Kur nach dreieinhalb Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lenyahayati

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lenyahayati » 07 Sep 2017, 16:54

@Eifelmädel: vielen Dank für deine lieben Worte, sie haben mir sehr gut getan. Ich werde morgen früh meinen Arzt fragen, ob er mir bei der Beantragung einer erneuten Kur hilft. Ich hoffe, dass mir dann nicht die passenden Worte fehlen, um ihm klar zu machen, wie es mir gerade geht.

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 07 Sep 2017, 18:06

Dann drück ich dir mal die Daumen... bei 5 Kindern darf auch vor der vierjahresfrist der Tank leer sein.

Ich war auch mal bei der AOK....aber zumindest die schwäbische AOK ist knallhart gewesen. ....4 Wochen zu früh beantragt....das hat denen gereicht um mich ans Ende meiner Kräfte zu bringen.

Das kann sich aber inzwischen geändert haben. Bin schon lange nicht mehr bei denen.

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 08 Sep 2017, 06:54

Guten Morgen, ich bin jetzt erstmal für eine Woche krank geschrieben. Nun muss ich einen Antrag fertig machen und ich weiss nicht wo und wie anfangen, am meisten graust es mir vor der Selbstauskunft. Ich glaub, wenn ich da anfange zu schreiben hör ich nicht mehr auf und wer soll das dann alles lesen :roll:
Ich bräuchte diesmal wirklich Hilfe bei allem. Könnt ihr mir sagen wie ihr das ganze angegangen seid? Mit oder ohne Beratungsstellen? Gibt es vielleicht irgendwo Vorlagen für eine Selbstauskunft an der ich mich orientieren könnte und sie dann auf meine Probleme umbauen könnte?
Ich freu mich wirklich über jeden Ratschlag.

lunalina

Beitrag von lunalina » 08 Sep 2017, 08:33

Mir hat es auch sehr vor der selbstauskunft gegraut
Ich habe mich dann hingesetzt und habe kurz und bündig geschrieben
Vorlagen habe ich keine gefunden aber glaub mir, wenn du einmal anfängst dann geht das ganz von alleine
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Eifelmädel

Beitrag von Eifelmädel » 08 Sep 2017, 16:17

Ich habe beide Kuren alleine beantragt. Zwar wurde mir eine Sozialarbeiterin vom SPZ an die Seite gestellt, aber die hat hauptsächlich Tipps gegeben, was der Arzt in den Antrag schreiben soll...

Vor der Selbstauskunft hat es mir auch jedes Mal gegraust. Und wirklich, als ich einmal angefangen hatte, mir Schreiben, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe wirklich ein paar Seiten dazu angefügt und meinen Alltag ganz offen und ehrlich dargestellt. Es hat getan, alles mal so runter zu schreiben und die Sozialarbeiterinnen und meine Schwester, die die Selbstauskunft gelesen haben, waren leicht schockiert über meine offenen und ehrliche Worte. Wahrscheinlich war ihnen auch nicht bewusst, wie schlecht es mir wirklich ging...(mein Lebensmotto: Augen zu und durch, jammern kann jeder)
Ich glaube, Dir wird es da ähnlich gehen, wenn Du erst einmal angefangen Deine Selbstauskunft zu schreiben, wird es Dir gut tun. -Und sie wird gelesen werden! Es lohnt sich! Wenn Du mal ein Stündchen für Dich und einen klaren Kopf hast, setz Dich dran, fang an zu schreiben und lass alles raus! Wenn Du jetzt ja Krank geschrieben bist, kommt bestimmt nächste Woche der richtige Zeitpunkt. Du schaffst das! Schau doch, was Du jeden Tag so schaffst und leistest. Lass Dich da nicht von einer Selbstauskunft abschrecken.

Gute Besserung und Toi! Toi! Toi!

LG
Heike
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 08 Sep 2017, 19:10

Ich würde auch beantragen, Fristen gibt es ja ABER wenn die Indikationen da sind und das attestiert wird geht es durch. Und bei dir scheint es doch indiziert, eine Mutter Kind Kur ist eine Präventionskur d.h. eine Vorsorgekur und genau das machst du! VORSORGEN! Das du weiterhin leistungsfähig bist, für deinen Alltag!

Ich war 2011 zur Kur (mit zwei Kindern), 2014 vorzeitig (mit drei Kindern), dort habe ich damals abgebrochen (nach 1,5 Wochen) im darauf folgendem Jahr also 2015 habe ich eine Wiederholungskur gemacht, nun fahre ich im Herbst wieder, also nach knapp 2,5 Jahren... und alles problemlos, ich habe noch nie einen Widerspruch schreiben müssen, dazu muss ich sagen 2014 und 2016 waren wir noch zur Kinderreha (auch problemlos).... Will damit sagen, das klappt schon, gerade bei mehreren Kindern kommt oft einiges zusammen... Ich habe übrigens nie Hilfe einer Kurberatung in Anspruch genommen!
Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen!

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 09 Sep 2017, 09:58

Hallo ,
wir sind bei der AOK Nordwest und unsere Sachbearbeiter handhaben das mit der Frist auch sehr kundenfreundlich. Zudem durfte ich mir eine Klinik des Müttergenesungswerks aussuchen. Da hat man schon eine große Auswahl. Habe mich allerdings zweimal bewusst für die AOK Nordseeklinik entschieden. Dort hat es mir gut gefallen. ( Auch trotz der Einsparungen der letzten Jahre , die betrafen weitestgehend den Freizeitbereich).
Mein Rat , ruf bei der AOK an und lass dir die Formulare zuschicken. Schreib im Antrag einfach das die erst mit Ablauf der Frist fahren möchtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 14 Sep 2017, 09:37

So ich sitze vor diesem Antrag , hab alles mit Kreuzchen ausgefüllt. Sieht das blöd aus, wenn ich bei den Problemen im Alltag fast ausschließlich "gar nicht" angekreuzt hab? Hinterher heißt es ich bin zu krank für eine Kur und die schicken mich in die Psychiatrie :?
Ansonsten komm ich einfach nicht weiter, hänge die letzten Tage total durch, mein Kopf ist leer und ich weiß nicht wie ich die richtigen Worte zu Papier bringen soll :roll:

linde46

Beitrag von linde46 » 14 Sep 2017, 10:11

Ich finde auch, du solltest jetzt beantragen, ggf. mit Ablehnung rechnen aber dann auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Und dann solltest du das durch bekommen! Mit Widerspruch klappt das dann meistens.

Juddel

Beitrag von Juddel » 14 Sep 2017, 10:39

lenyahayati hat geschrieben:So ich sitze vor diesem Antrag , hab alles mit Kreuzchen ausgefüllt. Sieht das blöd aus, wenn ich bei den Problemen im Alltag fast ausschließlich "gar nicht" angekreuzt hab? Hinterher heißt es ich bin zu krank für eine Kur und die schicken mich in die Psychiatrie :?
Ansonsten komm ich einfach nicht weiter, hänge die letzten Tage total durch, mein Kopf ist leer und ich weiß nicht wie ich die richtigen Worte zu Papier bringen soll :roll:
Ich hab immer die Wahrheit angekreuzt. Und das war meistens das "schlimmste" Kreuzchen. Wenn ich ankreuze das es mir gut geht, warum brauche ich denn dann eine Kur??

Also schreibt und kreuzt die Wahrheit an und schreibt sie auf. Die KK schicken euch nirgents hin.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten