Vater-Kind-Kur - gibt es sowas? DRINGEND

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
jansmama

Vater-Kind-Kur - gibt es sowas

Beitrag von jansmama » 27 Mär 2006, 17:23

Folgender Fall: Ein guter Bekannter von uns hat vor gut einem Jahr seine Ehefrau verloren. Sie ist ertrunken. Er ist also von heute auf morgen alleinerziehender Vater geworden. Nun hat er mir vorhin als er anrief gesagt, er wuerde gerne mit seiner Tochter (wird 6) eine Kur machen. Da es ja auch Familienkuren gibt, habe ich ihm gesagt, er moege sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und sich Antraege zukommen lassen. Alles weitere erklaere ich ihm dann bzw. er soll sich dann an die Beratungsstelle Friesland wenden. OK, er ist keine Mutter, aber ich denke alleine aufgrund seiner seelischen Verfassung (ich habe das Gefuehl wenn seine Tochter nicht da waere, haette er sich schon ganz aufgegeben) haette er allen Grund eine solche Kur zu machen. Koerperlich ist er soweit gesund, seine Tochter hat staendig irgendwelche Infekte, hustet sehr viel und ist auch ein wenig adipoes.

Also meine Frage an Euch. Hat er die Moeglichkeit auf so eine Kur oder sollte er lieber etwas anderes beantragen?

BennesMama

Beitrag von BennesMama » 27 Mär 2006, 17:26

Vater-Kind-Kuren gibts zu den gleichen Bedingungen wie Mutter-Kind-Kuren, halt nur weniger Kliniken, die Vaeter aufnehmen. Heidi aus Friesland kennt aber ganz sicher Adressen.
Soll er doch da anfragen. Ist ja eine bekannt gute Adresse.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: Vater-Kind-Kur - gibt es s

Beitrag von Juddel » 27 Mär 2006, 17:51

Original geschrieben von jansmama

Folgender Fall: Ein guter Bekannter von uns hat vor gut einem Jahr seine Ehefrau verloren. Sie ist ertrunken. Er ist also von heute auf morgen alleinerziehender Vater geworden. Nun hat er mir vorhin als er anrief gesagt, er wuerde gerne mit seiner Tochter (wird 6) eine Kur machen. Da es ja auch Familienkuren gibt, habe ich ihm gesagt, er moege sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und sich Antraege zukommen lassen. Alles weitere erklaere ich ihm dann bzw. er soll sich dann an die Beratungsstelle Friesland wenden. OK, er ist keine Mutter, aber ich denke alleine aufgrund seiner seelischen Verfassung (ich habe das Gefuehl wenn seine Tochter nicht da waere, haette er sich schon ganz aufgegeben) haette er allen Grund eine solche Kur zu machen. Koerperlich ist er soweit gesund, seine Tochter hat staendig irgendwelche Infekte, hustet sehr viel und ist auch ein wenig adipoes.

Also meine Frage an Euch. Hat er die Moeglichkeit auf so eine Kur oder sollte er lieber etwas anderes beantragen?
Hallo, also es gibt Vater-Kind-Kuren!!!! Erstmal zusammen in einer Mutter-Vater-Kind-Kurklinik oder auch eine ,,nur,, Vater-Kind-Kur.Da sind dann nur Vaeter und Kinder.Finde ich personlich besser.Erst mal sind diese Kuren auf Maenner ,,zugeschnitten,, und nicht jeder Mann ist gerne mit so vielen Frauen zusammen.(Soll es ja auch geben!!):-) :-) Also ich habe fuer meinen Bruder nun bei der Kur-Org die Antraege zuschicken lassen. Diese Kur waere dann im Schwarzwald. Vielleicht waere das ja auch was fuer deinen Bekannten!!. l.Gr. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: Vater-Kind-Kur - gibt es s

Beitrag von Juddel » 27 Mär 2006, 18:00

Original geschrieben von jansmama

Folgender Fall: Ein guter Bekannter von uns hat vor gut einem Jahr seine Ehefrau verloren. Sie ist ertrunken. Er ist also von heute auf morgen alleinerziehender Vater geworden. Nun hat er mir vorhin als er anrief gesagt, er wuerde gerne mit seiner Tochter (wird 6) eine Kur machen. Da es ja auch Familienkuren gibt, habe ich ihm gesagt, er moege sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und sich Antraege zukommen lassen. Alles weitere erklaere ich ihm dann bzw. er soll sich dann an die Beratungsstelle Friesland wenden. OK, er ist keine Mutter, aber ich denke alleine aufgrund seiner seelischen Verfassung (ich habe das Gefuehl wenn seine Tochter nicht da waere, haette er sich schon ganz aufgegeben) haette er allen Grund eine solche Kur zu machen. Koerperlich ist er soweit gesund, seine Tochter hat staendig irgendwelche Infekte, hustet sehr viel und ist auch ein wenig adipoes.

Also meine Frage an Euch. Hat er die Moeglichkeit auf so eine Kur oder sollte er lieber etwas anderes beantragen?
Hallo ich bins nochmal. Die Website heisst: www.kur.org.de
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mär 2006, 18:19

Hallo!

Einer meiner guten Freunde hat nach seiner Scheidung auch eine Vater-Kind-Kur mit seinen beiden Soehnen gemacht. Sie waren auf Norderney glaube ich. War kein Problem. In den meisten Faellen ist es wohl so, dass die Vater-Kind-Kuren andere Kurgaenge sind. D.h. in den Haeusern die dies anbieten, sind nicht gleichzeitig Vaeter mit ihren Kindern und Muetter mit Kindern, sondern jeweils entweder das Eine oder das Andere.

Meine Freund fand die Kur sehr gut fuer sich und die Beziehung zu seinen Soehnen.

LG Laetitia

ute b.

Beitrag von ute b. » 27 Mär 2006, 18:19

Hallo Jansmama.
Als wir letztes Jahr zur Kur waren, war bei uns ein Vater mit 4!Kindern dabei.
Vater Kind kur gibt es,nur nicht in allen H aeusern.
Gr. Ute :D

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 27 Mär 2006, 18:25

Hallole,

also ich weiss, dass auf jeden Fall in Klappholtal, Sylt dies moeglich ist.
Schau mal auf der Homepage Klappholttal nach.

LG Monja

Sybille

Beitrag von Sybille » 27 Mär 2006, 18:48

Hallo Ulrike,

Vater-Kind-Kur gibt es. Ich war letztes Jahr in der Ostsseekurklinik Fischland (siehe auch Erfahrungsbericht).
Bei uns waren 5 Vaeter die sich dort sichtlich wohl fuehlten.

LG Sybille

Gaby

Beitrag von Gaby » 27 Mär 2006, 19:12

Geh mal auf die Homepage der Klinik in Poel, dort im Forum ist ein Micha aktiv. Er war dort mit Kind zur Kur und ist total begeistert.
Er gibt gern Auskunft an Interessierte!
Hier kann er sich informieren:
http://mutter-kind-kur.kurtipps.de/

Marlen -Timm

Beitrag von Marlen -Timm » 27 Mär 2006, 19:15

in der mutter-kind kurklinik Rerik kann man auch vater.kind kuren machen.dort im Gaestebuch der klinik stehen mehrere papas, die dort zumm kuren mit kind hinfahren

Antworten