Mutter Kind Kur oder Reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
moncherie77

Beitrag von moncherie77 » 25 Feb 2012, 21:12

in dem antrag gibt es einen punkjt "erkrankung eines kindes welches zur belastung der mutter führt" das sollte ich angeben. ist ja noch nicht mal gelogen

schoko. ich war 3 mal in davos als teenie und junge erwachsene und es war toll. habe mich auch genau deshalb schon über kinderreha informiert. ich wäre für 4 wochen zu dritt auf einem zimmer mit meinen beiden kindern. meine große hätte keine betreuung und müsste zu allen behandlungen der kleinen mit. das wäre so ein stress den ich ehrlich gesagt keinem von uns zumuten möchte,...die weite anreise lass ich mal aussen vor...wenn der rest passen würde , würde ich soweit fahren.

hab den ausgefüllten reha antrag hier ja auch liegen. ostsee klinik kühlungsborn macht ja beides laut denen. meinem arzt isses egal..ich glaube der kennt den unterschied nicht so genau.er meinte halt eine kur wäre gut, auch für mich!

schoko

Beitrag von schoko » 25 Feb 2012, 22:25

Dann gäbe es z.B. noch das Fachklinikum Borkum auch sehr zu empfehlen für eine Kinderreha.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 26 Feb 2012, 08:41

Da eine Mutter-Kind-Kur vorzeitig wäre und immer du da die Hauptperson wärst musst zwingend auch du neue Erkrankungen haben ..... nciht die Kinder. und es werden eben auch vorrangig deine Behandelt - nciht die der Kinder. Was meinst du was mit einem Kind in dem Alter gemacht wird an Anwendungen? Inhalieren, an den Strand gehen --- das wars.

Welche neuen Erkrankungen hast du ?

Was hast du ambulant dagegen getan ?

Bei Vorzeitiger MuKiKur muss man diese Punkte zwingend haben / beantworten können..

es geht um deine Indikationen... Natürlich ist das Asthma des Kindes eine zusätzliche Belastung für dich . Aber doch keine neue Erkrankung deinerseits,

moncherie77

Beitrag von moncherie77 » 26 Feb 2012, 08:48

Mariana genau deshalb weiß ich ja nicht was richtig ist! Die Frau vom med Dienst hat mir bei der letzten vorzeitigen Mutter Kind Kur gesagt das es um die Psyche geht und nicht um Krankheiten bei der Mutter! Ich weiß auch nicht was bei der Reha gemacht wird?! Dehalb hatte ich ja gehofft das mir einer helfen kann der evtl schon ne Reha mit Kid hatte...

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 26 Feb 2012, 08:53

Ja - die frau hat Recht. Bie ner MukiKur geht es in aller regel darum die sog Mütterspezifischen Belastungen etwas aufzufangen und einem Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, das daraus keine wirklich Erkrankung entsteht.

Das gilt für eine Kur die nach Wartezeit beantragt wird.

Für eine Vorzeitig beantragte ( und das wäre bei dir der Fall ) gelten andere Regeln. Da müssen zwingend extreme Verschlimmerungen der schon bestehenden Erkrankungen der Mutter oder neue Erkrankungen da sein. Und alle ambulanten Mittel dagegen sollten ausgeschöpft sein.

Ich würde dir daher empfhelen ne KInderheilbehandlung über die KK oder die RV zu beantragen... Da hast du nicht das Problem der Vorzeitigkeit... Kinderheilbehandlungen kannst du auch über die KK bekommen... Sie dürfen dich nicht an die Rv verweisen. In so einer Kur wird dann wirklich nur dein Kind behandelt.... Allerdings: so extrem viel kann man halt in dem Alter noch nicht wirklich machen...

moncherie77

Beitrag von moncherie77 » 26 Feb 2012, 09:00

Nein aber sie haette je so wichtige Klimaveränderung und könnte mal genau beobachtet werden mit ihrer dauernden Bronchitis und Husten! Ich hab selber so schlimm asthma als Kind gehabt und habe es immer noch, deshalb will ich möglichst schnell was unternehmen!
Wiegesagt 2010 hab ich auch ne vorzeitige Kur nach 2,5 Jahren bekommen!

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 26 Feb 2012, 09:02

Klimaveränderung hätte sie sicher in ner Reha -.. Und sie würde im Mittelpunkt stehen...

Allerdings würdest du da halt keine Behandlungen bekommen..... Ev ein paar Asthmaschulungen..

lunalina

Beitrag von lunalina » 26 Feb 2012, 09:14

Meine Nachbarin hatte das gleiche Problem und ist dann letztendlich zur Kinderreha nach Norderney ins Seehospitz gefahren...(über den Rvträger)
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

xulii

Re: Mutter Kind Kur oder Reha

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 01:52

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten