Seite 1 von 1
Reaktion AG wg Kur
Verfasst: 20 Okt 2008, 11:07
von cathie
Hallo zusammen,
mein Antrag läuft ja nun. Hab nun etwas Angst das mein AG sagt, er wird dies nicht befürworten und mir evtl mit Kündigung "droht".
Wie ist das? Muss mein AG die Kur eines AN akzeptieren??
Ich versuch schon extra wenn möglich die Kur so zu legen, dass auf jeden Fall eine Vertretung da ist und das mein Fehlen keine so großen Umstände macht.
LG
cathie
Verfasst: 20 Okt 2008, 11:14
von Laetitia
Hallo!
ja , er muss sie akzeptieren ! versuch ihm klar zu machen, daß es schließlich darum geht Deine Arbeitskraft zu erhalten , die sonst ev. gefährdet wäre. Mit diesem Grund kann Dich niemand kündigen...
es darf Dir kein Nachteil daraus entsthehen , es darf kein Urlaub abgezogen werden. Alllerdings bist Du verpflichtet dem Arbeitgeber zu sagen,daß Deine Kur genehmigt wurde sobald Du einen genauen Termin hast.... Damit er sich darauf einstellen kann..
Verfasst: 20 Okt 2008, 11:48
von Birgitschneider
Hallo,
ich hatte auch erst Bedenken.
Aber ich habe den besten Chef der Welt.
Erst hatte ich vorgeschlagen, das ich die Hälfte der Kur Urlaub nehme. Aber davon wollte er nichts wissen. Ich habe dann erfahren das es für kleinere Betriebe eine Spezielle Versicherung gibt. Da gibt der AG dann eine Kurbescheinigung von der Kureinrichtung (geht erst nach Ende der Kur) ab, das Du die Kur gemacht hast, und bekommt dann die Lohnfortzahlungskosten wieder. Ich meine min. 80 %. Frag mal nach, der hat doch bestimmt einen Steuerberater, der müßte das eigentlich wissen.
Ich muß auf keinen Fall Urlaub nehmen.
LG
Birgit
Verfasst: 20 Okt 2008, 12:00
von angie1965
Bei mir gab es eigentlich auch überhaupt keine Probleme mit dem AG. Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du deinen Arbeitgeber schon mal "vorwarnst", das habe ich gemacht, als ich den Antrag bei der Krankenkasse eingereicht habe, da konnte er schom mal planen.

Verfasst: 20 Okt 2008, 17:20
von cathie
leider ist mein AG sehr gewöhnungsbedürftig und das ist noch milde ausgedrückt. Was ich da schon erlebt bzw mitgemacht hab. Kann mir also schon gut vorstellen wie die Reaktion evtl sein wird.
Habe aber nochmal nachgelesen. Dadurch das wir zu Kleinbetrieben zählen, sind wir an das Umlageverfahren U1/U2 gekoppelt und das heißt das mein Chef meine Ausfallzeit auch bezahlt bekommt.
Werd auf jeden Fall sagen er solle sich beim Steuerberater erkundigen.
LG
cathie
Re: Reaktion AG wg Kur
Verfasst: 25 Feb 2025, 15:02
von xulii
Re: Reaktion AG wg Kur
Verfasst: 17 Apr 2025, 16:06
von xulii