Wer hat Erfahrung mit Mutter-Kind-Hilfswerk?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
alpenregina

Wer hat Erfahrung mit Mutter-Kind-Hilfswerk?

Beitrag von alpenregina » 14 Mai 2007, 09:13

Hallo,

habe den Antrag und die aerztlichen Atteste vom Internet ausgedruckt und habe diese ausfuellen lassen. Meine Wunschklinik ist im "Mutter-Kind-Hilfswerk e.V." dabei und ich sollte die Unterlagen dann dorthin schicken. Nach ca. 2 Wochen kam dann folgender Schrieb am Samstag:
"Aufgrund der medizinischen Indikationen und der beigefuegten Atteste haben wir bei Ihrer Krankenkasse die Kurmassnahme beantragt und in der Klinik Sonnenalm, unter Vorbehalt der Kostenzusage Ihrer Krankenkasse, einen Kurplatz reserviert........"
Ist damit der Medizinische Dienst schon erledigt oder macht das immer die Krankenkasse und wer hat mit der Beantragung ueber das Mutter-Kind-Hilfswerk Erfahrung?
Danke! :-)

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 14 Mai 2007, 12:24

Halo alpenregina
Der MD der KK prueft jetzterst mal ob du ueberhaup Kurbeduerftig bist und ob alle Massnahmen vor Ort ausgeschoepft sind.
Im allgemeinen belegen die KK nur ihre Vertragshaeuser, d.h. wen deine Wunschklinik nicht dazu gehoert wird es schwierig.
In ganz seltenen faellen bewilligen die KK eine Kur auf anhieb.
Meisten muss man einen Wiederspruch einlegen.
Wuensche Dir viel glueck.
Liebe grüße Claudia

daynanny

Beitrag von daynanny » 14 Mai 2007, 22:07

Hallo Regina,
habe schon zweimal ueber`s Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. meine MukiKur beantragt und Problemlos bewilligt bekommen.
Das Schreiben, welches du von dort erhalten hast, ist ein Standardschreiben. Habe ich auch beide Male bekommen.
Fuer dich heisst es jetzt abwarten auf die Antwort deiner KK. Wo bist du denn versichert ?
Ich bin in der BKK Mobil Oil und die hat keine Kurhaeuser.
Wenn deine KK eigene Haeuser hat wird sie das Hilfswerk ablehnen.
Du kannst aber vorab beim Mutter-Kind-Hilswerk anrufen und wegen deiner KK nachfragen. Hab ich damals auch gemacht, die wissen genau Bescheid mit welchen KK es klappt und mit welchen nicht.
Ich war uebrigends vor 4 Jahren in Neuburg am Inn und fahre im Juli wieder dort hin da es mir dort so gut gefallen hat.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

alpenregina

Beitrag von alpenregina » 15 Mai 2007, 21:10

Hallo Evi,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich bin bei der BKK Schott versichert und habe im Vorfeld abgeklaert, ob sie die Klinik Sonnenalm akzeptieren. Nach der Kostenanfrage habe ich das OK dazu bekommen obwohl es kein Vertragshaus ist. Nun muss ich eben noch abwarten ob ich die Kur bewilligt kriege.
Weisst Du ob dann ein eventueller Widerspruch vom Mutter-Kind-Hilfswerk gemacht wird oder ob man sich selbst darum kuemmern muss?

Viele Gruesse

daynanny

Beitrag von daynanny » 15 Mai 2007, 21:44

Hallo Regina,
sollte es ueberhaupt dazu kommen, dann muesstest du den Widerspruch selber schreiben. Kannst aber vom Mutter-Kind-Hilswerk tipp´s dazu bekommen.
Habe fuer meine Freundin, die mit mir zusammen zur Mukikur faehrt, vor drei Wochen einen Widerspruch geschrieben. Vorlage dazu habe ich mir hier im Forum rausgesucht und etwas abgewandelt. Hatten damit Erfolg. Meine Freundin hat letzte Woche die Zusage bekommen.
Falls du wirklich einen Widerspruch schreiben musst, und brauchst dafuer Hilfe, kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Antworten