Erneute Kur - vor Ablauf der 4-Jahres-Frist

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
schoko

Beitrag von schoko » 02 Jan 2009, 22:14

Ich bin 3 mal nacheinander im Abstand von 2 Jahren gefahren.
Kenne aber auch welche die nach jährlich gefahren sind.

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 02 Jan 2009, 22:16

@schoko
und wie hast du das gemacht?
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

schoko

Beitrag von schoko » 02 Jan 2009, 22:22

Es kommt immer auf die Situation an.
mir wäre es lieber gewesen ich hätte es nicht nötig gehabt...

Ich war ja erst im Mai/Juni zur Reha und werde nächstes Jahr wieder fahren.

Dann lieber gesund sein und nur alle 4 Jahre fahren.

trine36

Beitrag von trine36 » 02 Jan 2009, 22:52

Also, ich war im Februar 07 das erste Mal zur MuKiKur und habe jetzt den neuen Antrag hier fertig liegen, traue mich kaum, ihn abzuschicken...
Ich habe Neurodermitis, die bekanntermaßen chronisch ist, und hoffe einfach, dass ich mit dieser Diagnose die Kur vorzeitig genehmigt bekomme.
In früheren Zeiten (ohne Kinder) war ich jedes Jahr zur Klimatherapie, i.d.R. von der KK bezahlt, einmal von der RV. Das ging 10 Jahre lang so. Seit die Kinder da sind, hatte ich irgendwie keine Zeit mehr für meine Haut :schmeisswech: und ich wagte erst vor 2 Jahren die erste Kur mit Kindern. Die Kur hat mir psych. superviel gebracht (Königshörn (**) (**) ), für die Haut war es einigermaßen ok, 3 Wochen reichen da einfach nicht ganz aus.
Jetzt bete ich einfach, dass es klappt.....

Ich drücke auch allen anderen die Daumen!

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 03 Jan 2009, 00:29

@siri
Also es gibt bei uns im KiGa eine Mutter, die im Herbst in Kranzegg war - über die TKK. Ohne Probleme. Sie hat dies allerdings ausdrücklich als Wunsch angegeben und auch begründet.
Und sie erzählte von einer weiteren Bekannten - ebenfalls TKK.

Werd ich mich vor dem Wechsel der KK aber schlau machen....sind ja noch ein paar Jahre Zeit #D

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 03 Jan 2009, 11:11

Hört sich ja gut an dass TK auch den Alpenhof genehmigt.
Aber der Tannenhof war auch o.k.
Die arbeiten auch mit Homöopathie,legen viel Wert auf gesunde und überwiegend Bio-Ernährung.
Backen z.B. das Brot und die Brötchen selber.Morgens gabs immer einen selbstgemachten frischkornbrei,war gut.
Nuttella gabs nicht das gekaufte sondern auch ein selbstgemachtes,hat meinen Kindern sogar geschmeckt und man weiß was drin ist.
Die Kinderbetreuung war gut.Wenn ein Kind krank ist,kann man für dieZeit wo man Anwendung hat eine Einzelbetreuung bekommen.
Die Gruppengespräche haben mir nicht so gefallen,lag aber vielleicht auch an der Therapeutin,die war nicht so meine Wellenlänge.Andere Frauen fanden sie gut,na,ja das ist halt verschieden.
Man konnte eine Waldorfpuppe machen,wurde angeboten.
Das haus liegt sehr außerhalb,fand ich aber gut,ist aber nicht jedermanns(-frau) Sache.
Also eine gute Alternative zum Alpenhof.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Laika2406

Beitrag von Laika2406 » 03 Jan 2009, 11:16

Interessanter Beitrag ;)

Ich will es dieses Jahr auch schon nach zwei Jahren wieder probieren und mein Arzt meinte, ich hätte ganz gute Chancen, da ja einige neue Diagnosen dazugekommen seien und das normalerweise ausreiche um schon nach 2 Jahren wieder eine Kur zu bekommen. Hoffe, das es wirklich klappt, denn wir hätten es wirklich alle dringend nötig

SolJai

Beitrag von SolJai » 03 Jan 2009, 12:52

Ich war 1998 und 1999 zur Muki-Kur (mit einem Kind), dann Herbst 2005 und Ostern 2008 (mit 3 Kindern). Ich wollte eigentlich für nächstes jahr ne neue Muki-kur beantragen, ich denke, die brauche ich auch, bin alleinerziehend mit 2 (von 3) behinderten, pflegebedürftigen Kindern, irgendwann muß ich auch mal auftanken, zumal ich selbst auch cortisonpflichtiges Asthma habe ( nicht nur Spray, sondern seit Jahren Tabletten), Rückenprobleme, ne kaputte Schulter, Bauchspecheldrüsenprobleme etc.
Aber momentan solls erstmal zur Kinder-Reha gehn weils meinem Jüngsten so schlecht geht, danach werde dann ne Muki-kur beantragen mit den Kindern diesmal als Begleitpersonen (sonst waren immer alle Kurkinder).

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 03 Jan 2009, 15:12

@ Betsy
auf der Homepage vom Alpenhof ist ein Zimmerbeispiel da sind die Kinderbetten mit im Zimmer.Weißt duob es auch 2-Zimmer Unterbringung gibt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: Erneute Kur - vor Ablauf der 4-Jahres-Frist

Beitrag von MaWi2019 » 27 Feb 2019, 12:26

BetsyB hat geschrieben:
02 Jan 2009, 17:59
Ich lese hier recht oft, wie oft ihr so in Kur gefahren seit und fahrt....und habe es hier vor Ort auch von einer Mutter erzählt bekommen, sie fährt quasi 1 x jährlich (hat aber 3 Kindern mit div. Allergien, Asthma etc.)

Was muss man denn nun dafür letztendlich an Krankheiten, Veränderungen selbiger oder sonst. Indikationen vorzeigen?

Vorausgesetzt, man hat einen netten kooperativen Arzt, der einem dies bestätigt, muss man aber für den MDK ja was angeben...

Wer mag von sich erzählen?
wir waren auch schon sehr oft zur Kur - leider sind unsere Indikationen eher psychischer Natur - Trennung - alleinerziehend - arbeitslos - Sorgerechtsstreit - Auszug der Tochter - etc. plus Adipositas, Insulinresistenz, Migräne, etc.
LG!

Antworten