Kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bora12274

Beitrag von bora12274 » 11 Feb 2008, 19:26

Hallo,
ich habe den Antrag zwar schon gestellt aber so ein Tip genial. Danke.
LG Marion

Hope73

Beitrag von Hope73 » 14 Feb 2008, 22:52

Hallo,
ich glaube, es ist nicht notwendig, ein Buch zu kaufen, um den Kurantrag auszufuellen. Wenn man einen guten Hausarzt zur Seite hat, hilft dieser beim Ausfuellen des Antrages und aufgrund der langjaehrigen Erfahrungen sollte er/sie auch wissen, welche Angaben/Begruendungen wichtig sind, damit der Kurantrag positiv beschieden wird.
Viele Gruesse
Hope73

Michaela34

an: bienezz

Beitrag von Michaela34 » 15 Feb 2008, 21:02

also war am montag bei meinem arzt. der hat auf diesen bogen geschrieben psychovegtative erschoepfung, depressionen und bronchitis.und wirbelsaeulen beschwerden....
als empfelung hat der seeluft reingeschrieben ( hab auch noch nen starken heuschnupfen, da waere landluft im sommer ziehmlch schlecht)
hab den antrag jetz am dienstag rausgeschikt und bin nun mal gespannt was die aok dazu sagt...aber iregndwie hab ich kein gutes gefuehl :(

naja bleibt mir wohl nur abzuwarten....und jede menge tee zu trinken :D

gruss michaela

bienezzz

an: michaela

Beitrag von bienezzz » 16 Feb 2008, 07:06

ich wuensche Dir fuer deinen Antrag viel Glueck.

Wird schon klappen ;) und wenn nicht, dann musst du halt widerspruch einlegen.

hab fuer meine freundin ein Antrag an die barmer geschrieben, sie hat jetzt eine Genehmigung bekommen. Gleichzeitig habe ich fuer mich geschrieben, auch Barmer---und hab ne Ablehnung. Das ist bei mir aber immer so. Deshalb werde ich nun Widerspruch einlegen und dann wirds wohl klappen.

also, geb die hoffnung nicht auf

toi, toi, toi

Michaela34

an: binezz

Beitrag von Michaela34 » 16 Feb 2008, 20:01

Danke fuer deine antwort...

naja so schell werd ich sicher icht aufgeben....ich hoffe natuerlich das es mir nicht so chwer gemacht wird den ich hab echt keine lust auf noch mehr stress davon hab nun im moment genug...na mal schauen vielleicht hab ich ja glueck...wenigstens einmal im leben :D

gruss Michaela

Nippon

Habt Ihr die Sendung WISO gese

Beitrag von Nippon » 18 Feb 2008, 18:24

Halloechen,

letzte Woche Montag kam in der ZDF Sendung WISO ein Beitrag ueber Mutter KindKuren.

Wer die Sendung verpasst hat kann sich unter folgendem Link den Beitrag noch mal ansehen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... ren/413560

Viel Spass beim ansehen.

l.g. Nicole

gizmo

Kur beantragen, auch fuer die

Beitrag von gizmo » 19 Feb 2008, 23:02

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt schon ein wenig gestoebert, aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden:

Ich habe von verschiedenen Leuten verschiedene Meinungen zum Thema Indikationen fuer an der Kur teilnehmenden Kindern gehoert:

Die einen sagen: Am besten nur die Mutter beantragt die Kur, die anderen sagen: Die Kur wird eher genehmigt, wenn auch die Kinder entsprechende Indikationen haben.

Was soll ich tun?

Ich habe mit Neurodermitis und Heuschnupfen zu tun, des Weiteren bin ich ziemlich platt. Eines meiner Kinder ist manchmal nervlich sehr angespannt, die anderen zwei, bei denen geht es eigentlich. Natuerlich muss ich die Kinder mitnehmen, mein Mann hat keinen Urlaubsanspruch mehr und meinen Eltern (beide an die 80) kann ich die Kinder nicht "aufdruecken".

Wie gesagt, bzw. gefragt: Was soll ich tun?

Gruesse
Gizmo

Michaela34

gizmo

Beitrag von Michaela34 » 20 Feb 2008, 11:17

@ gizmo

hi
ich hab meine tochter auch nur als begleitkind angegeben...und hoffe natuerlich das das klappt...ich kann ja nicht sagen das sie krank ist wenn sie nicht krank ist...das waer ja auch nicht richtig..ich bin natuerlich am beten und hoffen das ich sie mit nehmen kann denn ohne sie will ich nicht fahren :(

also als kleiner tip wenn sie krank sind versuch es das sie auch behandelt werden und wenn nicht am besten als begleitkinder mit nehmen...wenn du niemanden hast der auf sie aufpast duerfte das kein problem werden...denke ich zumindest und so wurde es mir auch gesagt....

gruss michaela

Lisa.Mone

Beitrag von Lisa.Mone » 22 Feb 2008, 10:56

Hallo,
habe gestern meinen Kurantrag bei der Caritas eingereicht.
Die Frau dort war super nett, hat mir bei dem Ausfuellen der Formulare geholfen.
Sie hat auch gleich nachgesehen, ob meine Wunschklinik zu meinem Wunschtermin noch frei ist.
Kann ich also nur empfehlen.
LG

Kaeferhuebi

Buchtipp

Beitrag von Kaeferhuebi » 22 Feb 2008, 19:30

Hallo,

das Buch werde ich mir gleich bestellen. Ich war gestern bei einer Aerztin und diese meinte, wir machen erstmal einen Gesundheitscheck und fuellen auf der Grundlage der Ergebnisse den Antrag aus.

Vorher sollte ich mich jedoch noch mit dem Muetter-Genesungswerk in Verbindung setzen. Leider habe ich nicht kapiert wozu

Koennt ihr mir helfen?

Viele Gruesse
Kaeferhuebi

Antworten