Kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mär 2008, 05:02

@ Dordal: leider stimmt es nicht was Du sgst. Natuerlich duerfen Kuren weiter abgelehnt werden.... >Sie sind ab 01.04.07 nur eine "Pflichtleistung " die jede KK anbieten muss.... Was das Wort "Pflichtleistung " wirklich bedeutet leist Du am besten mal hier nach! Du musst allerdings den gesamten Thread lesen, steht ein bicsshen weiter unten... ;)

LG Laetitia

bienezzz

Beitrag von bienezzz » 27 Mär 2008, 06:15

@ Dordal

ja, hat hat wohl Laetitia recht. Ichhabe auch eine Ablehnung bekommen. Nun habe ich wiederspruche eingereicht und muss am 9.4 zum Amtsarzt.

Bin mal gespannt, wie das dort ablaeuft.

Hat jemand erfahrung damit? Wenn ja, koennt ihr mir da aus eigenen Erfahrungen berichten?

Waere super nett

viele Gruesse

biene

Emiliya

RE: RE: Schade

Beitrag von Emiliya » 27 Mär 2008, 11:16

Original geschrieben von Piranha
Dort kannst Du erst Beitraege neu anlegen, wenn Du insgesamt mindestens 10 Beitraege geschrieben hast. Wir haben diese Sperre eingebaut, weil vor einiger Zeit viele Neulinge jeden Tag mehrere Beitraege neu geschrieben haben unter dieser Rubrik und der Rahmen gesprengt wurde.
ich war jetzt schon voellig verwirrt :D, gut zu wissen...

ich haeng meine frage trotzdem mal hier an!

Muss man, wenn man eine Kur beantragen moechte dies grundsaetzlich ueber den Hausarzt machen? sprich, dort angeben das man eine kur machen moechte?

sannyi

Beitrag von sannyi » 27 Mär 2008, 17:07

meine erste huerde ist auch geschafft, ich hab von der kinderaerztin alle unterlagen fuer meinen grossen sohn zusammen , hat super geklappt mit ihr! der kleine faehrt nur als begleitperson mit. nun muss ich nur noch meinen termin am 18.04. bei meiner hausaerztin abwarten, dort fuellen wir dann meine unterlagen aus.

hach ja, wieder einen schritt getan *freu* :stolzbin:
liebe grüße von peggy
1. muki-kur august/september 2008 in glowe
2. muki-kur september/oktober 2012 in glowe
3. muki-kur april/mai 2015 in glowe
4. muki-kur kurgang 12 ab 28.08.2019 in glowe ❤️

flipse03

Hilfe beim Antrag

Beitrag von flipse03 » 28 Mär 2008, 09:40

Guten Morgen,

hab mir beim Antrag ueber eine Beratungsstelle der Caritas helfen lassen. Der Antrag war am 03. Maerz fertig. Ich hab dann heute morgen mal dort angerufen und gefragt, ob sie vielleicht schon was gehoert haetten. Da musste ich leider erfahren, dass mein Antrag wohl heute erst weggeschickt wird, weil die Dame so viel zu tun hat....... Bin ziemlich enttaeuscht. Hab ja eigentlich schon jeden Tag auf einen Brief von der Krankenkasse gewartet. Hatte mir auch schon eine Klinik ausgeguckt. die haben jetzt leider erst wieder Termine im September frei....... :(
Die Dame von der Beratungsstelle meinte, dass es Probleme geben koennte mit meinen Kindern. die sind bei meinem Mann privat mitversichert und sollen eigentlich nur als Begleitkinder mit. Dann muss das doch meine Kasse zahlen, oder???? wieso sollte es dann Probleme geben???
Hat hier jemand Erfahrung damit???????

Lieben Gruss
flipse03

kleni5

Beitrag von kleni5 » 04 Apr 2008, 07:13

Soooooooooo, war gester mittag bei meiner Hausaerztin um den Kurantrag mit ihr auszufuellen und hab ihn danach gleich zur Post gebracht!!!!!!
.....da der Selbstauskunftsbogen meiner KK ziemlich mager war, habe ich mir den vom Muettergenesungswerk runtergeladen, der ist ziemlich aussagekraeftig, alles was das MGW betrifft, hab ich einfach geschwaerzt!!!
........jetzt geht halt die Warterei los, hoffe aber fuer mich und meine 2 Kinder, dass es gleich klappt, habe mir den Bromerhof im Allgaeu rausgesucht, war schon jemand dort???????

...wuensche euch nen schoenen Tag!!

Susan_76

antrag

Beitrag von Susan_76 » 06 Apr 2008, 15:01

Danke fuer die Info.
War jetzt bei der Awo die haben aber auch geholfen
lg

melanie1301

Kurantrag

Beitrag von melanie1301 » 06 Apr 2008, 15:59

Hallo,

also ich bin bei der Barmer versichert und habe mir die Unterlagen zuschicken lassen. Habe dann die Unterlagen von meinem Hausarzt und Kinderarzt ausfuellen lassen. Dann habe ich selber noch 2 Seiten hinzugefuegt wo ich meine Probleme aus dem Alltag u.s.w. beschrieben habe, warum eine Kur ganz dringend noetig waere.

Danach habe ich alles persoenlich im Januar bei der Barmer abgegeben.
Vor einer Woche also im April bekam ich dann entlich die Genehmigung.
Die haben wohl sehr lange ueberlegt , weil ich erst vor 3 Jahren in einer Mutter Kind Kur war.

Bin eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern.

lieben Gruss
melanie1301

kidswachsenfix

RE:

Beitrag von kidswachsenfix » 06 Apr 2008, 20:44

Original geschrieben von Hope73

Hallo,
ich glaube, es ist nicht notwendig, ein Buch zu kaufen, um den Kurantrag auszufuellen. Wenn man einen guten Hausarzt zur Seite hat, hilft dieser beim Ausfuellen des Antrages und aufgrund der langjaehrigen Erfahrungen sollte er/sie auch wissen, welche Angaben/Begruendungen wichtig sind, damit der Kurantrag positiv beschieden wird.
Viele Gruesse
Hope73
Kann ich nur bestaetigen. Meine Aerztin hat sich extra Zeit genommen fuer uns und den Antrag und die Selbstauskunft habe ich zu Hause noch erst zoegerlich, aber dann fluessig 8 Seiten geschrieben... Der SB hat das aber als gut erdacht, weil der MDK sich so ein besseres Bild machen kann. Hoffen wir mal, dass das stimmt :-)

Thuja

Kurantrag

Beitrag von Thuja » 15 Apr 2008, 21:18

Hallo,
warte nun seit 1Woche auf meinen neuen Antrag bzw. Attest fuer Mutter von der KK der wurde zwar am Mittwoch rausgeschickt aber kam bis heute nicht an. Kann ich mir auch einen wo anders runter laden o. sieht die KK das nicht so gerne?Den ich will so schnell wie moeglich zum HA, das ich alles weg schicken kann.
Freue mich auf Antwort
Lg Thuja

Antworten