jemand bei der KKH und faehrt oder will zur kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
fynnyannick

jemand bei der KKH und faehrt oder will zur kur

Beitrag von fynnyannick » 21 Jun 2007, 17:11

So mein Antrag ist fast fertig mein doc meinte heute den zeigen wir es schon.
Habe gestern mit meiner KK tel von wegen welche klinik da sagte die gute dame sie kann mir keine kliniken nennen koennte aber jede nehmen und die differenz dazu zahlen. Habe heute mit der klinik tel wo ich gerne hin will und die sagten mir das darf die KK gar nicht die macht sich damit strafbar wenn sie mir geld ( Differenz ) abnimmt das hat er aber schon von vielen gehoert ist jemand von euch bei der kkh und war schon mal zur kur und kann mit kliniken nennen.??? Habe schon bei 12 angerufen aber da bezahlt die kkh das nicht.lg michelle

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 21 Jun 2007, 17:27

Ich bin auch KKH und war in der Hotzenplotzklinik im Suedschwarzwald zur Kur. Wenn ich noch mal eine Kur genehmigt bekommen sollte, moechte ich da auch gerne wieder hin :D

Wir hatten aber glaube ich schon mal jemanden, der nach Vertragskliniken der KKH gefragt hat - ich suche mal, ob ich es finde....

ja: hier

Prana

Beitrag von Prana » 22 Jun 2007, 20:16

Hallo Michelle,

ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik "Der Antrag" verschoben.....Bitte nicht wundern - dort geht er aber nicht verloren.

Britta

KKH Kurantrag Vertragsklinik P

Beitrag von Britta » 29 Jun 2007, 21:58

Hallo :)

habe gestern die Antragsvormulare von meiner Krankenkasse (KKH) zugesandt bekommen & rief heut an, um mal dumm nachzufragen,
ob es bei denen Vertragskliniken gibt oder ob ich mich selber um
eine Klinik bemuehen koennte?

Die Sachbearbeitern (Typ Inkompetenzia Unfreundlicha) meinte nur,
ausgesucht wuerde die Klinik auf jeden Fall durch die KKH, es richtet sich selbstverstaendlich nach Indikation, Zeitraum, freien Plaetzen etc.... ach was?!?). Es gaebe da natuerlich Vertragskliniken, die sie mir jedoch nicht nennen darf...

:kopfanwand:

Hatte mich im Internet mal so durchgeklickt und festgestellt, dass es ja -zig
Kliniken bezueglich MuKiKu gibt.. Vieles (z.B. AWOSano) sah ja auch easy aus, braucht man nur gewuenschtes Datum etc. eingeben um sozusagen "vorzureservieren".. Auch habe ich mir diverse Hausprospekte zuschicken lassen...

Ja, habichdenn den falschen Weg gewaehlt, indem ich mir von der KKH
den Antrag habe zuschicken lassen und nicht ueber die Caritas, AWO oder so gegangen bin? Was nutzt es mir denn nu wirklich, wenn ich in eine bestimmte Klinik moechten wuerde (ach, eigentlich moecht ich nur das Meer in der Naehe haben ;) ), wenn ich doch keine Art "Mitbestimmungsrecht" habe?

:nixkapier:

Ist das nur bei der KKH so komisch?

Hatte hier im Vorfeld ja bereits gelesen, dass es bei der KKH ein bisserl merkwuerdig vonstatten geht...

Gibt's eigentlich noch irgendwo 'ne Seite, wo eine Art Listing nach Krankenkassen gefuehrt wird?

Hmmmm... Fragen ueber Fragen.... Please help! :o

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 30 Jun 2007, 08:59

Auch wenn du ueber die Caritas deine Kur beantragen wuerdest, die KKH versucht dann trotzdem dich in eins ihrer Haeuser zu schicken. Bei mir hat das beim ersten Mal auch funktioniert, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte und einfach weg musste, egal wohin. Es hat prima geklappt - und bei meinem naechsten Versuch werde ich als Wunschklinik die gleiche Klinik angeben...

karini

...bei der KKH

Beitrag von karini » 02 Jul 2007, 15:55

Ich habe im Mai meine Kur bei der KKH beantragt und Ende Juni die Bewilligung bekommen. Allerdings hatte ich zuerst den Weg ueber den DPWV gewaehlt und die haben mir alle Vordrucke (Arzt, Kinderarzt,eig.Stellungnahme) mitgegeben u. auch Hausprospekte von div. Haeusern, was alles sehr schoen aussah. 14 Tage nach Eingang bei der KKH meldete sich die SB telefonisch u. sagte mir, das ginge so nicht. Ich muesste die Unterlagen der KK nutzen, die schickt sie mir jetzt mal zu... Ich musste also erneut zu meiner Aerztin und alles noch mal neu ausfuellen, auch meine Stellungnahme. Nun haben sie mir das Haus Hotzenplotz "vorgeschlagen", welches aber kein Yoga anbietet. Das waere fuer mich aber sehr wichtig u. daher habe ich um Alternativen gebeten. "Selber aussuchen" habe ich mir schon abgeschminkt... Mal gucken, was noch kommt.
:-o

Britta

Beitrag von Britta » 20 Jul 2007, 10:36

Huhuu...

gestern hatte ich mein erstes Hausarzt-Date, er fuellte alles aus,
was ich angegeben habe und empfiehlt in diesem Schreiben auch
"Ostsee" als Erholungsort :)

Heute bin ich bei der KiAerztin, obwohl ich gar keinen Bogen von
der KKH fuer diese Aerztin mitbekommen habe (Kinder kommen
als Begleitung mit)..

Allerdings: wie geht's denn dann eigentlich weiter? Muss ich die
Unterlagen an die KKH zurueckschicken oder nach Berlin an
die Rentenversicherungsanstalt? *nixraff*

Obendrein war noch ein bereits zugeklebter, dicker Umschlag dabei ("Umschlag fuer den AUD-Beleg) (direkt von der KKH so gekommen),
mit dem der Arzt gestern nix anfangen konnte und mir natuerlich auch
nicht sagen konnte, wohin ich den denn mitschicken muss...

Ich weiss auch noch nicht, wo mich das Ganze hinfuehrt... :-o

Mein Hausarzt meinte in Bezug auf die Krankenkassen-Reaktion
bezueglich des Nicht-Waehlen-Koennens "bloss nicht rumschubsen lassen, hau'n se mal auf'n Tisch"....

Ich werde weiter berichten! ;)

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 20 Jul 2007, 11:30

@ Britta,wen Du in eine Mkk willst,solltest du die Unterlagen an die Kasse schicken.Wen es ne Reha sein soll an die Rentenversicherungsanstalt!
Es ist schon ein Vorteil,warum man die Kur besser ueber eine Organisation laufen lassen sollte!(ja,ich habe gut lachen,habe den fehler gemacht es direkt mit der Kasse sich auseinanderzusetzen!)
Sie halfen dir wen es probleme mit der Fianzierung gibt,und wen die Kasse doof kommt!Lg felicita

xulii

Re: jemand bei der KKH und faehrt oder will zur kur

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 01:22

xulii

Re: jemand bei der KKH und faehrt oder will zur kur

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 02:27

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten