Kuren nur im eigenen bundesland?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Melly77

Beitrag von Melly77 » 02 Aug 2006, 21:13

Mir wurde von der AOK Niedersachsen auch gesagt, dass sie nur eine Kur innerhalb Niedersachsens bewilligen wuerden. Aber ich finde das nicht so schlimm, denn wir haben hier das Meer (Nordsee), die Berge (Harz) und die Heide. Da ist fuer jeden Geschmack was dabei!

LG Melly

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 02 Aug 2006, 21:26

Hallo Biggy,
ich kenn das nur von Reha-Kuren, die sich in einem bestimmten Umkreis befinden sollen, aber von MuKi-Kuren ???
Wenn ich mir die Posts so durchlese, dann scheint es doch an der AOK zu liegen....
Wuerde mich aber nicht einschuechtern lassen, sondern es einfach mal probieren, mit einer guten Begruendung natuerlich, warum die Kliniken in Deinem Bundesland nicht geeignet sind.
Alles Gute!

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 03 Aug 2006, 07:44

@ Hexentrio

es liegt wohl wirklich an der AOK.
und evt. auch in welchem bundesland die AOK ist.

aber wie ich schon geschrieben habe...ich bin nicht mehr in der AOK...zum glueck. :D

bei meiner neuen kasse wollte ich da auch nicht meckern weil ich "nur" in den odenwald komme (eine sehr schoene gegend....leider ohne wasser :-) )
da ich einen super platz in den ferien bekommen habe...und das wichtig fuer mich war weil meine grosse in die 5.klasse kommt und somit einen schulwechsel hat.
ich hatte die kur erst im mai beantragt und da waere es terminmaessig schwieriger gewesen an der see einen Platz zu bekommen.

hatte mich einfach mal interessiert welche erfahrungen andere muetter damit gemacht haben.

liebe gruesse

Biggi

fipsi1902

Beitrag von fipsi1902 » 03 Aug 2006, 09:53

Hallo!

Also ich komm aus Sachsen und bin auch bei der AOK.

Ich wollte von mir aus erst in die Klinik Waldfrieden in Brandenburg. Aber nun darf ich morgen auf die Insel Ruegen fahren.

Liegt wahrscheinlich doch am Krankheitsbild. Oder die Sachbearbeiter wollen dich abschrecken, dass du erst gar keine Kur beantragst. Wer weiss.

Wuensch dir auf jeden Fall viel Glueck.

Tschau Ina und Fabian

[url=http://]Bild

mone

Beitrag von mone » 03 Aug 2006, 10:00

Unter AOK dann Baden WUe.steht bei Kuren sogar ein Kinderkurzenrum auf Wyk.Liegt Wyk in Baden Wue?NEEE!Bohr mal nach.

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 03 Aug 2006, 10:18

aehm...hey mone,

ich brauche nicht nachbohren...ich bin nicht mehr bei der aok :D
und anrufen wuerde ich auch niemals mehr bei dem verein.
ich hatte von denen vor einem jahr diese auskunft bekommen, genauso wie meine schwester und deren freundin.

nun bin ich ja gluecklich...ich gehe in kur mit der neuen kasse.
bin sehr zufrieden mit der kasse.

@ fipsi

bei dem antrag vor einem jahr bei der aok ging es ersteinmal gar nicht um das ziel wo ich hin moechte...auch wenn ich in den schwarzwald gewollt haette, haette die das nicht umgestimmt mir eine kur zu genehmigen.
die hatten die anweisung das meiste ab zu lehnen.egal wohin.

liebe gruesse an euch

Biggi

fipsi1902

Beitrag von fipsi1902 » 03 Aug 2006, 10:48

hallo Biggi!

Freut mich dass es mit deiner Kur bei der neuen geklappt hat. Liegt wahrscheinlich auch an den Sachbearbeitern oder dem MDK.

Wann faehrst du denn zur Kur? Ich wuensch dir gute Erholung und vor allem Entspannung.

Tschau Ina und Fabian

[url=http://]Bild

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 03 Aug 2006, 10:57

hallo fipsi,

in genau 3 wochen geht es los.

ich freue mich schon sehr darauf...wird wohl meine letzte kur sein. in 4 jahren ist die kleinste auch schon wieder 11 jahre.
deshalb geniesse ich es jetzt sehr.

da hast du recht. liegt mit sicherheit am sb und mdk. der antrag letzes jahr ging an den mdk bw. der antrag dieses jahr ging an den mdk hessen.
ist wohl doch ein unterschied...oder einfach nur glueck.

danke fuer deine wuensche

liebe gruesse

Biggi

BennesMama

Beitrag von BennesMama » 03 Aug 2006, 10:59

Also Biggi, wenn in 4 Jahren die kleinste 11 ist kannst Du doch ganz sicher dann noch einmal fahren.
Das ist dann sicher auch recht entspannend, noch Kind aber schon recht selbstaendig und fuer Dich viel Zeit zum durchatmen!
Ueberleg es Dir dann noch einmal.

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 03 Aug 2006, 11:09

hallo BennesMama,

hab halt gedacht wenn mir bei einem neuen antrag in 4 jahren wieder derselbe stress wie letztes jahr bevor steht , mag ich an keinen antrag mehr denken.
ich weiss ja nicht ob meine neue kasse in 4 jahren wieder so "grosszuegig" ist wie heute.

dann gibt es noch ein "Problem"...in 4 jahren bin ich ende 40:-o
und dann so unter den vielen jungen mamis die mich als oma anschauen :(
oh weh...weiss nicht ob ich mir das antue :D

liebe gruesse

Biggi

Antworten