Der richtige Zeitpunkt für den Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Stolpervogel

Der richtige Zeitpunkt für den Antrag

Beitrag von Stolpervogel » 15 Sep 2008, 11:17

Hallo :)
Ich bin am überlegen, wann ich am Besten unseren Kurantrag in Angriff nehme. Losgehen soll es möglichst Mitte/Ende April. Da es beim letzten mal sehr schnell ging mit der Bewilligung, dachte ich daran, die Kur im Januar zu beantragen. Was meint Ihr?
Wenn der Antarg abgelehnt wird, ist es andererseits vielleicht doch etwas knapp, oder?
Was habt Ihr diesbezgl. schon an Erfahrungen gemacht? *ganzliebfrag* (**)
Bin übrigens bei der TK versichert.

Liebe Güße
Claudi

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 15 Sep 2008, 12:10

Das kann man generell gar nicht sagen. Es gibt welche, die haben innerhalb von 2 Wochen ihre Kuranträge bewilligt bekommen (dazu gehöre ich auch mit meinen beiden Anträgen) und dann aber auch welche, die erst einen Widerspruch einlegen mussten, weil sie eine Ablehnung erhalten haben und das zieht sich in die Länge. Auch weiss man dann ja auch noch nicht, wann man in die Klinik fahren kann.
Ich würde den Kurantrag jetzt stellen und abwarten. Viel Glück :daumendrueck:

Angel2

Beitrag von Angel2 » 15 Sep 2008, 16:55

Hallo Claudi,

bei mir hat die Bewilligung ca. 6 Wochen gedauert.

Ich schätze, dass das daran lag, dass ich meiner Krankenkasse mitgeteilt habe, dass ich für 4 Wochen nicht erreichbar bin.

LG, Andrea

siri

Beitrag von siri » 16 Sep 2008, 06:36

Ich bin auch bei der TK und habe die Erfahrung gemacht,dass meine Kur immer abgelehnt wurde,ich somit 3 mal beantragt habe und das ganze 1jahr und 4 Tage gedauert hat.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Katzenmama

Hallo,

Beitrag von Katzenmama » 16 Sep 2008, 07:30

ich bin auch bei der TK und meine Kuren sind alle 3 immer recht schnell genehmigt worden, innerhalb von 2-3 Wochen. Anfang des Jahres werden erfahrungsgemäß viele Kuren beantragt und dadurch auch viele abgelehnt, weil die Kassen nicht schon Anfang des Jahres ihr Budget überstrapazieren können. Am Ende des Jahres wissen sie genau was noch übrig ist und genehmigen oft sehr schnell. Das wurde mir in meiner jetzigen Kur auch wieder bestätigt. Wenn du jetzt beantragst und es wird genehmigt hast du ja in der Regel ein halbes Jahr Zeit deine Kur anzutreten und das kommt deinem Wunsch März/April doch entgegen.

LG
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

eller

Wir fahren im April

Beitrag von eller » 17 Sep 2008, 20:02

Hallo
ich habe heute gerade den Termin abgesprochen für unsere Mutter Kind Kur und wir hatten den Antrag im Mai 08 gestellt. nach einigem Hin und Herr wurde er nun bewilligt und ich sollte eigentlich bis März fahren (September wurde der antrag genehmigt und dann 6 Monate)
Wir haben noch einigen Telefonaten nun den ersten April Termin bekommen.
Ich würde also schnell beantragen denn auch wenn es sehr schnell geht könnt ihr schon den April "buchen"
Gruß
Melanie

matil01

Beitrag von matil01 » 19 Sep 2008, 12:45

Was zählt denn nun als Datum bzgl. der 6-Monatsfrist.
Das Datum des Attests oder das Datum des Antrags oder das Datum der Genehmigung?? HÄÄÄÄ?

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 19 Sep 2008, 12:50

Original geschrieben von matil01

Was zählt denn nun als Datum bzgl. der 6-Monatsfrist.
Das Datum des Attests oder das Datum des Antrags oder das Datum der Genehmigung?? HÄÄÄÄ?
Soweit mir bekannt - das Datum der Genehmigung!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Stolpervogel

Beitrag von Stolpervogel » 19 Sep 2008, 15:14

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten. :)
Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und bereits alle Atteste zusammen. Zum Selbstauskunftsbogen habe ich zusätzlich noch einen Sozialbericht erstellt. Ich denke, ich muß schon gut begründen, warum ich nach 3 Jahren schon wieder eine Kur brauche. Kommenden Freitag stell ich dann mit Hilfe der Caritas den eigentlichen Kurantrag. Na denn: toi, toi, toi ;)
Liebe Grüße :daumendrueck:
Claudi

xulii

Re: Der richtige Zeitpunkt für den Antrag

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 14:00

Antworten