Eher Kurgenehmigung wenn über Verein?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
inessa73

Beitrag von inessa73 » 26 Apr 2011, 13:33

Hallo !

Ich hatte meine Kur über die Caritas beantragt und mir auch von dort ein Kurheim ausgesucht.

Von meiner Krankenkasse habe ich auch beim ersten Mal die Bewilligung bekommen, musste mir aber ein AOK-Kurheim aussuchen.

Ich denke als nicht, daß es einen Vor-oder Nachteil beim Antrag bringt. Wenn man jedoch in Widerspruch geht, hilt einem der Verein sicher weiter.

Ines

gossi

Diakonie

Beitrag von gossi » 26 Apr 2011, 13:39

Habe bisher meine Kuren immer mit der Diakonie zusammen beantragt.Hat immer gut geklappt und die kennen sich einfach auch gut aus was die Wahl der Kurhäuser betrifft.

carisma

Beitrag von carisma » 26 Apr 2011, 20:18

Hallo,

ich habe bisher alle 3 Kuren alleine beantragt und jedesmal sofort eine Genehmigung bekommen - aber ich habe immer den Vordruck des MGW genommen - finde einfach den Selbstauskunftsbogen gut und detailliert, um den Alltag und die Belastungen (die mütterspezifischen) darzulegen.

LG

Cat

Zenmeisterin88

Beitrag von Zenmeisterin88 » 27 Apr 2011, 06:06

Habe meine Kur über das Müttergenesungswerk gestellt bzw.AWO.Ablehnung habe ich trotzdem erhalten.Auch mit dem Widerspruch stehe ich völlig alleine da.Die haben nichtmal ein Widerspruchsschreiben für mich oder stehen mit mit Rat und Tat zur Seite.Ich kann es nicht empfehlen.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Apr 2011, 09:00

also ich hab meine kur über die diakonie beantragt und nach widerspruch wurde es genehmigt. es war für mich gut weil die mir super tipps gegeben hat wie ich was schreiben soll. hab die ganzen seiten kopiert und sollte ich mal wieder ne kur beantragen dann aber allein, hab ja den letzten antrag noch hier und kann dann ja mal nachschauen wie man was schreibt.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

gossi

Kurantrag

Beitrag von gossi » 28 Apr 2011, 06:57

Hm ,keine Ahnung ob es bei Beantragung durch einen Verein schneller geht.Bei mir war es so das ich 6x eine Kur über die Diakonie beantragt habe.Bei mir hat es nie lange gedauert und ich habe alle Kuren wenn auch 3x mit Widerspruch genehmigt bekommen.

salander

Beitrag von salander » 02 Mai 2011, 21:03

Ich bin einmal über die Caritas und einmal über die Diakonie gegangen
aber da war auch genug zeit dazwischen so war es kein Problem.

Diesmal wollte ich eher (3 Jahre) und bin gleich direkt zu meiner Beraterin
erst hat sie mir nicht so viel Hoffnung gemacht aber sich alles angehört
habe ihr auch gleich gesagt das ich es ihr überlasse wo sie mich hinschickt .

Und nach einer Woche hat sie mich angerufen und mir gesagt das ich
fahren darf.

Vielleicht hat das persönliche Gespräch auch was gebracht wer weiß.

Kudhidhi2004

Beitrag von Kudhidhi2004 » 04 Mai 2011, 11:53

Ich habe auch vor ca. 2 Wochen den Antrag bei der Diakonie abgegeben. Die leiten dann alles weiter. Bin gespannt ob es bei mir klappt. Wäre meine erste Kur.

Hatte zwei Termine zum schildern der Probleme und aussuchen der Klinik. Die Dame war sehr zuversichtlich.

Ich habe mich auch schon gefragt ob es vielleicht besser gewesen wäre wenn ich alles über die Krankenkasse hätte laufen lassen.

Werde berichten.

xulii

Re: Eher Kurgenehmigung wenn über Verein?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 09:19

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten