Reha/ Vorsorge alle ??? Jahre??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
immerdabei

RE: re

Beitrag von immerdabei » 28 Feb 2010, 17:47

Original geschrieben von mankie141266
gehe aber dennoch davon aus, das viele sich nur einen schönen URLAUB machen möchten
Also ich denke mal, dass so ohne weiteres vorzeitige Kuren nicht bewilligt werden und man schon entsprechendes vorweisen muss, um eine zu bekommen und das wird auch geprüft. Nur weil es manchen vielleicht so erscheint, als ob andere "Urlaub" machen würden, muss das ja noch lange nicht so sein. Nicht jeder geht ja mit seinen Krankheiten hausieren und teilt jedem alles mit ... also ich wäre mit solchen Unterstellungen vorsichtig!

flower

Beitrag von flower » 28 Feb 2010, 18:56

Hallo,

deiner Sichtweise muss ich leider widersprechen.
Ich denke in der heutigen wirtschaftlichen Lage, machen sicher nicht viele
"Urlaub" auf Kosten einer Kur.

Aus eigener Erfahrung hat eine Reha oder aber Anschlussheilbehandlung nicht das geringste mit einer Mutter-Kind Kur zu tun. RV oder Krankenkasse genehmigen sicher nicht einfach so!

Ich denke das hat dann Gründe warum jemand alle 2 Jahre genehmigt bekommt.
Und leider wird heutzutage erst einmal abgelehnt.

Grüße
Melanie

mankie141266

re

Beitrag von mankie141266 » 01 Mär 2010, 20:21

Hallo,

habe deutlich geschrieben, das es meine persönliche Ausdrucksweise ist, wie ich es formuliert habe und das ich niemanden auch nur irgendwelche Unterstellungen mache. Du musst schon richtig lesen. Ausserdem wollte ich auch nur gerne mal diesbezüglich nachfragen, wie so etwas zustande kommt.

Also rein Interessenhalber, weil die Person die ich meine immer flott auf den Füßen ist und gar nichts auslässt. Na ich weiss nicht, ob das alles so richtig läuft. Schon komisch wenn ich mehrfach verschiebe weil mir der Termin nicht passt, also dazu muss ich sagen, wenn es eilt und ich dringend Kurbedürftig bin fahre ich so schnell wie möglich. Ist halt meine Einstellung, und sollte allerdings von jedem so gehändelt werden, wie sie mögen!!

LG,manu

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2010, 04:44

Von mir haben sicherlich auch einige den Eindruck ,daß ich flott auf den Füßen bin und nichts auslasse.... ;)

Und trotzdem kann man Kurbedürftig sein...

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 02 Mär 2010, 07:36

Original geschrieben von Laetitia

Von mir haben sicherlich auch einige den Eindruck ,daß ich flott auf den Füßen bin und nichts auslasse.... ;)

Und trotzdem kann man Kurbedürftig sein...
dito ...

und bezüglich eines Termines musste ich hier auch Rücksicht auf meinen AG bzw. meine Kollegin nehmen ... da mir mein Arbeitsplatz ja auch lieb ist und ich den nicht aufs Spiel setzen wollte.

mankie141266

re

Beitrag von mankie141266 » 02 Mär 2010, 10:52

Laetizia,

nochmal bitte,

ich meinte weder Dich hier noch jemand anderen, sondern eine Bekannte hier aus unserem Dorf.
Hoffe, Du hast es nun verstanden.

Gruß,manu

benita

Beitrag von benita » 02 Mär 2010, 13:11

Ich dachte wir sind hier im Forum um uns gegenseitig zu unterstützen und nicht um über andere Leute herzuziehen , deren Gesundheitszustand wir gar nicht kennen und der uns auch nichts angeht.

Sorry , aber solche Diskusionen Nerven manchmal.

mankie141266

re

Beitrag von mankie141266 » 02 Mär 2010, 14:38

Das mag auch gut sein, nur unterstellen lasse ich mir nunmal nichts.

Ausserdem habe ich niemanden angegriffen und möchte nun auch über das Thema keineswegs mehr diskutieren. Ende.

Gruß

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2010, 14:50

Wenn Du nicht mehr diskutieren möchtest dann heißt das aber ncith das wir das nicht mehr wollen.. ;) . Ich möchte dazu noch mal Stellung nehmen....

Wenn Du mit Deiner Voreingenommenheit nur eine einzige Bekannte ( nebenbei:: Bekannte kennt man meist ja auch nicht so gut, daß die einem alles auf die Nase binden auch nicht die ganzen seelischen Befindlichkeiten zb ... ich sage best. Bekannten auf Nachfrage auch immer das es mir gut ghet... obs stimmt oder nicht) meinst , dann wundert mich doch sehr das Du so verallgemeinernd schreibst und das auf einen ganzen Haufen Leute Projezierst...

Du schreibst nämlich auch folgendes: "[navy]Nun verstehe ich das etwas besser, gehe aber dennoch davon aus, das viele sich nur einen schönen URLAUB machen möchten, sowie die meiner Bekannten. Einige benötigen sie bitterböse und erhalten Absagen und andere fahren ohne Skrupel jedes Jahr. Find ich gemein. Man braucht ja nur einen Arzt privat sehr gut kennen, der schreibt einem doch fast alles auf, wollte nicht wissen, wieviele Fälle es davon gibt. " [/navy]
Das sagt doch eindeutig daß Du der meinung bist viele würden es nur als Urlaubsersatz ansehen.

das das mit dem Artz so nicht funktioniert und warum habe ich schon weiter oben erklärt...

[navy]"Habe diese Tage eine Bekannte im Dorf getroffen, die ist im letzten Jahr in die Kur gefahren für sich allein und in diesem Jahr fährt sie zur Mukikur. Verstehst Du nun, was ich meine?"[/navy]

Nimm mal diesen Abschnitt als Beispiel : so lange Du nciht weitß warum sie allein zur Kur gefahren ist ( wird dann ja ne Reha gewesen sein.- die meisten Leute nennen das eben auch kur und die wird nur bei schweren Erkrankungen die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen bzw gefährden genemigt wie zb Herzinfarkt , Asthma, Schlaganfall, Tinitus , Rheuma etcetc Bandscheibenvorfall etc etc ) Solltest Du Dich zurückhalten mit Urteilen....

Eine Reha ist kein Urlaub - das ist harte Arbeit. Ich wünsche Dir nciht , daß Du mal eine machen musst....

Und: ich musste meine Kur auch planen , weil ich eine Urlaubsvertretung mache.. Wäre meine Kollgin krank geworden kurz vor meiner Kur dann hätte ich die auch verschieben müssen... So einfach kann das manchmal sein.. Was nützt mir eine Kur deren termin ich trotz problemen mit der Arbeit einhalte wenn ich nachher meinen Job los werde.. Bei mir hängt zb noch einiges mehr dran..

Vielleicht verstehst Du unsere meinung jetzt...

ich verstehe Dich schon ganz gut meine ich: entweder Du bist einfach neidisch auch die Bekannte ( so kommt es für mich rüber ) - dann sei bitte auch auf ihre Erkrankungen wg derer sie in Reha gefahren ist , neidisch......

Oder aber Du bist einfach voreingenommen. Es gibt überalle Leute die etwas ausnutzen Das sind meist einzelfälle - Du hast von " Vielen "geredet--- .... Wer erst in zwei Jahren nacheinander in irgendeine Art der Kur fahren kann der hat was das das rechtfertigt- Denn Kuren ( und besonders Rehas ) werden streng ärtzlich überprüft und man hat da keine Chance drauf wenns ncith wirklich nötig ist.

So un um das mass vollzumachen: Ich könnte best. auch jedes Jahr zu einer Kur fahren ( ein Jahr Reha wg Coliits, ein jahr wg meiner Schalfprobleme , ein Jahr wg meines Rückens ----- es gäbe noch ein paar mehr Gründe -) ich würde das alles druch bekommen....laut meiner Ärztin Und wenn 4Jahre rum sind könnte ich wieder ne Mütterkur machen......Aber ich kann das ganz einfach nicht weil ich erstens AE bin und nicht weiß was dann mit Kind werden soll, und zweitens weil das wieder probleme auf der Arbeit bringen würde ... Für meine gesundheit und Arbeitsfähigkeit wäre es bestimmt besser.

mankie141266

re

Beitrag von mankie141266 » 03 Mär 2010, 10:48

Nunja, jetzt habt Ihr ja jemanden gefunden auf dem man richtig rumhacken kann. Ich bin weder neidisch, weil ich auch alle 2 Jahre fahren könnte, es aber nicht mache, noch finde ich es völlig absurd, das man sich wegen meiner Frage den Schuh anzieht.

Ausserdem sagte ich schon, dass das Thema nun für mich gegessen ist und ich darauf auch nun nicht mehr antworten werde.

Für mich war es eine ganz normale Frage, wobei ich überhaupt auch gar keine Hintergedanken hatte, hätte nie gedacht das sich das hier so hochschaukelt.

Wer sich nun noch auf den Fuß getreten fühlt ist selber Schuld.

Möchte das Thema nun wirklich beenden.

Allen einen schönen Tag,

manu

Antworten