Mutter-Kind-Kur mit 1 1/2 Jährigen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kalocke

Beitrag von kalocke » 28 Apr 2013, 17:24

Hallo, ich würde mich nicht entmutigen lassen!
Viel hängt auch von der Einstellung ab.
Ich war 2010 in Steinheid, da war die Lütte gerade 2. Vorher war ich mit 2006 mit der Grossen im Haus am Deich in Norddeich. Klar war es da einfacher, es war eben nur 1 Kind und schon älter.
In Steinheid waren dann erstmal beide krank und die Kleine wollte nicht so recht in die Betreuung-wollte schon abbrechen und dann hat sich doch vieles eingespielt.

Ich würde auf jeden Fall Wert auf das Zimmer legen, da man mit so Kleinen eben doch mehr Zeit dort verbringt.

Selbst wenn man dann doch nicht an jeder Anwendung teilnehmen kann...was soll's - bist aus dem Alltag raus und dann hat man eben trotzdem mehr Ruhe für sich und das/die Kind/er. Das allein hilft schon, darfst dich eben nur nicht immer ärgern, wenn mal was anders läuft als geplant! ;)

Liene Grüsse und viel Glück
Katrin

Sonja2013

Beitrag von Sonja2013 » 28 Apr 2013, 20:08

Hallo :)
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe auch eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Viele haben mir dazu geraten, aber manche die auch schon auf einer Kur waren haben auch davon abgeraten. Sie meinten, dass es viel stressiger "nach" der Kur sei, da man wieder alles alleine machen muss. Für mich spielt das aber keine Rolle, da man bei der Kur ja einfach dem Alltag entfliehen soll. Mein Sohn ist es schon gewohnt von verschiedenen Leuten betreut zu werden und einmal die Woche ist er auch für den ganzen Tag bei der Tagesmutter. Also hoffe ich einfach mal, dass es da für ihn auch kein Problem sein wird oder man muss ihn halt langsam dran gewöhnen. In 6 Wochen geht es bei uns los.
Und wenn du dich kurreif fühlst, dann stelle diesen Antrag. Achte auf jeden Fall darauf, dass sie in der Klinik auch öfters kleinere betreuen. Ich habe auch deswegen in den Kliniken angerufen und bei einigen war das halt nicht der Fall. Habe aber auch genug gefunden, die es anbieten ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Antrag :)

Liebe Grüße Sonja

caro2308

Beitrag von caro2308 » 28 Apr 2013, 20:31

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!
Ich habe meinen Antrag nun auch eingereicht und hatte gestern nach nur anderthalb Wochen die Kostenzusage meiner Krankenkasse im Briefkasten! :-)
Jetzt muss ich nur noch morgen klären, wann es wohin geht....

@ Sonja2013: das ist eine gute Idee, vorher in den Kliniken anzurufen! Werde ich dann auch machen.

NilaEmma

Beitrag von NilaEmma » 28 Apr 2013, 20:51

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Meine Kleine ist 18 Monate und ich werde mit meinen 2 Mädels am 12.06. in die Klinik Hotzenplotz fahren.
Ich freue mich schon wahnsinnig und lasse alles einfach nur auf mich zukommen.(ist meine erste Kur)
Und wie schon andere geschrieben haben, es geht ja darum, dass man dann eben nicht noch Haushalt ect machen muß, sondern auch einfach mal an sich UND die Kinder denken. Auch wenn es mit meiner Kleinen nicht klappen sollte, dann sage ich mir einfach, okay, dann erholen wir uns eben so, indem ich für sie da sein kann, ohne zu putzen, einkaufen und so weiter.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim raussuchen der Klinik - vielleicht sagt Dir Hotzenplotz ja auch zu und wir treffen uns dort #D

LG
Mirjam

MissMarple74

Beitrag von MissMarple74 » 28 Apr 2013, 21:00

Meine Meinung ist: Wenn du es zu Hause schaffst, schaffst du es in der Kur erst recht. Du hast dort einiges an Erleichterung, und wenn du selbst entspannt an die Sache rangehst, wird das auch.
Mein Kleiner war bei meiner Kur 9 Monate alt, und es waren herrliche vier Wochen, in denen ich so viel weniger Stress und Anspannung hatte als zu Hause.

Lass dich nicht entmutigen! Du wirst sehen, es geht auch bei dir!

Viele Grüße!

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 28 Apr 2013, 21:11

Bei der KLinikwahl würde ich darauf achten, das die Kinder "durchgängig" betreut werden, d. h. Du kannst Sie morgens bringen und zum Mittagessen wieder abholen. Und da Dein Großer ja (noch) kein Schulkind ist, bist Du ja auch etwas flexibel mit einem Wunschtermin, so daß Du die Ferien meiden kannst, in denen auch viele "Große" da sind.
Die ARGE bietet "Krabbelkuren" (oder so ähnlich :-) ) an, d. h. zu diesen Terminen sind eben verstärkt die Kleineren anzufinden!
Die unter 3 jährigen essen ja in den meisten Kliniken mit der Mutter.

In vielen KIiniken ist es eben so, daß die Kleineren nur zu Therapiezeiten der Mutter "genommen" werden und danach nicht mehr!

Wünsche Dir viel Glück bei der Antragsstellung.

VlG;
x)

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 01 Mai 2013, 11:03

Ich denke, dass kann nur jeder für sich entscheiden, ob ihm eine Kur mit Kleinstkind gut tut oder nicht. Es kommt auch auf die Klinik an, wie sie die Betreuung der Kinder organisiert und durchführt.

Ich war schon dreimal mit Kleinstkind zur MuKiKu und fand es jedes Mal sehr schön! Mir hat es gut getan.

Ich wünsche Dir, dass es so läuft, wie es für Dich gut ist!
2000 MuKiKu
2004 MuKiKu
2008 MuKiKu
2010 MuKiKu
2011 Kinder-Reha
2012 Reha
2013 Kinder-Reha
2014 MuKiKu
2016 MuKiKu

Mamipopami

Beitrag von Mamipopami » 02 Mai 2013, 14:42

ich nehme auch meine kleine mit, die ist 1 1/2. Hoffe, das klappt. Am besten wäre ja,die würden beide in die gleiche Betreuuung kommen. Dann gehts meist besser. Ausserdem wiegt sie wenig und ich bin gespannt, ob wir sie aufgepäppelt bekommen.

berni142

Fahre auch mit zwei Kleinkindern

Beitrag von berni142 » 02 Mai 2013, 15:23

Hallo, habe mit Interesse Deine Frage und die Antworten gelesen - ich fahre ebenfalls mit zwei Kleinkindern zur Kur - meine erste Kur und bin gespannt, wie es klappt - man hat mir auch gesagt, dass das stressig sein wird - aber ich denke mal, wenn man es zuhause immer allein schafft, wird es dort wohl auch gehen und mal eine Entlastung sein, wenn die Kinder betreut werden...ich lasse es auf mich zukommen....LG

Rhiannon82

Beitrag von Rhiannon82 » 02 Mai 2013, 15:49

Hallo,

ich war mit meinem 1,5 Jahre alten Kind damals in der Kur. Die Eingewöhnung war schonend und Kindorientiert. Allerdings waren die Abende trotz internem Babyphone doch recht eingeschränkt, weil mein Kind nachts oft aufgewacht ist.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es gut gewesen wäre ein Jahr später zu fahren, aber Stress war es nicht.

Antworten