlich Do und Fr nicht. Das ist ein Pflichtseminar, wo es Niemanden interessiert wie ich das manage. Und ich sehe das inzwischen so: die wollen was von mir, ich ermögliche das aber dann habe ich vielleicht wegen der Reha ein weniger schlechtes Gewissen.

diewickies

Beitrag von diewickies » 02 Jun 2012, 20:38

Hallo, ich habe es gleich gesagt als die Planung begann. Ich finde es sowieso schwierig, diese Auszeit für mich in Anspruch zu nehmen (meinem Arbeitgeber/Kolleginnen gegenüber) und dann finde ich es einfacher, die 3 Wochen gemeinsam zu planen und die Urlaubszeiten der anderen zu berücksichtigen. GottseiDank haben alle positiv reagiert, obwohl wir alle viele Überstunden und immer wieder Personalmangel haben... Trotzdem finde ich es komisch, offen vor dem Kollegium zu besprechen, dass ich mich nicht fit fühle etc. so nach dem Motto: sehen sie mich jetzt anders...?

Schöne Grüße

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 02 Jun 2012, 20:59

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß ich die Genehmigung bekomme, denn he, 1 1/2 Jahre vorzeitig beantragt und das auf anraten der Kinderärztin? Je länger derAntrag bearbeitet wurde desto deutlicher wurde mir aber dass ich die Kur brauche
Bei der ersten, direkt nach der Probezeit, habe ich auch Urlaub dafür geopfert....

Am Donnerstag kam die telefonische Zusage und gestern besprach ich dann Termin und Einzelheiten mit der SB der Kasse... danach erwischte ich meinem Chef in guter Laune und ic erzählte ihm das so, wie ich es oben scrieb.
Hatte echt ein wenig Schiss... der mag meine männlicen Kollegen irgendwie lieber als mich und von daher... aber vielleicht merkt er auc wie gestreßt ich bin... hat ja selber auch zwei Kinder.... aber er hat locker reagiert und da es nicht direkt in en Jahresabschluss fällt, war es kein Problem...

;einen beiden Kollegen irekt danach.. die haben sich mit mir gefreut.. sagte ihnen auch dass es vorzeitig ist und dass die Kassen dass nicht so gerne dann machen... aber bei en Kollegen hatte ich keine Bedenken

Die süßeste Reaktion kam von der Sekretärin meines Chefs... ich muss dazu sagen wir haben neumodische Glastüren und Glaswände :D "Du Clauia ist was? Du bist beim Chef rein mit Tür zu und danach bei dir ins Büro und hast da auch die Türen geschlossen?" ich denke die hat was anderes vermutet :D

MelinaMama

Beitrag von MelinaMama » 03 Jun 2012, 11:55

Ich arbeite in einer Arztpraxis für 2 Ärzte als Arztsekretärin. Mit der medizinischen Vorgesetzten (eine Ärztin davon) habe ich über die MuKiKur gesprochen als es amtlich war, ich hatte auch ordentlich Schiss davor, weil ich erst seit letztem September dort bin...sie meinte aber nur "Ich hatte schon Angst, Sie sagen mir jetzt, Sie wollen hier nicht mehr arbeiten...", da sie aber sehr hinterhältig ist und sehr selten hinter ihrem Mitarbeitern steht (die Praxis ist keine von den Ärzten geführte, sondern hat einen anderen sog. Träger), wusste ich nicht genau wie sie bei dem eigentlichen Chef darüber spricht...war mir aber dann auch erstmal wurschd, geht schließlich um unsere Gesundheit

...der andere Doktor (ein toller Mensch) wünschte mir letzten Freitag (er hat morgen frei) eine wunderschöne und erholsame Kur, damit ich seine Befunde weiter so prima schreiben kann...fragte dann, ob es eine MuKi-Kur sei, ich bejahte und er meinte: "das würde ich auch gern machen..." ich: "eine MUTTER-Kind-Kur??? wenn dann Vater-Kind..." er wieder: "nee, schon MuKi...ohne Kind, aber mit Mutter..." und lachte... das fand ich sehr positiv und fahre nun mit einem guten Gefühl am Dienstag los!!!!

Habe vorher im KH als Sekretärin gearbeitet und meine Tochter hat zeitweise schlimme Schübe der Neurodermitis gehabt, ich musste immer wieder Kasse machen und habe mir wegen der Arbeit nicht getraut eine Reha zu beantragen, hatte ja auch nur einen befristeten Vertrag...der lief aus und ich bekam keinen Neuen, das war mir eine Lehre und für keinen Job der Welt setze ich die Gesundheit meines Kindes auf´s Spiel...und nun bin ich dran und muss mich mal richtig ausKURieren...mein jetziger AV geht bis 30.6., ich komme am 26.6. zurück von der Kur, ich bin gespannt wie es dann weitergeht, aber das ist es mir einfach wert...

JaLoMom

Beitrag von JaLoMom » 03 Jun 2012, 15:47

Mein AG hat auch relativ entspannt reagiert. Und das, obwohl ich davor gut 7 Wochen AU geschrieben war.
Allerdings bin ich auch gespannt, ob mein Vertrag (läuft bis Ende Aug.) verlängert wird, weil ich im August erst 3 Wochen Urlaub habe wegen Ferien im KiGa und dann direkt im anschluss (bzw. 4 Tage vor Ende meines Urlaubes) zur Kur fahre. Und wenn nicht: So what! Es findet sich dann auch ein neuer Job ;)

LG

Spikey

Beitrag von Spikey » 03 Jun 2012, 16:03

Ich hatte auch ein wenig Bauchschmerzen deswegen.....aber die waren völlig umsonst.Meine Chefin hat es sehr gut aufgenommen und auch die Kolleginnen gönnen mir die Auszeit ( bis auf eine - die meinte nur: "warum brauchst du ne Kur?" ). Ich kann dich aber vollkommen verstehen, ne Vertretung muss ja auch gefunden werden,aber so ist es geplant und kommt nicht überraschend......

Antworten