Erneute Kur - vor Ablauf der 4-Jahres-Frist

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
BetsyB

Erneute Kur - vor Ablauf der 4-Jahres-Frist

Beitrag von BetsyB » 02 Jan 2009, 17:59

Ich lese hier recht oft, wie oft ihr so in Kur gefahren seit und fahrt....und habe es hier vor Ort auch von einer Mutter erzählt bekommen, sie fährt quasi 1 x jährlich (hat aber 3 Kindern mit div. Allergien, Asthma etc.)

Was muss man denn nun dafür letztendlich an Krankheiten, Veränderungen selbiger oder sonst. Indikationen vorzeigen?

Vorausgesetzt, man hat einen netten kooperativen Arzt, der einem dies bestätigt, muss man aber für den MDK ja was angeben...

Wer mag von sich erzählen?

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 02 Jan 2009, 18:27

Also das mit dem jährlich als Mutter-Kind Kur kann ich mir nur dann vorstellen, wenn wirklich starke Belastungen da sind, die an die Existenz gehen, wie beispielsweise eine schwere Erkrankung.

Ich habe nach 2 Jahren eine erneute Mu-Ki-Kur genehmigt bekommen, weil bei mir neue Erkrankungen dazu gekommen sind. So war die erste Kur wegen Burn-Out und die zweite wegen meines Rückens. Und die habe ich auch nur nach Widerspruch genehmigt bekommen.

Wobei ich mir eine jährliche Kur jetzt nicht vorstellen kann ( unabhängig davon, dass mein Arbeitgeber wahrscheinlich die Krise kriegen würde).

Mir persönlich hat bei der Burn Out Geschichte die Mutter-Kind Kur gut getan, bei meiner Rückenproblematik hat mir erst die Reha wirklich was gebracht. Da ist eine Mutter-Kind Kur nicht für ausgelegt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Britta73
Beiträge: 580
Registriert: 21 Okt 2007, 17:12

Beitrag von Britta73 » 02 Jan 2009, 18:33

Vielleicht stellt sie jedes Jahr für jemand anderes den Antrag und die anderen sind dann nur Begleitung? So macht das eine Mutter aus dem Kiga mit ihrem Kind und fährt so alle 2 Jahre. Einmal ist der Sohn Patient, 2 Jahre später dann sie... Und wenn man halt mehrere Kinder hat, die behandlungsbedürftig sind...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Jan 2009, 19:07

Ganz erhlich : ich halte das für Humbug und dummes Gerede! man sollte einfach nciht alles glauben was einem die Leute da so erzählen. Selbst für ambulante Kuren , bei denen man ja selber den großteil zahlt , gibts eine Frist von drei jahren. Weisßt Du sicher, daß diejenigen eine Kur machen über die KK ??? Vielleicht machen sie nur einen Urlaub und lassen sich zuhause verordnete Rezepte dort verabreichen , nehmen noch ein paar Wellnessanwendungen und nennen es Kur......Oder aber sie macht jedes jahr mit einem anderen Kind ein kur und ist nur begleitperson. da bekommt man aber keine Anwendungen für die Mutter. es ist also keine Mutter-kind-Kur....

Jedes Jahr ne Mutter-Kind-Kur ? nee, das würde keine KK mitmachen. Spätestens nach dem zweiten Mal würden die mit der ( gerechtfertigten) Begründung ablehnen, das die gute Frau ja nichts aus den Kuren umsetzt und die damit nicht zielführend und nötig sind. ( Mitwirkungspflicht)

Eine erneute Mutter-Kind- kur vor Ablauf der Frist von 4 Jahren kann man nur bekommen ,wenn man neue Erkrankungen dazubekommen hat oder die bestehenden sich stark verschlimmert haben oder ganz neue psychosoziale Belastungen dazugekommen sind. Und wenn die Drignlichkeit von einem Artz bestätigt wird. ( Dringlichkeitsattest)

Ich habe auch eine genehmigt bekommen vor Ablauf der Frist. Zwei neue Erkrankungen (zu meinen bestehenden 2 chronischen ) waren der Grund.Eine neue Erkrankung bei Tochter. und eine immer besch....... häusliche und arbeitsmässige Situation mit ständiger Samstagsarbeit etc. Anfänge einer Depression etc...Und ich habe das nur gemacht weil es mir wirklich nicht gut ging.....und weil ich genau wusste , daß ich zwei Jahre später eben kind nicht merh mtibekomme, denn da ist sie dann 15! War ein Kampf , dauerte trotz kulanter und schneller KK lange und war ein Weg druch alle Instanzen inkl persönlicher Vorstellung beim MDK......

Wer da mal angeblich so locker jedes jahr in ne Kur fährt der spinnt einfach nur...

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 02 Jan 2009, 19:29

Ich konnte mich 2008 im Gegensatz zu meinen beiden vorherigen Kuren nicht richtig erholen.
Lag aber nicht am Haus sondern dass es mir einfach sehr schlecht ging und die 3 Wochen auch meines Erachtens zu kurz waren.
Konnte leider nicht verlängern.Hätte die KK bestimmt auch nicht genehmigt,da ich sowieso schon über 1Jahr um die Kur kämpfen mußte obwohl die 4 Jahresfrist schon rum war.
Laut Kurarzt und Bericht soll ich in 2jahren die Kur wiederholen.Hab es zwar schriftlich,aber ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht ob das problemlos klappt,wenn ich nach 4 jahren schon ein Jahr kämpfen mußte,wie lange dauerts dann wohl nach 2 jahren.
Werde erst Anfang (vorraussichtlich Febr.) nächsten jahres einen Antragstellen,kann also erst dann berichten wie es war.
Du interessierst dich auch für den Alpenhof Kranzegg, das hauswürde mich auch interessieren.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

kruemmelchen

Beitrag von kruemmelchen » 02 Jan 2009, 20:03

Also bei mir war es so das mein jüngster Sohn mit einem Herzfehler zur Welt kam und wir nach 2 OPs eine Kinderkur von 6 Wochen an der Ostsee gemacht haben (2005) mit meinen Kindern und mir als Begleitperson. Die zweite war dann für meinen großen der den Streß als ich fast ein Jahr im Krankenhaus war wegen meinem jüngsten nicht so gut verkraftet hat 5 Wochen in Neuharlingersiel (2006)mit Diagnose ADHS dann war ich jetzt im Frühjahr in Zingstz zur Mutter Kur 4 Wochen. Mit dem Zusatz von der Krankenkasse ich sollte doch jetzt mal die 4 Jahres Frist einhalten.

Bei meinem jüngsten ist aber jetzt Asthma dazugekommen wo er schon lange mit Lungenproblemen kämpft fahren wir in Reha nach Amrum.

Ich glaube mann muß schon sehr krank sein um das genehmigt zu bekommen. Hatte bisher immer Glück und mußte nie in Woderspruch.

Gruß Kerstin

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Jan 2009, 20:07

@ siri: das ich vorzeitig Wiederholen sollte das hatte ich auch im bericht meiner ersten Kur drin stehen.... Das interessiert die KK überhaupt nicht.

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 02 Jan 2009, 20:11

@siri
Ja, für den Alpenhof in Kranzegg interessiere ich mich nach wie vor. Auch wenn ich dies Kur nun dort nicht genehmigt bekommen habe.
Ich habe mich aber schon mit sabine dort verabredet - in 4 Jahren :schmeisswech:

Bis dahin habe ich dann die KK ganz sicher gewechselt - seit 01.01. wird sich hier ja wohl etwas tun.

Und dann nehme ich die TKK, dann kann ich auch zum Alpenhof.

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 02 Jan 2009, 20:13

Das mit dem beantragen für jeweils 1 Kind und Mutter sowie andere Kinder sind Begleitkinder sind natürlich eine Möglichkeit!

Mensch, da lerne ich im Forum wieder was dazu!

Hätte ich doch jetzt bei der Kur nur meine Genehmigung genommen und Lenchen als Begleitkind. Dann hätte ich in 1-2 Jahren für sie eine Kur beantragt und ich wäre Begleitung (allerdings bei Beihilfe ja ziemlich teuer für mich).

Wie dumm! Nu habe ich für uns beide bei GKV und Beihilfe Kuren beantragt und genehmigt. Da komm ich wohl nicht mehr raus aus der Nummer.... :(

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 02 Jan 2009, 22:06

@ Betsy
Ich bin bei der TK.
Genehmigt die den Alpenhof ?
Bei meiner ersten Kur 1999 bekam ich ca. 6 Adressen von der TK,wo ich mir ein Haus aussuchen konnte.
Be imeiner zweiten 2003 (hab ich über die Diakonie beantragt)
haben wir ein Haus vorgeschlagen,dasdie Tk nicht genehmigt hat,ic hmußte in ein Vertragshaus von Ihnen,bekam erst eine Adresse nach Anruf gnädigerweise noch eine zweite.
Und meine dritte Kur 2007 beantragt 2008 genehmigt hab ich wieder über Diakonie beantragt da haben sie das vorgeschlagene Haus Tannenhof Todtnauberg genehmigt.Vom Alpenhof hab ich erst später erfahren im Tannenhof war auch eine Mutter die gerne in den Alpenhof wollte allerdings lange Wartezeiten..
AberTannenhof war eine gute Alternative.Da war ich überrascht,dass sie das so ohne weiteres genehmigt haben.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten