Kur nach KK-Wechsel

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
st-peter

Kur nach KK-Wechsel

Beitrag von st-peter » 07 Apr 2009, 15:12

Hat von euch schon mal jemand eine Kur vor Ablauf der Vierjahresfrist beantragt und bewilligt bekommen, nachdem er die KK gewechselt hat?
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

katja77

Beitrag von katja77 » 07 Apr 2009, 15:45

Ja ich! Habe die Kasse gewechselt weil die AOK abgelehnt hatte Begründung war vor Ablauf der Frist. Hab zur IKK Südwest Direkt gewechselt. Die fragte dann auch nach ob und wann letzte Kuren waren. Nach Widerspruch wurde die Kur genehmigt. Fand's einfachere als bei der AOK denke weil sie mir glauben mussten und ja keine Unterlagen hatten :D

Viel Erfolg und liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

siri

Beitrag von siri » 07 Apr 2009, 16:20

Willst du wechseln?
Bist du nicht bei der TK und dort zufrieden?
oder verwechsle ich jetzt was.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 08 Apr 2009, 07:59

Original geschrieben von siri

Willst du wechseln?
Bist du nicht bei der TK und dort zufrieden?
oder verwechsle ich jetzt was.
Ich war mit der TKK immer sehr zufrieden. Da wir aber im Dezember geheiratet haben, bin ich jetzt bei der DAK familienversichert.

Wir sind allerdings am Überlegen, ob wir nicht als Familie zur TKK wechseln. Ende April haben wir einen Termin mit einem SB von der TKK. Der will uns unverbindlich beraten. Bin mal gespannt. Ich finde es sehr schwierig die beiden KK mit einander zu vergleichen.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Bonnybanny

Beitrag von Bonnybanny » 08 Apr 2009, 09:44

Die DAK hat ja eigentlich den Ruf als sehr gute Krankenkasse. Hat wohl gerade aktuell alle möglichen Höchstpunkte erhalten und gilt als beste KK. Ich bin nämlich auch am überlegen, dorthin zu wechseln.

Normalerweise muss man ja angeben, wann man zuletzt zu einer Kur war. Es gibt aber noch die Möglichkeit über den Hausarzt einen vorzeitigen Kurbeginn zu beantragen, wenn es eben absolut notwendig ist.

Bei ADHS Schwerpunktkuren könnte man z.B. auch alle 2 Jahre fahren.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Apr 2009, 11:05

Du musst immer angeben wann Du zuletzt eine Mutter-Kind. Kur hattest. Tust du das nicht wahrheitsgemäß , dann kommst Du deiner Mitwirkungspflicht nicht nach und das kann böse Ärger geben......

Zur vorzeitigen Kurbeantragung schau bitte mal in die Suche hier im Forum ! Das gibts ein paar besonderheiten....Und Dinge die dazu unbedingt nötig sind..

"Bei ADHS Schwerpunktkuren könnte man z.B. auch alle 2 Jahre fahren." das ist generell nicht so! Auch da gilt generell die Wartezeit.... Vorzeitig ist immer Ausnahme und unterliegt besonderen Regeln....

Bonnybanny

Beitrag von Bonnybanny » 08 Apr 2009, 11:55

Darum hab ich ja auch geschrieben "könnte man alle zwei Jahre fahren". Die Betonung liegt auf "könnte". Natürlich ist das ein vorzeitiger Maßnahmebeginn. Aber bei solchen Schwerpunktkuren ist die Chance höher alle 2 Jahre zu fahren.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Apr 2009, 12:07

Nööö - die Chance ist bei ADHS nicht größer oder weniger groß als wenn andere Belastungen , neue Erkrankungen bei der Mutter, etc vorliegen. Es ist immer eine Ausnahme - egal ob ADHS oder nicht - und dafür benötigt man halt immer eine neue besondere Indikation, das Dringlichkeitsattest , die Zustimmung des MDK!

Es gibt sicher nicht nur diese Belastung die es notwendig macht , früher zu fahren..... Und: bei vorzeitiger Kur ist immer nötig, daß man neue Erkrankungen oder wesentliche Verschlimmerungen der bestehenden nachweisen kann - bei der Mutter wohlgemerkt ! Denn sie steht im Mittelpunkt der Mutter-Kind-Kur .- nicht das kind....

Überigens: Im Kundenmonitor hat seit Jahren die GEK als beste KK abgeschnitten......

xulii

Re: Kur nach KK-Wechsel

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 22:24

xulii

Re: Kur nach KK-Wechsel

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 23:29

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten