Techniker Krankenkasse und Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Babsi

RE: tkk - kein problem!

Beitrag von Babsi » 04 Apr 2007, 23:30

Original geschrieben von alilou

halloechen!
mukikur bei der tkk- kein problem! immer schoen auf die traenendruese druecken! meine kur war auch problemlos nach 14 tagen genehmigt! einfach formulare zuschicken lassen und am telefon schon kraeftig jammern!
viel erfolg!
gruesslies


Seit 01.04.07 besteht ein Rechtsanspruch auf die Mutter-Kind-Kur - sofern medizinisch notwendig.Meine Kur war bereits nach 3 Tagen genehmigt und das ganz ohne Gejammer und Traenendruese,sondern einfach nach Vorlage aerztlicher Atteste.

C-Tine
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jun 2006, 19:15

Beitrag von C-Tine » 05 Apr 2007, 06:28

Ich bin seit einer Ewigkeit ueber meinen Mann bei der TKK, aber ihr braucht nur mal unter "Klage vorm Sozialgericht" zu lesen, dann wisst ihr, was ich fuer Erfahrungen mit der TKK gemacht habe.
Vor 5 Jahren ging der Antrag auf MuKiKur noch so durch, aber schon damals waren die Kinder nur Begleitkinder, obwohl ich fuer den Grossen schon damals Behandlung mit beantragt hatte.
Vor ueber einem Jahr dann der erneute Versuch, da ja 4 Jahre rum waren, dann kam der Krampf unter v.g. Thema.
Bis heute weiss ich nicht, ob und wann wir endlich kuren koennen. Hoffentlich ist es bis dato nicht zu spaet.
Bei allen anderen Dingen ist sie auch nicht immer kooperativ. So braucht der eine dringend Psychotherapie, vor Ort gibt es aber nur nicht GKV-zulaessige Heilpraktiker, die die erforderlichen Massnahmen durchfuehren. Was soll ich euch sagen, weder Kur noch die Kosten fuer die vor Ort-Massnahme werden getragen.
In unserem Ansehen ist die TKK, in der mein Mann schon ueber 20 Jahre freiwillig versichert ist, sehr stark gesunken.
Aber wem soll man noch Vertrauen schenken.
Und bei der TKK liegt es nicht an der Geschaeftsstelle. Jedes Fachgebiet hat seine bestimmte Niederlassung. Kuren u.ae. werden in Darmstadt bearbeitet, Zaehne in Hameln u.s.w.
Am schlimmsten empfinde ich die SB in Hamburg inder Hauptstelle, wo auch die Widersprueche bearbeitet werden. Dort gibt es auch eine Beschwerdestelle, am Telefon sind die noch ganz nett, aber eigentlich vertroesten die einen auch nur und es bringt gar nichts.
Also, allen meinen herzlichsten Glueckwunsch, die es dennoch bei der TKK geschafft haben, und allen anderen kaempft wie ich, damit diese Kasse merkt, dass sie nicht unfehlbar ist.
Eure C-Tine
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. -Charles Chaplin-

neubayerin66

Bin sehr zufrieden mit der TK

Beitrag von neubayerin66 » 05 Apr 2007, 09:18

Ich habe den Kurantrag selbst im November 2006 gestellt und hatte nach 5 TAgen meine Zusage. Dann hat die ARGE angerufen, eine Vermittlungsstelle fuer Kurende von der TK. Ich konnte voellig frei waehlen was TErmin und Ort angeht.
Jetzt schaun mer mal, ob ich nach der Kur auch noch so zufrieden bin, aber das ist dann nicht mehr die Schuld von der TK.
Wir sind schon ganz aufgeregt, in 5 TAgen geht´s an die Nordsee.
Viel Erfolg beim Antrag (den kannst du gut und gerne selbst stellen, ist nicht so schwer und auch rel. wenig auszufuellen)
LG
Simone

Leia_Celina

Kann nur gutes berichten!

Beitrag von Leia_Celina » 16 Apr 2007, 15:19

Hallo,

ich bin auch bei der TKK und kann mich gar nicht beschweren! War vor knapp einem Jahr in Kur und habe auch dieses Jahr meine Kur genemigt bekommen, allerdings erst nach Widerspruch! Ansonsten sind die dort alle voll nett! Auch die Damen und Herren vom Servicezentrum Vorsorge und Rehabilitation! Nachdem der Widerspruch durch war, ging alles sehr schnell! Auch habe ich letztes Jahr meine Wunschklinik mit einem viel hoeheren Tagessatz durchsetzen koennen. Manchmal hilft es, wenn man sich gut durchsetzen kann und nicht locker laesst! Damit kann man vieles erreichen!

Liebe Gruesse,

Silke

hexe72

Beitrag von hexe72 » 13 Mai 2007, 16:42

HAllo,

also ich muss sagen, dass ich bei meiner ersten Kur arge Probleme mit der TK hatte. Nach zwei widerspruechen und schon geschriebener Kuendigung, wurde ich dann doch zum MDK geschickt, der dann ohne zu Zoegern die Kur genemigt hat.

ICh habe jetzt 1,5 Jahre nach der ersten wieder einen Antrag gestellt, da habe ich aber noch nichts gehoert. Mal sehen ob ich was Positives berichten kann.


Viele Gruesse

hexe72

Anschi

..gibt nichts negatives bei der TK..

Beitrag von Anschi » 14 Mai 2007, 08:49

Hallo,
meine beiden Kinder (6Jahre und 3Jahre) und ich sind seit ueber 12 Jahren bei der TKK und ich kann nichts negatives berichten. Auch was die Kurbewilligung fuer meine Kleinste angeht. Ich habe zwar anfangs eine Ablehnung erhalten, das alle Moeglichkeiten am Wohnort noch nicht ausgeschoepft sind. Habe dann Widerspruch eingelegt. Unser Kinderaerztin hat letztlich noch einen Bericht schreiben muessen und 1Woche spaeter hatte ich die Kinderkur fuer meine Tochter und mich als Begleitperson.

Gruss
Antje

Antworten