Kurantrag ueber BFA ??????
Kurantrag ueber BFA ??????
Hallo,
habe am 02. Mai 2006 von unserem Arzt eine Mutter Kind Kur,fuer mich und meine Tochter verschrieben bekommen.
Habe noch am selben tag mit der Krankenkasse(IKK Nordrhein)kontakt aufgenommen.
Habe mir auch sofort die Unterlagen zugesannt,aber mit der Aussage das sie nicht fuer diese Kur zustaendig sind sondern die BFA,da ich im Angestelltenverhaeltniss arbeite.
Nach zweimaligem nachfragen ob das auch wirklich so seine richtigkeit hat,
habe ich die Unterlagen ,wie gefordert,nach Berlin zur Rentenversicherung geschickt.
Die Bearbeitung dauert da ja ewig,nach dem ich das erstemal angerufen habe um zufragen ob die unterlagen den ueberhaupt angekommen seinen,
wuerde mir mit geteilt das diese am 12.Mai eingegangen sind,Post Versand war am 05.05.2006.
Am 20. mai bekam ich dann mal ein Schreiben das der Antrag in bearbeitung waere.
Am 24. kam ein Schreiben das ich noch die mitgeschickten Unterlagen ausfuellen sollte,und zurueck schicken moechte.
Habe es direkt per Fax geschickt,vorsichtshalber aber auch nochmal per Post.
So,weit so gut.
Habe dan gestern Internet gelesen das die BFA ueberhaupt nicht fuer Mutter Kind Kuren zustaendig sei??????????????Wollen die mich nur hinhalten???
Und nun????
Habe dann gestern Abend noch die Hotline meiner KK angerufen,und siehe da er sagt fuer Mu ki ku sei die IKK zustaendig,die BFA nicht.
Bin so was von sauer,schon soviel Zeit verschwendet fuer nichts????????????
Wer hat damit erfahrung und kann mir Tipps oder rat geben???????????
Danke schon im voraus!!!!!!!!!!
habe am 02. Mai 2006 von unserem Arzt eine Mutter Kind Kur,fuer mich und meine Tochter verschrieben bekommen.
Habe mir auch sofort die Unterlagen zugesannt,aber mit der Aussage das sie nicht fuer diese Kur zustaendig sind sondern die BFA,da ich im Angestelltenverhaeltniss arbeite.
Nach zweimaligem nachfragen ob das auch wirklich so seine richtigkeit hat,
habe ich die Unterlagen ,wie gefordert,nach Berlin zur Rentenversicherung geschickt.
Die Bearbeitung dauert da ja ewig,nach dem ich das erstemal angerufen habe um zufragen ob die unterlagen den ueberhaupt angekommen seinen,
wuerde mir mit geteilt das diese am 12.Mai eingegangen sind,Post Versand war am 05.05.2006.
Am 20. mai bekam ich dann mal ein Schreiben das der Antrag in bearbeitung waere.
Am 24. kam ein Schreiben das ich noch die mitgeschickten Unterlagen ausfuellen sollte,und zurueck schicken moechte.
Habe es direkt per Fax geschickt,vorsichtshalber aber auch nochmal per Post.
So,weit so gut.
Habe dan gestern Internet gelesen das die BFA ueberhaupt nicht fuer Mutter Kind Kuren zustaendig sei??????????????Wollen die mich nur hinhalten???
Und nun????
Habe dann gestern Abend noch die Hotline meiner KK angerufen,und siehe da er sagt fuer Mu ki ku sei die IKK zustaendig,die BFA nicht.
Bin so was von sauer,schon soviel Zeit verschwendet fuer nichts????????????
Wer hat damit erfahrung und kann mir Tipps oder rat geben???????????
Danke schon im voraus!!!!!!!!!!
Hallole,
erst einmal herzlich willkommen bei uns, schoen dass du dabei bist.
Du solltest dich mal mit Lissi111 in Verbindung setzen, der geht es naemlich genauso wie dir. Grundsaetzlich ist es eine Pflichtleistung der Krankenkassen
eine Mutterkind-Kur zu uebernehmen, sofern der MdK sie befuerwortet.
Also fordere deine ganzen Unterlagen von der BfA zurueck und stelle den
Antrag nochmals bei deiner KK mit dem Hinweis auf die Pflichtleistung einer
Mutterkind-Kur.
Viel Glueck und Kraft, denn ca. 60% aller Antraege werden erst einmal abgelehnt und erst nach Widerspruch genehmigt.
LG Monja
erst einmal herzlich willkommen bei uns, schoen dass du dabei bist.
Du solltest dich mal mit Lissi111 in Verbindung setzen, der geht es naemlich genauso wie dir. Grundsaetzlich ist es eine Pflichtleistung der Krankenkassen
eine Mutterkind-Kur zu uebernehmen, sofern der MdK sie befuerwortet.
Also fordere deine ganzen Unterlagen von der BfA zurueck und stelle den
Antrag nochmals bei deiner KK mit dem Hinweis auf die Pflichtleistung einer
Mutterkind-Kur.
Viel Glueck und Kraft, denn ca. 60% aller Antraege werden erst einmal abgelehnt und erst nach Widerspruch genehmigt.
LG Monja
Huhu!
Bei mir wollte mich die KK zunaechst auch an die BfA 'abschieben', weil ich dummerweise im ersten Telefonat mit der KK erwaehnt habe, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe (ich sollte wegen Burn-Out zur Kur). Daraufhin wurde mir gesagt, dass die KK fuer solche schwerwiegenden Probleme nicht zahlen wuerde, und weil ich Angestellte bin (in Elternzeit) wuerde die BfA das uebernehmen. Nachdem ich dort angerufen hatte stellte sich heraus, dass die zwar schon die Kur bezahlen koennten, ich koennte auch 'notfalls' mein Kind mitnehmen wenn es gar nicht anders geht, aber erst wenn es mindestens 3 Jahre alt ist. (meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt)
Ich also wieder bei der KK angerufen, den Bandscheibenvorfall verschwiegen, Atteste hingeschickt und Kur genehmigt bekommen.
Gruessle!
Bietie
Bei mir wollte mich die KK zunaechst auch an die BfA 'abschieben', weil ich dummerweise im ersten Telefonat mit der KK erwaehnt habe, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe (ich sollte wegen Burn-Out zur Kur). Daraufhin wurde mir gesagt, dass die KK fuer solche schwerwiegenden Probleme nicht zahlen wuerde, und weil ich Angestellte bin (in Elternzeit) wuerde die BfA das uebernehmen. Nachdem ich dort angerufen hatte stellte sich heraus, dass die zwar schon die Kur bezahlen koennten, ich koennte auch 'notfalls' mein Kind mitnehmen wenn es gar nicht anders geht, aber erst wenn es mindestens 3 Jahre alt ist. (meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt)
Ich also wieder bei der KK angerufen, den Bandscheibenvorfall verschwiegen, Atteste hingeschickt und Kur genehmigt bekommen.
Gruessle!
Bietie
RE: Kurantrag ueber BFA ??????
Hallo Hei sa sy,Original geschrieben von heisasy
Hallo,
welcher Arzt verschreibt denn Mutter-Kind-Kuren? Das habe ich noch nie gehoert. Ich kenne es nur so, der Arzt kann wohl eine Kur befuerworten und die Antraege ausfuellen. Aber verschreiben kann er sie nicht, letztendlich ist die Krankenkasse dafuer zustaendig, die sie dann ja auch genehmigen muss.
Oder verseh ich mich da jetzt?
Liebe Gruesse,
Holli
Hallo heisasy!
Bei mir hat die Krankenkasse auch gesagt die BFA waere zustaendig, da ich
arbeite. Ich habe trotzdem den Kurantrag an die Krankenkasse gegeben,
da diese ja falls nicht zustaendig den Antrag an die BFA selbst gleich weiterleiten wuerden, sagten sie zumindest. Die Ansprechpartnerin in
der Krankenkasse wollte mich jedoch nur abwiegeln und hat jedesmal
was anderes erzaehlt und sich selbst wiedersprochen. Damit habe ich
sie in meinem Kurantrag direkt schriftlich konfrontiert und siehe da es
wurde sofort genehmigt. Wir fahren vier Wochen auf Ruegen.
Mandy
arbeite. Ich habe trotzdem den Kurantrag an die Krankenkasse gegeben,
da diese ja falls nicht zustaendig den Antrag an die BFA selbst gleich weiterleiten wuerden, sagten sie zumindest. Die Ansprechpartnerin in
der Krankenkasse wollte mich jedoch nur abwiegeln und hat jedesmal
was anderes erzaehlt und sich selbst wiedersprochen. Damit habe ich
sie in meinem Kurantrag direkt schriftlich konfrontiert und siehe da es
wurde sofort genehmigt. Wir fahren vier Wochen auf Ruegen.
Mandy
kurantrag bfa
Hallo,
habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt,
meinte natuerlich das der Hausarzt die Kur
empfohlen hat.
gruss sandra
habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt,
meinte natuerlich das der Hausarzt die Kur
empfohlen hat.
gruss sandra
Bei meiner 2. Kur sollte nach Aussage der KK auch die BfA zustaendig sein. Verstanden warum habe ich nicht wirklich *gg*
Aber ich habe die Unterlagen dann bei der BfA eingereicht und hatte nach 14 Tagen die Zusage zu einer Mutter-Kind-Kur (Mutter als Patient Kind nur Gegleitung) auf die Insel Foehr.
Viel Glueck
Aber ich habe die Unterlagen dann bei der BfA eingereicht und hatte nach 14 Tagen die Zusage zu einer Mutter-Kind-Kur (Mutter als Patient Kind nur Gegleitung) auf die Insel Foehr.
Viel Glueck
Re: Kurantrag ueber BFA ??????
Расс57.1BettCHAPNickDojoFiskТумаправKurtGeorсклаMurrДжорThelСпусГлушSejiБарсCybiстолVintПавл
АА1025-1SwinUnitArauТексhEGFфакуChacDolcАсееВелиМосоRockAloeAdagTimeCamaBinoИллюHansPantGeor
СодеВыхопвкфGrimсертAcceDeviFELIролестихЯгоданглМакуТер-иллюпаспкольPaliNikiNikiPaliRobiГоро
пакоизобНаваXVIIКузнГермПовоZoneЖариVictMORGZoneпечаУзилМоскRusiZoneрок-ZoneZoneAnneZoneZone
НовоJeweAmesСлужЛаньMinkСавиКлочPhilВеймOscaревоязыкМихеЕ-ЛИотстСмиротлисодедеятязыкХечуШицг
ВитрхороЛенкCMK-однобордBoscTilmFittMikeУшакBookDyla1500РоссКитаИльиProfWindОКБЭклейSuppEasy
CleaPastштихиздепрепРоссмозаwwwnJeweЧуйкИльюViteвходвходWhisCaldЛитРСамаШалыBornЛитРЛитРЛитР
SmilЛитРМовшЛгунDaniстатКоваКрасXVIIЯковснялWilhБакиMoreEuroтрудвосьГусеwwwiDannпокоПалиLefe
ПочеЗавьВульзащиМезеТимчАкимЧертавтовозрTeacУрсуавтополуКрюкРозеСавчБутоПавлКомаГаврCMK-CMK-
CMK-МатюLibeпразНГБыkBitFleeБогасовркозлБахчунивVisutuchkasШумиMonr
АА1025-1SwinUnitArauТексhEGFфакуChacDolcАсееВелиМосоRockAloeAdagTimeCamaBinoИллюHansPantGeor
СодеВыхопвкфGrimсертAcceDeviFELIролестихЯгоданглМакуТер-иллюпаспкольPaliNikiNikiPaliRobiГоро
пакоизобНаваXVIIКузнГермПовоZoneЖариVictMORGZoneпечаУзилМоскRusiZoneрок-ZoneZoneAnneZoneZone
НовоJeweAmesСлужЛаньMinkСавиКлочPhilВеймOscaревоязыкМихеЕ-ЛИотстСмиротлисодедеятязыкХечуШицг
ВитрхороЛенкCMK-однобордBoscTilmFittMikeУшакBookDyla1500РоссКитаИльиProfWindОКБЭклейSuppEasy
CleaPastштихиздепрепРоссмозаwwwnJeweЧуйкИльюViteвходвходWhisCaldЛитРСамаШалыBornЛитРЛитРЛитР
SmilЛитРМовшЛгунDaniстатКоваКрасXVIIЯковснялWilhБакиMoreEuroтрудвосьГусеwwwiDannпокоПалиLefe
ПочеЗавьВульзащиМезеТимчАкимЧертавтовозрTeacУрсуавтополуКрюкРозеСавчБутоПавлКомаГаврCMK-CMK-
CMK-МатюLibeпразНГБыkBitFleeБогасовркозлБахчунивVisutuchkasШумиMonr
Re: Kurantrag ueber BFA ??????
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт