Probleme schon vor dem Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
dagmar67

Probleme schon vor dem Antrag

Beitrag von dagmar67 » 20 Aug 2007, 22:18

Ich moechte fuer naechstes Jahr August einen Kurantrag stellen und rief deshalb bei der Barmer an und fragte nach, wann der beste Zeitpunkt sei.

Der SB meinte, dass ich sowieso keine Kur bekaeme, weil die Frist von vier Jahren noch nicht vorbei waeren. Wuerde ich die Frist einhalten, waere es mit einer Kur dieser Art auch vorbei, da meine Tochter dann schon zwoelf ist. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie lange ein genehmigter Antrag gilt. Er meinte, drei bis hoechstens sechs Monate.


Als ich ihm sagte, dass im Bericht steht: vorzeitige Kurwiederholung empfohlen, meinte er nur, dass das immer drin steht, weil die ihre Kliniken fuellen wollen. Das kann man ja nun wirklich nicht sagen, die Haeuser sind fuer lange Zeit ausgebucht.

Da genau liegt das Problem. Im Miramar und in Glowe sind Anfang Januar bereits die besten Termine fuer August vergeben. Ich habe eine Schulpflichtige Tochter und bin auf die Ferien angewiesen. Meine erste Kur war in einem grossen Haus und da moechte ich nicht mehr hin. Deshalb die o.g. Kliniken.

Da ich mich schon vorab auf einen Kampf mit der Kasse einstelle, moechte ich so bald wie moeglich den Antrag stellen.

Ich bin ziemlich am Boden, habe auch keine Lust mehr zum Arzt zu gehen, da der nur Medi verordnet und sonst nichts,(ebenso der Orthopaede), ich war schon seit Januar nicht mehr dort. Die Medikamente kann ich mir auch in der Apotheke kaufen.

Mein Hausarzt kennt mein fam. Problem, das war auch der Grund fuer eine Kur vor zwei Jahren. Das Prob ist geloest, aber in der Familie hat sich nicht viel veraendert. Ich bin ein Einzelkaempfer/-Versorger in einer Ich-AG!!!

Ich wuerde als Indikation "Burn Out-Syndrom" angeben, waere ich Arzt!


Reicht es aus, den Selbstauskunftsbogen umfangreich auszufuellen, oder muss ich noch Fachaerzte aufsuchen, um eine vorzeitige Mutter-Kind-Kur zu kommen?

Hat jemand eine Kur bekommen, obwohl vorher nicht mehrere Aerzte aufgesucht hat?

Wuerde mich auf Antworten freuen

Joy

Beitrag von Joy » 21 Aug 2007, 11:41

Hallo Dagmar,

wie ich die Sache sehe, musst du nur zu einem Arzt (ich war bei beiden Kuren beim Hausarzt, hatte aber die 4 Jahre dazwischen), und dann einfach Antrag stellen. Ich hatte mich vor meiner ersten Kur auch von der KK abwimmeln lassen, bin dann 2 Jahre spaeter mit einem Antrag von der Caritas zum Arzt, der meine, klar brauche ich eine Kur, die Voraussetzungen sind gegeben. Und dann wurde sie auch genehmigt.

Also, Antrag beim Arzt ausfuellen lassen, und dann einfach einreichen. Die KK versucht vorher immer abzuwimmeln, damit garnicht erst ein Antrag gestellt wird. Vielleicht stehen die Chancen besser, wenn du bei mehreren Aerzten warst, das weiss ich nicht.

Und - bei meiner KK gilt eine Frist von 6 Monaten, ab Datum des Antrags, da muss man die Kur antreten. Und fuer Kinder ist bei der TK die Altersgrenze der 14. Geburtstag, weiss nicht wie das bei anderen KKs ist.

Viel Erfolg bei deinem Antrag wuenscht dir
Joy

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Vorzeitige Kur

Beitrag von jutta111 » 21 Aug 2007, 11:47

Hallo Dagmar!
Meine Nachbarin ist auch bei der Barmer versichert. Sie wolte heuer auch einreichen. aber es fehlten 4 Monate zum Ablauf der 4 Jahresfrist. Auch Sie wurde vom SB am Telefon abgewimmelt und hat es dann gehen gelassen. Sie probiert es im Januar ´08 nochmal.
Gruss Jutta

Antworten