Wo habt ihr eure Kur beantragt ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Zickenterror

Beitrag von Zickenterror » 08 Nov 2008, 12:22

Bei uns in Niedersachsen sind die Sommerferien Anfang Juli.
Habe mir eben die Formular ausgedruckt und werde Montag anrufen wegen einem Termin beim Arzt und meine Wunschklinik angeben.
Ich hoffe das ich die Kur gleich genhemt bekomme da die letzte dann auch schon 4 Jahre her ist.

sun

Diakonie

Beitrag von sun » 08 Nov 2008, 14:43

Hallo zusammen

Ich habe meine erste Kur bei der Mutter Kind Kurberatung der Diakonie beantragt. Hat alles super geklappt, ich war sehr zufrieden. Jetzt wollte ich es direkt bei der DAK beantragen aber dort hatte man keine Lust auf Beratung. Habe nächste Woche wieder ein Termin bei der Diakonie und hoffe es läuft wieder so gut wie beim ersten Mal.

Gruss Melanie

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Nov 2008, 14:49

Die 4-jährige Wartefrist endet vier Jahre nach dem letzten Tag der vorherigen Kur ! Dann erst könntest Du eine nicht - vorzeitige Kur beantragen.... Aber da sind die KK oft kulant...

Was versteht ihr denn unter Beratung?? Eine unabhängige klientenzentrierte Beratung , die nur schaut was der Mensch, der da vor dem Berater steht, wirklich braucht ( welche behandlungen , welches Kurhaus etc. )? Das bekommt man weder bei der KK noch bei irgendeiner Kurvermittlungsstelle. Denn die Kurvermittlungen müssen aus wirtschaftlichen Erwägungen ihre Vertraghäuser empfehlen. Nur dann bekommen sie Provision ....Und davon hängen letztlich ihre eigenen Arbeitsplätze ab. Zudem sind die dort arbeitenden Frauen meist juristisch ziemlich unbedarft und zudem noch wenig in Beratung geschult...

Luciesmum

Beitrag von Luciesmum » 14 Nov 2008, 21:45

Hallo,

ich habe mir direkt bei meiner KK die Antragsformulare downgeloadet und alles selber ausgefüllt, bis auf den Ärztebogen natürlich. Ging alles beim 1. Versuch durch.

Viel Glück

Lg Luciesmum

Sofie36

Beitrag von Sofie36 » 14 Nov 2008, 23:42

Ich habe durch den Tip einer Bekannten mich bei der Diakonie beraten lassen. Die haben geholfen bei den Anträgen und allem anderen. Da mein Topf schon sehr voll ist (Burn out) habe ich die eigentlichen Beratungsstunden gleich genutzt um "Ballast" abzuwerfen und das hat mir irre gut getan und die Zeit bis zur Kur etwas überbrückt. Konnte mir auch die Klinik selbst aussuchen. Bewilligung war nach 7 Tagen schon da. Also ich kann die Diakonie nur empfehlen!

Gruß Frauke

Kathrin+Kids

Beitrag von Kathrin+Kids » 15 Nov 2008, 16:20

ich habe auch über die diakonie beantragt und bin suuuper zufrieden...ging alles total fix auch mit der genehmigung etc...

habe auch noch über die diakonie finanzielle unterstützung bei so ner Stiftung beantragt und das hat auch geklappt!

ich würds jeder zeit wieder über die diakonie machen!!! :D

Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein » 15 Nov 2008, 21:35

Hallo,

mein Hausarzt hat für mich die Unterlagen bei meiner Kasse angefordert, diese noch am gleichen Tag per Fax erhalten und dann sofort ausgefüllt und ich musste nur noch unterschreiben. Am Freitag ist der Antrag per Fax an die BKK Diakonie gegangen und zusätzlich noch einmal per Post - jetzt heisst es abwarten...

Lieben Gruss

ibohli

Beitrag von ibohli » 15 Nov 2008, 23:14

ich hab damals auch bei meiner Krankenkasse angerufen, die haben mir die Unterlagen zugeschickt, damit zum Hausarzt und Kinderärztin, danach noch meine Stellungnahme geschrieben, abgeschickt und knapp ne Woche später kam der Anruf, dass ich fahren darf....das war in den Sommerferien und im September waren wir weg.
lg
ingrid

Adde

Beitrag von Adde » 16 Nov 2008, 13:33

Ich habe auch direkt bei der BKK den Antrag gestellt, die Formulare habe ich mir schicken lassen, ausgefüllt bzw. vom Arzt ausfüllen lassen und zurückgeschickt.
Nach 4 Monaten und Widerspruch durfte ich fahren

Gruß Adde

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 16 Nov 2008, 14:38

Ich habe mir die Unterlagen von meiner KK zuschicken lassen,den ärztl.Teil mit meiner Ärztin besprochen ,den Selbstauskunftsbogen ausführlich ausgefüllt und sie wurde prompt beim ersten Durchlauf genehmigt!!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Antworten