Wie lange vor Terminwunsch Kur beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Sep 2008, 18:15

Ist bei mir aehnlich: wenn ich die Vertretung nicht machen wuerde, waere ich meinem Job wohl auch ziemlich schnell los...... Und da die Kollegin auch schulpflichtige Kinder hat , muessen wir uns die Sommerferien immer aufteilen - auch bei einer Kur...Sowas muss die KK aber schon beruecksichtigen..

Froy

Beitrag von Froy » 06 Sep 2008, 18:32

Schoen, deine Antworten machen mir echt Mut! Vielleicht wird es ja wirklich was mit unserer Kur.

Warte schon ganz ungeduldig auf Montag, damit ich bei dem Kurhaus anrufen kann. Die haben mir ja geschrieben, dass ich vor Kurbeantragung mich telefonisch bei ihnen melden soll.

Gruss, Froy

Froy

Beitrag von Froy » 10 Sep 2008, 13:40

Hallo Laetitia!

Habe jetzt mit dem Kurhaus telefoniert und sie wollen uns aufnehmen, ABER nicht in den Schulferien. )x

Die Frau am Telefon will jetzt noch mal mit dem Team Ruecksprache halten, aber sie denkt eher, dass es auf eine Absage rauslaeuft.

Ach, welch ein Frust, unsere KK hat mir signalisiert, dass die Kurbewilligung kein grosses Problem ist, aber was bringt das, wenn kein Haus uns will???
Naja, werde mal schauen, und hier einen Suchaufruf starten, vielleicht weiss ja jemand ein gutes Kurhaus fuer unsere Beduerfnisse.

Frustige Gruesse
Froy

Tany2903

Beitrag von Tany2903 » 14 Sep 2008, 18:07

Beim Antrag meiner KK steht sogar, daß die Unterlagen vor Antritt der Kur bitte nicht älter als 3 Monate sein sollen.

Das ist doch Schwachsinn. Ich will ja ein bestimmtes Haus zu einer bestimmten Zeit (Ferien) und wenn da noch ne Ablehnung käme, ginge ja gar nichts mehr.

Ich reiche den Antrag dann 6 mon. vorher ein und wehe, die meckern. ;D

Fabiano

Beitrag von Fabiano » 23 Sep 2008, 14:27

Hallo,

irgendwie werde ich hier nicht schlau. Weiß denn niemand, ob es ein Gesetz o. ä. gibt, wo man erfahren kann, wie lange eine Gültigkeit der Genehmigung besteht? Wird es von den Krankenkassen vorgeschrieben?
Ich brauche nämlich darüber etwas schriftliches um es nachzuweisen!
LG Silvia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Sep 2008, 15:40

Die laengste Frist, die der Gesetzgeber fuer den Antritt einer Kur vorsieht sind 9 Monate. Die Kk schraenken das gern auf 6 Monate ( manchmal auf 4 ) ein. Eine Verlaengerung auf 9 Monate ist mit Begruendung aber eigentlich kein Problem. Einfach formlos beantragen und begruenden. Geht eigentlich immer und ist besonders fuer Kuren die in den Sommerferien geplant sind sinnvoll....

Soweit ich weiß steht in den gesetzen drin: eine Kurgenehmigung ist in der Regel 6 Monate gültig. ( so etwa sinngemäß) ... "In der regel "heißt immer das es eben bei guten Gründen auch Ausnahmen geben kann.

Die Wartezeit zwischen 2 Kuren beträgt laufg Gesetz auch >" in der regel 4 Jahre" . Es sind aber schon ne Menge Leute vorher wieder gefahren- wenn eben gute Gründe vorliegen....

Was ist daran jetzt so schwierig???

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 23 Sep 2008, 16:19

Hast du es schon mit der Klinik Norderheide versucht? Ich war erst vor ein paar Monaten da. Die nehmen definitiv behinderte Kinder und Kinder unter 3 Jahren. Familien sind auch nicht das Problem, wir waren auch als ganze Familie dort. Sie hat Meeresklima, liegt aber nicht direkt am Meer. Ich nehme an, dass ihr mit einem Behinderten sowieso per Auto anreisen müsst - dann ist es überhaupt kein Problem ans Meer zu kommen, mit dem Auto ist es nicht weit. Die Klinik bietet auch einen Bustransfer zum Meer an, aber das wäre für mich nicht der Hit. Zu klären bliebe nur, ob die Klinik ein Vertragshaus deiner Krankenkasse ist. Das kannst du aber schnell mit einem Anruf herausfinden und auch gleich fragen, ob sie euch aufnehmen können - falls du an der Klinik Interesse hast. (www.ak-familienhilfe.de)
Ich wünsche dir viel Glück!!
Liebe Grüße
Heike
Bild

xulii

Re: Wie lange vor Terminwunsch Kur beantragen?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 13:46

xulii

Re: Wie lange vor Terminwunsch Kur beantragen?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 14:50

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten