Wunschtermin, Wunschklinik, Kurberatung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
miri2308

Wunschtermin, Wunschklinik, Kurberatung?

Beitrag von miri2308 » 24 Apr 2007, 10:45

Hallo zusammen,

als ich im November 2005 ueber die AWO eine MukiKur beantragt habe, bekam ich im Dezember die Genehmigung. In der Genehmigung wurde auch direkt der Termin und der Ort genannt. Ich sollte von Mitte bis Ende Februar nach Norderney (AWO-Klinik). Der Terminerschien mir allerdings aus vielerlei Gruenden etwas fuerh. Also rief ich die SB bei der AWO an und bat um die entsprechende Terminverschiebung. Die machte mir nun deutlich, was es fuer ein Aufwand ist, den Kurtermin zu verschieben.

ich bin ja nun schon einige Zeit im Forum und dort habe ich immer wieder von Wunschkliniken, Wunschterminen etc gelesen.

Gebt Ihr diese Termie und eventuell Kliniken direkt auf dem Kurantrag mit an? Muss man das dann begruenden? Letztes Mal hatte ich naemlich garnichts angegeben, einfach nur "Nordsee" (hat der Hausarzt vermerkt).

Wenn ich gerne ueber Ostern 2008 zur Kur fahren wuerde (Ferien), wann sollte ich dan die Kur beantragen? Die Ferientermine sind ja bekanntlich schnell belegt.

Schonmal vielen Dank fuer Eure Antworten.

Liebe Gruesse
Miri2308

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 24 Apr 2007, 10:54

Ich wurde bei meiner letzten Kur nach Wunschtermin gefragt - und man konnte auch eine Wunschklinik angeben, aber in wie weit das Beruecksichtigung findet, weiss ich nicht...
Mein Wunschtermin wurde beruecksichtigt, die von der Caritas vorgeschlagene Klinik nicht, da es keine Vertragsklinik der Krankenkasse war.

Benutzeravatar
soleroma
Beiträge: 1401
Registriert: 15 Nov 2006, 23:27

Beitrag von soleroma » 24 Apr 2007, 11:00

Bei mir stand auf dem Antrag ein Feld mit Wunschklinik und Wunschtermin. Mein Antrag wurde letzte Woche erst abgegeben, ist also der aktuelle Stand des Antragbogens. Ausser deine KK hat andere Formulare.

Wurde uebrigens auch schon bewilligt und der Termin ist in Arbeit.
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Apr 2007, 13:40

Hallo!

ich habe gelich in den Antrag mit reingeschrieben (auf gesondertem Blatt) , dass ich terminlich ziemlich eingeschraenkt bin. Und es etsprechend stichhaltig begruendet (berufl. Gruende, Schulwechsel der Tochter etc.) Notfalls haette ich diese Gruende auch vom Arbeitgeber bestaetigen lassen koennen...

Ich denke schon man sollte, wenn nur ein best. Termin moeglich ist, schon im Antrag darauf hinweisen.

Meine KK hat mir dann bei der Terminabsprache mit der Kureinrichtung voellig freie hand gelassen und es hat super geklappt! Genau die drei Wochen , die ich abkoemmlich war, gab es dort einen Kurgang!

LG Laetitia

Felicita74

Auf wunsch wird schon geachtet

Beitrag von Felicita74 » 24 Apr 2007, 14:27

Hallo,
ich habe mir mein Ort und Zeit selbstausgesucht,aber logischer weise erst nach der Genehmigung.Es geht auch mit Haeuser die nicht unter Vertrag bei der Krankenkasse stehten,wird aber nicht gern gemacht,da die Kasse angst hat man koennte die gewohnte qualitaet nicht bieten wie es bei ihnen ueblich ist!Meine Kasse hat sehr hohe ansprueche an den Haeusern.Ist kein geheimnis.
Einen bestimmten Termin auszusuchen ist Ratsam wen man Schulkinder hat.Aber Punkt ist der,eine Genehmigung ist nur ein halbes jahr gueltig.Was dahinter faellt ist wirklich verhandlungssache und Toleranz der Kasse.Wen die nicht sich auf so eine ebene befindet,heisst es Neuantrag!
gruss felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Apr 2007, 14:37

Hallo!

@Felicita: Der Gesetzgeber sieht vor , dass ein Kurbewilligung bis zu 9 Moante guetlig sein kann. Ich habe im Dez. die Zusage der kk bekommen bin aber erst im Juli des naechsten Jahres gefahren - sind mehr als sechs Monate und es gab ueberhaupt kein Problem. Andere Kassen moechten dann aber einen formlosen(begruendeten) Antrag haben, dass die Bewilligung auf 9 Monte verlaengert werden soll .

LG laetitia

Antworten