Knappschaft - Antrag - Haeuser - Caritas

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Elfriede2000

Knappschaft - Antrag - Haeuser

Beitrag von Elfriede2000 » 10 Jan 2006, 21:19

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestossen und hab doch direkt ein paar Fragen:

Meine Hausaerztin hat mir zu einer Mutterkindkur mit meinen beiden Kindern (11 Monate und 3 Jahre) geraten.

Ich bin bei der Knappschaft versichert. Diese gibt laut Telefonat keine Antraege raus, sondern ich muss mich an eine karitative Einrichtung wenden und mit denen den Antrag ausfuellen, eine Klinik raussuchen und dann den kompletten vom Hausarzt und Kinderarzt ausgefuellten Antrag bei der Knappschaft abgeben.

Jetzt wollte ich mich an die Caritas wenden, aber ich habe gehoert, dass diese nur sehr wenige Haeuser zur Auswahl haben und vor allen Dingen bieten die wohl nur ein Haus fuer Kinder unter zwei Jahren an.

An wen kann ich mich denn noch wenden?

Wer ist auch bei der Knappschaft versichert? Kann ich mir irgendein Haus aussuchen und hoffen, dass dieses Haus einen Vertrag mit der Knappschaft hat? Oder wie wird das gehen?

Lehnt die Knappschaft die Antraege gerne ab? Wie sieht es aus? Wer hat Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu antworten.
lg Elfi

Heidi

Beitrag von Heidi » 11 Jan 2006, 00:42

HAllo Elfi,

ich heisse Heidi und habe hier in Friesland eine Kurberatung. Unser Buero arbeitet bundesweit und so kann ich Dir Hilfe anbieten. Rufe uns einfach an, wir uebersenden Dir die notwendigen Unterlagen, beraten Dich hinsichtlich des Kurpaltzes, reservieren den Platz, Beantragen fuer Dich die Kur, eigentlich brauchst Du uns nur anrufen und zum Arzt gehen, den Rest MAchen wir. Ach ja Koffer musst Du selbst packen ha ha
Unsere Homepage findest Du unter www.mukiku.de Telefon: 04423/7182
E-Mai: info@mukiku.de

Liebe Gruesse aus friesland sendet Heidi

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: Knappschaft - Antrag - Hae

Beitrag von Juddel » 13 Jan 2006, 16:00

Hallo, die Caritas arbeitet mit dem Muettergenehsungswerk zusammen und sie haben ueber 100!!! Kurkliniken unter Vertrag. Ich finde das sind doch nicht wenige, oder? Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Heidi

Beitrag von Heidi » 14 Jan 2006, 08:53

HAllo,

unsere Beratungsstelle belegt ebenfalls die Einrichtungen des MGW.
DAran soll es also nicht liegen.

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende wuenscht Heidi

Gast

Beitrag von Gast » 16 Jan 2006, 16:06

Ich wuerde auch eine Beratungsstelle vom Muettergenesungswerk empfehlen (z.B. bei Caritas, Diakonie, Rotem Kreuz oder AWO). Wie oben schon geschrieben haben die Zugriff auf ueber 100 Haeuser, davon auch etlichen fuer Muetter mit kleinen Kindern. Infos (ueber Caritas-Haeuser und -Beratungsstellen) gibts unter www.kag-muettergenesung.de
Empfehlen kann ich fuer Muetter mit kleinen Kindern Bad Wildungen, Goch, Ostseebad Kuehlungsborn und Timmendorfer Strand.

Antworten