Was mach ich nur, Antrag ueber KK oder Rentenversicherung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
hasi1969

Was mach ich nur, Antrag ueber

Beitrag von hasi1969 » 10 Jul 2008, 18:50

Heute hat mir mein Kinderarzt gesagt, ich solle ruhig mal wieder einen Antrag auf Kur stellen.
Darauf hin war ich heute bei meiner KK. Dort bekam ich fuer unsere Tochter einen Antrag auf Reha ueber die Rentenversicherung und fuer mich und unseren Sohn einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur ueber die KK und fuer die kleine habe ich gar keinen Antrag bekommen, sie meinten fuer sie braeuchte ich keinen.Nun weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.Soll ich nun ueber Rentenversicherung oder ueber KK. Was ist wenn die fuer unsere Tochter bewilligt wird und meine und fuer den zwerg nicht, oder anders rum und kann die kleine so oder so mit.
Irgendwie droehnt mir der Kopf und ich weiss nicht weiter.
Ist es dann nicht besser sich gleich an die AWO oder Caritas oder aehnliches zu wenden? Oder alles gleichzeitig laufen lassen??
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jul 2008, 18:57

Hallo!

Wenn Du hier ein bisschen rumschaust, dann wirst Du gerade in der letzten Zeit viele Threads finden , in denen Muetter Rehas ueber die RV fuer ihre Kinder genehmigt bekommen haben ! Der Haken an der Sache ist: Die RV schickt eben Kinder ab 6 Jahren allein in eine Reha! Ev. hast Du bei einem 6 Jaerhigen unter besonderen Umstaenden und mit viel Aufwand und Begruendungen des Artzes noch die Chance als Begleitung mitzukommen - aber bei 10 Jaehirgen hast Du die definitiv gar nicht! Das sollte man vorher wissen wenn man ueber die RV beantragt.... Auch dein jaengstes Kind als Begleitung druchzubekommen wird schwer! Da sind die ganz , ganz anders als die Kk!

Also ueberlege Dir zuerst ob Dein 8 jaehriges Kind allein fahren wuerde und ob Du im Fall der Faelle Dein 10 Jaerhiges und Dein juengstes Kind zuhause lassen koenntest!

Ich wuerde wenn ich Du waere nicht ueber Rv beantragen ,sondern eine Kindervorsorgekur ueber die KK! Da sieht es mit der Begleitung schon anders aus...

LG Laetitia

sara

Beitrag von sara » 10 Jul 2008, 19:00

Wenn ihr alle Indikationen habt dann beantrage doch fuer alle eine Reha bei der DRV.

Tigrinya

Hat alles Vor- und Nachteile!!

Beitrag von Tigrinya » 16 Jul 2008, 14:57

Leider ist das mit der Reha ueber die RV echt so ´ne Sache...
(Laetitia hat da absolut Recht.)

Vielleicht gehoert dein Kind zu denen, die alleine fahren koennen??
Das waere gut, denn ab 8 Jahren ist mit der RV und der Bewilligung fuer Begleitpersonen nicht zu spassen ( habe da leider Eigenerfahrung..) :(
Der Vorteil ist natuerlich, dass die RV in der Lage ist, einen viel groesseren Zeitraum und ganz andere Einrichtungen zu finanzieren. Das ist natuerlich fuer das erkrankte Kind prima.

Sprich´mit dem 8-jaehrigen Kind, ob es mal alleine weg moechte.
Kann ja klappen. Der Rest von Euch schoen ja "Muki-Kur mit Therapiekind" machen.
Ich druecke die Daumen.

LG Nicole

xulii

Re: Was mach ich nur, Antrag ueber KK oder Rentenversicherung

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 12:40

xulii

Re: Was mach ich nur, Antrag ueber KK oder Rentenversicherung

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 13:44

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten