Erneute vorzeitig Kur - wann möglich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
261103

Atteste sind wichtig

Beitrag von 261103 » 27 Feb 2011, 13:27

Das wichtigste finde ich sind die ärztlichen Atteste, das was drin steht und natürlich die Menge, je mehr Ärzte die Kur begründen können um so besser

marzipan

RE: Atteste sind wichtig

Beitrag von marzipan » 27 Feb 2011, 14:02

Original geschrieben von 261103

Das wichtigste finde ich sind die ärztlichen Atteste, das was drin steht und natürlich die Menge, je mehr Ärzte die Kur begründen können um so besser
hab ich auch immer gedacht und inzwischen eine andere meinung gehoert. was nun stimmt?
ein arzt kann ja nicht wirklich sehen wie dein tag aussieht und es in deinem leben und in der seele aussieht.
deswegen ist der selbstauskunftsbogen wichtig.

zudem kennen die kk die oft faulen aerzte, viele gute gibt es hier ganz sichher.
aber ebend auch manche die nicht so sind. so wird immer auf das gesamt-packet geachtet.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Feb 2011, 18:02

Da bei vorzeitigen Kuren ja meist ein sog Dringlichkeitsattest ( ausführlich ) benötigt wird vom Artz ist das schon enorm wichtig daß das aussagekräftig und gut begründet ist..

Bie vorzeitig kommt es nicht sooo sehr auf die belastungen an....

dundee

Beitrag von dundee » 27 Feb 2011, 18:53

Ich habe 2009 einen vorzeitigen Antrag gestellt nach 2 Jahren, der auch nach Widerspruch abgelehnt worden ist.
Jetzt, habe ich einen erneuten Antrag gestellt, nach 3 Jahren, und dieser ist genehmigt worden.
Allerdings ist bei uns im letzten 3/4 Jahr auch einen Menge passiert. Ich habe zwar einen schlecht ausgefüllten Attest von meinem Hausarzt gehabt.
Zusätzlich habe ich aber 4 DIN A4 Seiten geschrieben und meine persönliche Situation ganz genau geschildert.......und siehe da, mein Antrag wurde sofort, ohne Widerspruch genehmigt.
Diese Erfahrung hat mir gezeigt das es nicht mal auf die Atteste vom Arzt ankommt, sondern die persönlchen Schilderungen ebenso wichtig sind.
Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

LG

Claudia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Feb 2011, 18:55

Ein Dringlichkeitsattest ist was komplett anderes als ein " normales " Attest im Kurantrag...

dundee

RE:

Beitrag von dundee » 27 Feb 2011, 18:58

Original geschrieben von Laetitia

Ein Dringlichkeitsattest ist was komplett anderes als ein " normales " Attest im Kurantrag...
...ich hatte keinen Dringlichkeitsattest sondern "nur" das ganz normale Antragsformular was der Arzt ausfüllen muss ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Feb 2011, 19:00

Eben deshalb ist ja ein Dringlichkeitsattest eben deutlich anders und dann eben auch deutlich gewichtiger als Selbstauskünfte...

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Feb 2011, 19:05

und was steht dann so in nen dringlichkeitsattest? oder wie sieht das dann aus?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

dundee

RE:

Beitrag von dundee » 27 Feb 2011, 19:09

Original geschrieben von Laetitia

Eben deshalb ist ja ein Dringlichkeitsattest eben deutlich anders und dann eben auch deutlich gewichtiger als Selbstauskünfte...
...hm, kann ich aus meiner eigenen Erfahrungen nicht bestätigen.
Bei meinem Antrag 2009 hat mein damaliger Hausarzt einen 2 seitigen Dringlichkeitsattest geschrieben und ich selber habe 5 oder 6 Seiten Selbstauskunft verfasst und der Antrag wurde abgelehnt.
Jetzt hat mein neuer Hausarzt 2 min zum ausfüllen den ärztlichen Antragsformular gebraucht und ich habe 4 Seiten Selbstauskunft geschrieben und der vorzeitige Antrag wurde genehmigt. Aber wie schon gesagt es hat sich viel bei uns im letzten 3/4 Jahr ereignet.

LG

Claudia

dundee

RE: RE:

Beitrag von dundee » 27 Feb 2011, 19:11

Original geschrieben von emilyschmidt06

und was steht dann so in nen dringlichkeitsattest? oder wie sieht das dann aus?
Ein Schreiben von Deinem Arzt/Ärzte indem er genau und ausführlich schildert weswegen Du kurbedürftigt bist.

LG

Claudia

Antworten