Wann zur Kur? Burn out

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 18 Mai 2010, 19:36

Hallo Eliana,

ich war letztes Jahr in der Mutter-Kind-Klinik auf Borkum. ( www.kur.org) Die Klinik hat ein Konzept für Burnout. Bei einem Vortrag über diese Krankheit, wurde mir erst bewußt, wie tief ich eigentlich "unten" war. Vielen Mitkurenden hat dieser Vortrag und das Behandlungskonzept überhaupt nichts gebracht, sie fanden es teilweise sogar überflüssig. Ich dagegen fand es sehr interessant, die verschiedenen Stufen dieser Krankheit mal kennenzulernen und zu erfahren, wie man mit umgehen kann.

Wie du schon schreibst, völlige Kraftlosigkeit gehört dazu, und auch, ständig wichtige Sachen zu vergessen, Überforderung usw.

Zum Zeitpunkt der Kur würde ich dir raten, so schnell als möglich zu fahren. x) Einen Rat für Reha oder MuKiKu kann ich dir leider nicht geben, da ich bisher erst eine MuKiKu hatte. Aber diese hat mir unheimlich weitergeholfen, mir gaaaanz viel Kraft gegeben und ich zehre jetzt, ein 3/4 Jahr später noch davon. ( habe einige Dinge in meinem Alltag geändert)
Ich hätte allerdings ohne meine Kinder nicht fahren können, da ich zum Zeitpunkt der Kur stark unter Verlustängsten und Panikattaken gelitten hatte und den Tod meines Bruders verarbeiten mußte.
Ein Gespräch mit deinem Arzt wird dir sicher weiterhelfen.

Ich schicke dir gaaanz viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen
*drückdichmalkurzunbekannterweise* x)

Antje3161

Beitrag von Antje3161 » 18 Mai 2010, 20:17

Hallo Eliana,

ich habe Freitag meinen Mu-Ki-Kurantrag weggeschickt und bekam heute einen Anruf von meiner Krankenkasse. Sie fragte mich, ob ich denn auch alleine in wegfahren könnte, denn lt. den beiliegenden Unterlagen habe ich ein schwerwiegendes Burn-out und eine Mutter-Kind-Kur wäre da wahrscheinlich nicht richtig. Es kann sein, dass der Gutachter eine Fachkur vorschlägt. Ich sagte ihr, dass ich ohne meine 8jährige Tochter nicht fahren kann und möchte. Sie hat ADS und ich hätte keine Ruhe, wenn sich jemand Fremdes um meine Tochter kümmert. Sie sagte dann, es gibt Fachkuren, bei denen das Kind mitkann, evtl. sogar wegen ihrem ADS behandelt werden kann. Das müsste aber über die RV laufen. Ich lasse mich jetzt mal überraschen. Nehme allerdings an, dass die Antwort von der Krankenkasse sehr schnell erfolgen wird. Ich hoffe, dass, sollte es eine Fachkur werden, ich eine Kur an der Nord- oder Ostsee bekomme. Online habe ich leider noch nicht viel gefunden, werde aber hier das Forum durchforsten.
Auch wenn Du Dich momentan nicht in der Lage siehst, sogar die Koffer zu packen, wenn Du einen positiven Bescheid bekommst, dann klappt das schon. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen. :)

PetraWallmann

Ein Rat...

Beitrag von PetraWallmann » 30 Mai 2010, 18:41

Hallo,
ich kann Dir (beruflich) nur raten erst eine eigene Therapie und/oder stat. Reha zu machen. Dein Mann bekommt eine Haushaltshilfe/Familienhilfe von der Krankenkasse. Die kümmert sich um Deine Tochter. Die machen das schon und sind auf solche Situationen spezialisiert.
Du solltest Dich erst mal wieder "in den Griff bekommen" - tu' was für DICH!

LG
Petra

qualle74

Beitrag von qualle74 » 30 Mai 2010, 19:03

Ich würde dir auch erst einmal eine Therapie empfehlen, sowie eine Haushaltshilfe. Eigentlich jede Hilfe die du bekommen kannst. In deiner Situation könnte eine Kur auch zusätzlichen Stress bedeuten. Ich kenne zwar auch dieses Gefühl und die Tage an denen ich einfach nichts auf die Reihe bekomme, dennoch finde ich noch die Energie weiter zu machen. Eine Kur soll eigentlich stattfinden bevor du an diesen Tiefpunkt gerätst, an dem du dich gerade befindest.
Was es allerdings gibt (vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt) sind so genannte Schwerpunktkuren. Speziell (in deinem Fall) Burnout! Frage doch mal bei deiner Kasse.
Schicke dir an dieser Stellen ganz viel Kraft, um das Nötige zu tun! :)

eliana

Hi

Beitrag von eliana » 31 Mai 2010, 08:15

Danke nochmals für eure Antworten.
Es ist schon grenzwertig mit der Kur, der Arzt hat in die Formulare auch Burn out eingetragen. Meiner Meinung nach spricht schon alleine das dagegen, in ein Haus zu gehen, das "Burn out-Prävention" anbietet. Er meint aber, es gäbe schon Häuser, in denen das Kind bei einer Reha mitgehen kann (vielleicht auch nur teilweise??? Einen Teil der Zeit könnten wir vielleicht mit den Großeltern überbrücken), aber hier sind die Wartezeiten ca. 1/2 Jahr.
Also werden wirs mal versuchen mit der Kur. Es geht mir zwischenzeitlich etwas besser. Ich kann mich wieder gut um den Haushalt und um mein Kind kümmern.
lg und eine schöne Woche
eliana

xulii

Re: Wann zur Kur? Burn out

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 19:02

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten