Wie erfahre ich, ob der Med. Dienst zustimmt oder ablehnt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MaReIsa

Beitrag von MaReIsa » 02 Mai 2010, 08:24

@ Andreas:
Mein Kurantrag wurde auch telefonisch angelehnt. Zwar seeehr freundlich, aber eben abgelehnt.
Und der Antrag 2007 wurde nach zwei Wochen direkt bewilligt, ohne irgendwelchen telefonischen Kontakt.

Und wegen des Seeklimas: In unserer ersten Kur waren wir auch an der Ostsee, aber vornehmlich wegen der Kinder. Die brauchten und brauchen halt dieses besondere Reizklima der Ostsee.
Mir wäre es im Grunde egal, wo ich hinfahre.......Hauptsache raus hier.....

So, nu ist es "nur" noch ein tag, den du rumkriegen musst, und dann darfst du bei deiner KK anrufen!!
Toitoitoi!!

Krokus74

Beitrag von Krokus74 » 02 Mai 2010, 08:41

Nun gut, wenn ich die Hauptperson bin, auch nicht schlecht. Die Sachbearbeiter mit denen ich das Gespräch hatte, die haben mir nämlich gesagt, man höre ganz deutlich (am Atmen), dass bei mir unbedingt was gemacht werden muss. Auch gingen die fast ausschließlich nur auf mich ein und auf den Älteren meiner Jungs (4 Jahre). Vom Kleinen war kaum die Rede, obwohl er genau dasselbe hat wie sein Bruder.

Der Kinderarzt hat mir schon erklärt, dass es zumindest für den Kleinen (1,5 J.) nicht viele Anwendungen gibt die er mitmachen wird bzw. kann. Aber bei den Kindern, so schätzt er, reiche alleine schon die salzhaltige Luft aus, damit sich der Schleim auf den Bronchien löst und Linderung verschafft.

Jetzt warten wir eben ab bis morgen - da weiß ich dann mehr und meld mich wieder unter "Kurantrag bewilligt/abgelehnt".

Bis dahin schönen Sonntag noch... und drückt mir feste die Daumen!

hofebeck

RE:

Beitrag von hofebeck » 02 Mai 2010, 09:30

Original geschrieben von Froy

Hallo!

Wir sind 7 Personen und nur der Jüngste braucht Seeklima, trotzdem wurde ohne Probleme ein Haus an der Ostsee genehmigt.

Die wären ja auch sonst schön blöd. Sonst hätten wir nach der Familienkur noch eine Kinderkur/Reha für den Kleinen machen müssen.

Gruß, Froy

Wir haben auch ohne Probleme ein Haus an der See genehmigt bekommen, obwohl keiner von uns Atemwegserkrankungen hat. In dem Kurhaus werden ja auch noch andere Indikationen behandelt.

LG
Hofebeck

hofebeck

RE: RE:

Beitrag von hofebeck » 02 Mai 2010, 09:33

Original geschrieben von schildi-2

sicher kann dir keiner sagen warum die kasse angerufen hat..... aber warum sollten die bei einer ablehnung anrufen? um mit ihren versicherten zu diskutieren warum es zu einer ablehnung kam? die für den sb angenehmere lösung in dem falle wäre wohl die schriftliche...... und schriftlich muß ja so oder so.
Hi,

ich habe auch schon mal eine telefonische Absage bekommen. Es sind nicht immer nur Genehmigungen die telef. mitgeteilt werden.

LG
hofebeck

schildi-2

RE: RE:

Beitrag von schildi-2 » 02 Mai 2010, 10:56

Original geschrieben von Laetitia

Wenn es um die Indikationen ( Zb auch Seeklima ) geht hängt sich der MDK auch rein..... Er empfiehlt teils auch das - oder eben nicht....Oder weist darauf hin , daß eine besonders gute Psychologische Betreuung nötig ist etc.etc....
klar kann der mdk empfehlungen geben..... wie gesagt empfehlungen, die entscheidung fällt dann doch letztendlich die kk. in dem konkreten fall kann man aber wohl davon ausgehen dass er sich für das reizklima ausspricht was wohl in bw schwer zu erreichen ist. unverständlich find' ich halt nur die meinung der kasse bezüglich "sollte ein haus in bw sein"...... und @laetitia hat es dir ja gesagt: DU bist die zu bekurende, dito hauptperson.

edit an alle die schon einmal eine ablehnung mittels telefon bekommen haben: ich hatte nicht bezweifelt dass es auch fernmündliche ablehnungen gibt, sicher aber nicht die regel.
manno, könnt doch nicht den krokus in zweifel stürzen.... hatten ihn gerade sooooo schön aufgebaut *traurigguck*

edit2: ich hatte im übrigen mit meiner kasse vereinbart dass sie sich auf alle fälle mit mir telefonisch in verbindung setzen..... in dem fall kommt natürlich auch eine ablehnung telefonisch!

hofebeck

RE: RE: RE:

Beitrag von hofebeck » 02 Mai 2010, 12:53

Original geschrieben von schildi-2
manno, könnt doch nicht den krokus in zweifel stürzen.... hatten ihn gerade sooooo schön aufgebaut *traurigguck*
Hi,
ich verstehe Dich schon, aber jetzt kam es irgendwie so rüber, als wenn am Montag keine Ablehnung mehr kommen könnte. Da fällt man dann ganz schön tief. Die Chance ist halt, ob Anruf oder nicht, immer noch 50/50. Ich bin eher so ein pessimistischer Typ, der sich dann aber um so mehr freut :D .

Aber mal etwas anderes: Freue mich schon auf einen Bericht von Dir, von Deiner Kur im Miramar. Habe es ja auch noch vor mir :) .

LG
hofebeck

schildi-2

Beitrag von schildi-2 » 02 Mai 2010, 15:57

Original geschrieben von hofebeck

Die Chance ist halt, ob Anruf oder nicht, immer noch 50/50. Ich bin eher so ein pessimistischer Typ, der sich dann aber um so mehr freut :D .

Aber mal etwas anderes: Freue mich schon auf einen Bericht von Dir, von Deiner Kur im Miramar. Habe es ja auch noch vor mir :) .

LG
hofebeck
die chancen stehen mindestens 51/49..... bin eher der optimistische! :-)

zum miramar: ursprünglich hatte ich mal vor jeden tag ein paar zeilen in's läppi zu hacken, viele der neuen eindrücke werden in den 3 wochen sonst vergessen. wenn ich allerdings so an meine 1. muki-kur denke sieht das schlecht aus, setze mich dann doch eher zu den anderen um noch bißchen zu quasseln...... bitte nich gg verraten, denn männer quatschen nicht stundenlang! fernsehen schau ich (zu hause) gar nicht und werde versuchen, zumindest sporadisch, mal was aufzuschreiben...... bis dahin, geduld!

xulii

Re: Wie erfahre ich, ob der Med. Dienst zustimmt oder ablehnt?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 16:52

xulii

Re: Wie erfahre ich, ob der Med. Dienst zustimmt oder ablehnt?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 18:02

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten