vorzeitiger Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
mueslibeisser

vorzeitiger Antrag

Beitrag von mueslibeisser » 22 Mai 2013, 15:41

Hallo Ihr Alle,

ich war vor zwei Jahren zur MU-KI-Kur.
Damals sagte mir der Arzt im Abchlußgespräch, dass er mir dringendst empfehlen würde in zwei Jahren wieder eine Maßnahme zu beantragen.
Damals habe ich gedacht, dass ich das nicht nötig hätte. Doch nun hat mich die Realität eingeholt.
Ich würde wieder ins gleiche Haus wollen, habe nur momentan keine Kraft
mit der KK zu kämpfen.
Hat jemand Erfahrung, wie man den Arzt mit ins Boot holt? Geht das überhaupt?

LG
mueslibeisser

Stefmarni

vorzeitige Genehmigung

Beitrag von Stefmarni » 22 Mai 2013, 17:53

Für die vorzeitige Genehmigung musst du deinen Arzt mit ins Boot holen. Das geht nämlich nur, wenn der Arzt Dir ein Attest ausstellt bzw im Antrag vermerkt, das die erneute, vorzeitige Kur aus medizinischen Gründen notwendig ist. Zusätzlich ist es hilfreich wenn sich seit der letzten Kur Deine Lebenssituation verändert hat zB Scheidung, weiteres Kind, neue Erkrankung, Umzug etc. Bei mir wurde die Kur genehmigt, allerdings war es nur 6 Monate vor Ablauf der 4 Jahre.
Viel Erfolg!

principessa

Beitrag von principessa » 22 Mai 2013, 17:59

Ich würde es einfach versuchen.
Mir grauste auch total vor dem neuen Antrag, weil ich bei dem ersten Mutter-Kind-Kur-Antrag vor drei Jahren echt kämpfen mußt. Das war so anstrengend dass schon am zweifeln war ob die Kur DAS wert ist.
Dieses mal habe ich in einem passenden Moment mir in einem 2 seitigen Anschreiben ALLES von der Seele geschrieben. Das hat den Medizinischen Dienst letztendlich denke ich noch mehr überzeugt als die stichpunktartigen Notizen meines Arztes. Bin froh dass ich es gewagt habe.

mueslibeisser

vorzeitig

Beitrag von mueslibeisser » 22 Mai 2013, 20:04

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Den Hausarzt nehme ich selbstverständlich mit ins Boot.
Meine Frage richtet sich vielmehr dahin gehend, ob ich den
Arzt aus der letzten Kur mit einbeziehen sollte. Schließlich will der ja auch sein Haus voll haben.... .
Ich würde schon wieder die gleiche Klinik besuchen wollen.

LG
mueslibeisser

siri

Beitrag von siri » 22 Mai 2013, 20:15

Ich hatte 2008 die gleiche Situation.Auch bei mir meinte der Arzt beim Entlassungsgespräch,dass ich eine vorzeitige Kur vor Ablauf der 4 jahresfrist beantragen soll. Ich fragte nach welcherZeit er meinte nach2 Jahren.Im Entlassungsbericht vom Kurhaus stand auch drin eine erneute Kur vor Ablauf der gesetzlichen frist.
So hab ich nach 2 jahren beantragt und auf den Entlassungsbericht hingewiesen und auch beigelegt.Zuerst wurde zwar abgeleht,aber nach Widerspruch genehmigt.
Dauerte ca. 2 Monate.
Nun zum Vergleich nach meiner Kur 2003 hab ich 2007 nach 4 jahren beantragt und es wurde dauernd abgelehnt,so das ich 1 jahr und 4 Tage mit der KK kämpfte.
Logisch ist dies nicht,war aber so.
Also ich möchte dir Mut machen,wenn du und dein arzt der Meinung sind du brauchst eine Kur,dann beantrage sie.ich drück dir die Dauumen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Mai 2013, 07:09

hallo,

ich würde es an deiner stelle einfach versuchen. bei mir stand auch im entlassungsbericht drin das eine kur noch vor ablauf der 4 jahresfrist empfohlen wird. hier wird aber oft gesagt, dass das die krankenkasse nicht interessiert weil das ja dann, in deinem fall, schon 2 jahre her ist.

aber probier es einfach, mehr als ablehnen können sie nicht und dann kannst du immernoch widerspruch einlegen.

ich hab z.b. gar nicht damit gerechnet das mein vorzeitiger antrag durchgeht und auf einmal lag die bewilligung im kasten und das ohne widerspruch. damit hätt ich nie gerechnet :-)

ich drück dir die daumen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

JoJaJoJa

Beitrag von JoJaJoJa » 23 Mai 2013, 07:55

Ich war 2011 in Kur, allerdings mit 3 Kindern und die Kur musste vorzeitig abgebrochen werde, wegen Erkrankung der Zwerge. Ich war ca 1 1/2 Wochen da, in der Zeit konnte ich kaum an Anwendungen teilnehmen.

Jetzt stelle ich einen neuen Kurantrag. Ich werde dem Antrag gleich ein persönliches Schreiben beilegen und der KK meine Sicht der letzten 2 Jahre darlegen ( Geburt meines Sohnes, Erkrankung, schwierige Lebensumstände etc) .

So hoffe ich auf eine sofortige Genehmigung.

Ich drück dir fest die Daumen :daumendrueck:

puggi

Beitrag von puggi » 23 Mai 2013, 08:06

Hallo, hast du vielleicht deinen Kurbericht von der letzten Kur vorliegen? Ansonsten frag einfach mal beim Hausarzt nach, der hat den auf alle Fälle. Ich war letztes Jahr in der Kur aber mein Kleiner war gerade ein Jahr und keine Kitaerfahrung. Deshalb konnte ich nichts außer Massagen nutzen.

In der Kur sagte man mir, beantragen sie ruhig nächstes Jahr wieder. Ich habe natürlich wieder beantragt, aber als ich den Kurbericht von meinem Hausarzt einreichen musste bei der KK stand explizit drin, vorzeitige Kur in zwei Jahren möglich.

Natürlich habe ich eine Absage erhalten. Und werde erst Anfang nächstes Jahr wieder beantragen.

Dir viel Erfolg

xulii

Re: vorzeitiger Antrag

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 22:12

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten