Darf die Krankenkasse die Klinik aussuchen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tanja+Lia

Darf die Krankenkasse die Klinik aussuchen?

Beitrag von Tanja+Lia » 30 Aug 2012, 19:35

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und habe Unterlagen von denen zur Kur angefordert!
Danach hab ich noch die AWO kontaktiert weil ich deren Hilfe beim Antrag in Anspruch nehmen wollte. Von denen hab ich auch Unterlagen bekommen.
Gerade hab ich nochmal durch alle Blankoformulare geblättert weil ich morgen alles ausfüllen lassen werde und da ist mir aufgefallen dass die Techniker Krankenkasse überall schreibt dass sie die Klinik aussuchen wenn der Antrag genehmigt wird.
Ich dachte man kann sich die aussuchen???

Meeresbewohner

RE: Darf die Krankenkasse die Klinik aussuchen?

Beitrag von Meeresbewohner » 30 Aug 2012, 19:47

Eigentlich hat jeder ein Wunsch- und Wahlrecht deshalb ist es bestimmt sinnvoll eine Klinik im Antrag zu vermerken.

Ich bin ja auch ber der TK da bin ich mal gespannt, habe nächste Woche einen Termin bei der Caritas,

wenn du über die AWO beantragst, warum nimmst du nicht die Anträge von dennen?

Tanja+Lia

Beitrag von Tanja+Lia » 30 Aug 2012, 20:01

Werde ich wohl auch tun. Hatte nur kurz überlegt doch die der Techniker zu nehmen weil es eine Klinik gibt die mich interessiert und nicht von der AWO ist. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl dass das mit der AWO zusammen besser ist.

C-Tine

Beitrag von C-Tine » 30 Aug 2012, 20:02

Wir sind auch bei der TKK, bei den ersten beiden Kuren hatte ich Wunschkliniken , die auch berücksichtigt wurden. Jetzt hatten wir keinen Wunsch angegeben, und die Klinik von der TKK war doof. Also nur Mut und Wünsche angeben!

Viel Erfolg!
C-Tine
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. -Charles Chaplin-

Tanja+Lia

Beitrag von Tanja+Lia » 30 Aug 2012, 20:22

Ui ist das alles kompliziert *g*
Also kann die Techniker die Klinik die ich mir wünsche ablehnen wenn ich den Antrag selber stelle?
Und dann eine auswählen und man muss dann in diese fahren?

Meeresbewohner

RE:

Beitrag von Meeresbewohner » 31 Aug 2012, 07:33

Tanja+Lia

Also ich glaube wenn es sich bei der ausgewählten Klinik um eine Vertragsklinik handelt dann nicht. In meiner 1. Kur waren ja einige bei der TK versichert, eine Mutter wollte in ein anderes Haus weil sie da schon 2 mal war über die Tk aber die hatten das Haus wohl nicht mehr im Vertrag, deshalb hat die Tk dennen dann das andere Haus gesagt das fast identisch war und die Mutter und Kinder fanden es sogar besser.

Die TK ist sowieso etwas naja sagen wir "komisch" :-) ich hatte mir ja ein Haus in Büsum ausgesucht wo es hieß laut den Mitarbeitern dort das die TK es nur ganz ganz selten, also so gut wie gar nicht, genehmigt. Auf der Homepage der TK hatte ich dann eine Pressemitteilung gefunden wo sie für genau dieses Haus in Büsum werben!!! Muss man das verstehen???? :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 31 Aug 2012, 10:04

Wenn du unbedingt mit der AWO zusammen beantragen willst, dann mach das doch erstmal. Wenn die Kasse bewilligt, dann wird sie dich überreden wollen, ein eigenes Haus zu nehmen. Kommt der Kasse ja billiger... wenn dir da ein Haus deiner Kasse gefällt, dann nimm das doch.

Ich habe damals über die AWO beantragt, die Häuser meiner Kasse fand ich dann letzten Endes besser und habe mich gegen das AWO_Haus entschieden. Kann dich ja keiner zwingen. Und man sollte immer ein bißchen egoistisch sein, denn deine Kur kannst du nur alle 4 Jahre machen, da will man auch das beste rausholen.
Die AWO Mitarbeiterin konnte mich verstehen und fand das auch nicht schlimm...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Meeresbewohner

RE:

Beitrag von Meeresbewohner » 31 Aug 2012, 10:21

achso, aber die TK arbeitet doch mit der AWO. AWOsano, Caritas und ARGE zusammen. Also ich denke das es da kein Problem gibt mit dem Haus wenn es von den Indikationen her passt

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 31 Aug 2012, 10:23

bleibt auszuprobieren... hier sind schon die döllsten Dinger vorgekommen... ne Garantie gibts nirgendwo :keks:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

NiWill

Beitrag von NiWill » 01 Sep 2012, 09:43

Ich habe meine erst kur selber beantragt wurde dann von meiner KK zur Caritas weitergeleitet,.,. Dann musste ich ein Haus nehmen was von der AOK und Caritas belegt wird...
Ich würde es erst mal alleine versuchen dann wunschklinik mit angeben und man kann sich nachher immer noch an die AWO wenden... Die wollen immer erst ihre Häuser voll haben.. So ist die auswahl an Häuser kleiner weil du auf zwei Träger achten muss die die selben häuser unter Vertrag haben...

Antworten