Reaktion AG wg Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
cathie

Reaktion AG wg Kur

Beitrag von cathie » 20 Okt 2008, 11:07

Hallo zusammen,

mein Antrag läuft ja nun. Hab nun etwas Angst das mein AG sagt, er wird dies nicht befürworten und mir evtl mit Kündigung "droht".
Wie ist das? Muss mein AG die Kur eines AN akzeptieren??
Ich versuch schon extra wenn möglich die Kur so zu legen, dass auf jeden Fall eine Vertretung da ist und das mein Fehlen keine so großen Umstände macht.

LG

cathie

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Okt 2008, 11:14

Hallo!

ja , er muss sie akzeptieren ! versuch ihm klar zu machen, daß es schließlich darum geht Deine Arbeitskraft zu erhalten , die sonst ev. gefährdet wäre. Mit diesem Grund kann Dich niemand kündigen...

es darf Dir kein Nachteil daraus entsthehen , es darf kein Urlaub abgezogen werden. Alllerdings bist Du verpflichtet dem Arbeitgeber zu sagen,daß Deine Kur genehmigt wurde sobald Du einen genauen Termin hast.... Damit er sich darauf einstellen kann..

Birgitschneider

Beitrag von Birgitschneider » 20 Okt 2008, 11:48

Hallo,

ich hatte auch erst Bedenken.
Aber ich habe den besten Chef der Welt.
Erst hatte ich vorgeschlagen, das ich die Hälfte der Kur Urlaub nehme. Aber davon wollte er nichts wissen. Ich habe dann erfahren das es für kleinere Betriebe eine Spezielle Versicherung gibt. Da gibt der AG dann eine Kurbescheinigung von der Kureinrichtung (geht erst nach Ende der Kur) ab, das Du die Kur gemacht hast, und bekommt dann die Lohnfortzahlungskosten wieder. Ich meine min. 80 %. Frag mal nach, der hat doch bestimmt einen Steuerberater, der müßte das eigentlich wissen.

Ich muß auf keinen Fall Urlaub nehmen.

LG
Birgit

angie1965

Beitrag von angie1965 » 20 Okt 2008, 12:00

Bei mir gab es eigentlich auch überhaupt keine Probleme mit dem AG. Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du deinen Arbeitgeber schon mal "vorwarnst", das habe ich gemacht, als ich den Antrag bei der Krankenkasse eingereicht habe, da konnte er schom mal planen. :-)
Bild

cathie

Beitrag von cathie » 20 Okt 2008, 17:20

leider ist mein AG sehr gewöhnungsbedürftig und das ist noch milde ausgedrückt. Was ich da schon erlebt bzw mitgemacht hab. Kann mir also schon gut vorstellen wie die Reaktion evtl sein wird.
Habe aber nochmal nachgelesen. Dadurch das wir zu Kleinbetrieben zählen, sind wir an das Umlageverfahren U1/U2 gekoppelt und das heißt das mein Chef meine Ausfallzeit auch bezahlt bekommt.
Werd auf jeden Fall sagen er solle sich beim Steuerberater erkundigen.

LG

cathie

xulii

Re: Reaktion AG wg Kur

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 15:02

xulii

Re: Reaktion AG wg Kur

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 16:06

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten