Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Beitrag von giuly » 29 Dez 2017, 14:19

@lenyahayati: hast du über die beantragt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es abgeschafft wurde, weiß aber nicht unter welchen Bedingungen man es bekommt.

lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Re: Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Beitrag von lenyahayati » 29 Dez 2017, 14:34

Nein, ich hab noch nichts beantragt, hab bei der Diakonie angerufen und soll mich im Januar nochmal melden, wegen einem Termin, wir sollen Anfang März fahren.
Es ginge einmal quer durch Deutschland. Möchte mit dem Auto anreisen, alleine wenn ich an die Benzinkosten denke, die ich erstmal vorstrecken muss :roll:
Dann bräuchte ich für die Kinder und mich noch ein paar Kleinigkeiten, wie Gummistiefel, Sportklamotten und Turnschuhe für mich. Plus die 100€ Zuzahlung. Hinzu kommt die Autoversicherung jetzt im Januar und im Februar hab ich noch 2 Kindergeburtstage. Weiss grade echt nicht wie ich das alles zahlen soll...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Beitrag von giuly » 29 Dez 2017, 14:46

Hast Du denn nichts für die Kur zur Seite gelegt? Du könntest Dir die Sachen für die Kinder zu deren Geburtstag wünschen. Fahrtkosten wären vorzustrecken und man bekommt nicht unbedingt alles wieder und die Zuzahlung wäre vor Ort fällig. Aber wenn Du nicht von der Zuzahlung befreit bist, weiß ich nicht, ob Du "wenig genug" verdienst um das Taschengeld zu erhalten. Und vor Ort brauchst Du auch einiges an Geld, da in Kindergruppen immer gebastelt wird und die Ausflüge machen.
Auf der anderen Seite braucht man nichts zu essen und trinken zu kaufen. Das ist auch eine Menge, die weg fällt.

lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Re: Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Beitrag von lenyahayati » 29 Dez 2017, 14:58

Ich konnte mir nichts zurück legen, bin unverschuldet letzten Monat in eine dumme Situation gerutscht.
Von der Zuzahlung werde ich befreit, hab schon mit der KK telefoniert, müsste dann die besagten 100€ erstmal zahlen.
Ich fahre mit 3 Kindern, meine beiden Großen bleiben zu Hause, heißt denen muss ich auch was da lassen bzw. schon vorher einkaufen, damit sie was zu essen für die 3 Wochen haben, da spare ich also auch nix.
Zerbreche mir grade den Kopf wie ich das alles hin bekommen soll. Die Kur wäre so dringend notwendig für uns alle :(

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Beitrag von giuly » 29 Dez 2017, 15:07

Oh okay. Hatte es falsch verstanden, sorry. Ich hoffe, dass die Dir weiterhelfen können. Ich wüsste sonst auch nicht wer. Ich bin ziemlich sicher, dass es das gibt....hab es letztens noch woanders gelesen. Ich drücke dir die Daumen

Lavendeltee
Beiträge: 67
Registriert: 05 Okt 2017, 15:51

Re: Zuschuss Caritas/Müttergenesungswerk

Beitrag von Lavendeltee » 07 Feb 2018, 20:51

Gummistiefel, Badeklamotten etc kriegst du günstig im Caritas-Kleiderladen. erkundige dich mal, ob es bei dir in der Nähe einen gibt.

Ich bin dort Stammkundin und der Laden hat mich über meine schlimmsten Zeiten gerettet. Es ist auch eines der wenigen Sozialkaufhäuser, wo jeder einkaufen kann. Sie wollen keinen Hartz4-Ausweis oder ähnliches sehen. Habe auch keinen.
Habe dort sogar Karnevalskostüm für mein Kind bekommen. Hätten wir uns sonst nie leisten können.

Ein Segen, dass es diesen Ort gibt.

Ansonsten schau bei Ebay- Kleinanzeigen. Da kaufe ich alles andere an Klamotten, was es gerade nicht um Kleiderladen gibt. Gebe bei Klamottensuche immer Ort "Deutschland" ein. Dann hast du mehr Treffer und Auswahl. Die meisten Verkäufer versenden nämlich auch.

Antworten