erste Reaktion der GEK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
catweazle4kids

erste Reaktion der GEK

Beitrag von catweazle4kids » 27 Mär 2008, 06:30

Hab ja am Dienstag mit der GEK telefoniert und der SB sagte mir, das heute oder morgen noch der Medizinische Dienst kommt und sich meine Atteste anschaut. Es koennte durchaus sein, das sie noch von Fachaerzten eine Bestaetigung brauchen. Ich wuerde aber noch diese Woche eine Antwort bekommen. Die hab ich gerade, hatte ein Schreiben von der GEK im Kasten. Darauf steht, wir haben Ihren eingereichten Leistungsantrag am 17.03.08 erhalten. Fuer die abschliessende Bearbeitung sind allerdings noch Rueckfragen notwendig. Bitte haben sie Verstaendnis, das dies ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.
Hm was heisst das jetzt? Welche Rueckfragen? Bei mir ja anscheinend nicht, sonst haetten sie doch gleich Fragen gestellt. Erkundigen die sich nun bei den Aerzten? Oder wie laeuft das nun weiter, hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

lg

Iris

mimi69

Beitrag von mimi69 » 27 Mär 2008, 11:22

Hallo Iris,

bin auch GEK versichert und bei mir war es aehnlich.
Der Antrag dauerte sehr lange da der MDK alles pruefen musste.
Als ich zwischendurch nachfragte sagte man mir ebenfalls das der MDK bzw. die GEK noch Atteste bei den Aerzten angefordert habe.
Beim Nachfragen bei meinem Hausarzt konnte dieser mir das auch bestaetigen. Durch die staendigen Postwege hat alles sehr lange gedauert.
Nach 10 Wochen "gruendlicher" Pruefung kam dann die Ablehnung !!!!
Nach meinem Wiederspruch hat dann allerdings die Genehmigung nur 1 Woche gedauert.
Im Mai fahren wir nach Fehmarn. JUCHUU!!!!
Ich wuensch Dir viel Glueck und Geduld !!!
LG
Anette

catweazle4kids

Beitrag von catweazle4kids » 27 Mär 2008, 13:40

ach gott 10 Wochen? Das ist ja Wahnsinn, da kann man ja wirklich Geduld gebrauchen, nur dann wird mein reservierter Platz ja auch weg sein, na klasse. Danke fuer deine Antwort!

lg

Iris

mimi69

Beitrag von mimi69 » 27 Mär 2008, 14:12

Hallo Iris,

mir hatte die Caritas auch einen Platz reserviert, diesen musste ich nach der langen Wartezeit dann leider auch wieder absagen.
Die Klinik kam dann aber eh nicht in Frage, da die GEK mich gerne in eins Ihrer eigenen Vertragshaeuser schicken wollte.
Da konnte ich dann aber auch aus 8 Kliniken waehlen und hoffe nun das Richtige fuer mich gefunden zu haben.

LG
Anette

Tine76

Beitrag von Tine76 » 27 Mär 2008, 14:17

manche machen es aber auch umstaendlich. Meine KK hatte meinen Antrag wohl auch beim MDK, aber der setzte sich gleich telefonisch mit meinem HA in verbindung und innerhalb von 4 Werktagen bekam ich meinen bescheid.

catweazle4kids

Beitrag von catweazle4kids » 27 Mär 2008, 14:18

Oh je das ist ja alles was, da braucht man echt einen langen Atem..

P.S. Fuer welche Klinik hast du dich denn entschieden? Und welche 8 Vertragskliniken hat denn die GEK?

Ja tine finde das auch mehr als unstaendlich, haetten ja wirklich mit der Hausaerztin telefonieren koennen..

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mär 2008, 15:48

Hallo!

na, das die GEK auch so langsam sein kann wundert mich aber! Meine Kur vor zwei Jahren war innerhalb von 5 Tagen genehmigt... Montag war der Brief im Kasten. Samstag hatte ich die Genehmigung. Auch mit MDK - der ist immer Do. im Haus....

Dordal

GEK

Beitrag von Dordal » 27 Mär 2008, 15:59

Also ich kann nicht nachvolllziehen, dass die GEK so langsam ist.
Als wir letztes ahr die Familienkur beantragten, war die innerhallb einer Woche genehmigt.
Die sind doch verpflichtet, dir innerhalb von 14 Tagen eine Ablehnung oder Bewilligung zu senden.

Das musst du dir nicht gefallen lassen.

Liebe Gruesse
Doris

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mär 2008, 16:02

@ Dordal; das stimmt schon wieder nicht! Niemand ist verpflichtet innerhalb von 14 Tagen eine Ablehnung oder Genehmigung zu senden.... Es gibt eine interne Richtlinie die besagt, moeglichst eine Bearbeitung in 4 Wochen hinzubekommen. Genau das ist ueberigens auch der Zeitraum in dem ein Rehaantrag ueber die RV entschieden sein sollte..... 14 tage sind definitiv falsch,,,

Antworten