Abgelehnt zum 2. Mal jetzt??????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Corsarellina

Abgelehnt zum 2. Mal jetzt??????

Beitrag von Corsarellina » 27 Mai 2009, 11:50

Hallo zusammen,

im Herbst 2008 hat die DAK schon 2 x den Antrag abgelehnt und dieses Jahr die AOK BAyern den Antrag. Bei der AOK bin ich schon in Widerspruch gegangen und wieder abgelehnt. Die Dame der Kurberatungsstelle konnte das absolut nicht verstehen, bei den Indikationen usw.
Wir lassen jetzt das Gremium (oder wie das heißt) entscheiden.

Bin echt langsam am Ende.

Geht es noch jemandem so??

Ach, die Dame von der Kurberatungsstelle sagte mir noch, ich hätte die Möglichkeit durch eine Stiftung eine Kur zu erhalten - leider ist das von uns viel zu weit weg - kennt da jemand noch so eine Form der Kur??

LG tina

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 27 Mai 2009, 22:48

Tut mir leid,
leider kann ich dir da nicht helfen. Aber es werden bestimmt andere in diesem Forum einen Tipp und eine information geben können. x) .

Hattest du deswegen die Krankenkasse gewechselt?

Ich hatte auch ein paar mal schon überlegt, ob ich meine Krankenkasse wechseln sollte, weil sich meine auch recht schwer tut mit Zuzahlungen und Kurgenehmigungen. Da ich aber auch nicht sicher sein kann, dass ich die Sorgen bei anderen Krankenkassen nicht hätte, bleibe ich doch bei der Barmer.

Corsarellina

Beitrag von Corsarellina » 28 Mai 2009, 07:45

nein, deswegen hab ich die Kasse nicht gewechselt. Ich mußte- da die Elternzeit zu Ende war und ich "nur einen 400 Euro Job habe" u. somit mußte ich zu meinem mann in die Kasse als familienversichert wechseln.

moon

Beitrag von moon » 29 Mai 2009, 07:21

mir geht es zur zeit ähnlich wie dir ich habe im januar 2009 den Antrag
abgeschickt und bekam nach 7 Wochen die Absage dann hab ich
wiederspruch eingelegt und bekam nach ein Paar Wochen wieder eine Ablehnung und die Info das es in den Wiederspruchsauschuss geht.

dann habe ich nochmal atteste für mich und nen Arztbrief für meine Tochter
und auch nochmal ne detailierte Stellungnahme von mir warum ich eine
Kur brauche und was ich mir erhoffe und wie mein Tagesablauf hier
ist.

Naja nun warte ich seit April :kopfanwand: entschieden werden
soll wohl über meinen Antrag am 17.6. oder 18.6. denn diesr ausschuß
entscheidet nur einmal im Monat :patsch:

ich hab solangsam keine Kraft mehr und dazu kommt das ich
ja nun in der 15ten Schwangerschaftswoche bin und mal
ehrlich Hochschwanger kann ich es ja wohl knicken :heul:
deswegen hoffe ich das ich die bewilligung doch noch bekomme
und vllt im juli oder august fahren darf ... ansonsten muss ich wohl
warten bis mein bauchzwuckerl alt genug ist.

ich drücke dir die daumen das du eine bewilligung bekommst

warum lehnen sie bei dir ab?

bei mir wegen vorzeitigkeit ...
meine vier jahre sind erst am 05.01.10 um )x

Corsarellina

Beitrag von Corsarellina » 29 Mai 2009, 07:29

tja, so direkt steht da net drin, warum sie ablehnen. Außer, dass ich mir hier vor Ort auch Hilfe und Angebote nutzen soll. Das haben sie ganz lange und toll umschrieben. Und dass mir vielleicht eine psychische psychiatrische Behandlung helfen könnte.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Mai 2009, 09:43

@moon: das hört sich ja genauso wie bei mir an. Mein Widerspruch wurde gestern abgelehnt und nun geht mein Antrag auch zum Widerspruchsausschuss. Kann auch bald nicht mehr. Habe meine Kur nur 8 Monate zu früh beantragt und so einen dermaßen Ärger damit... Als wenn man das alles aus langer Weile macht... :kopfanwand:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

moon

RE:

Beitrag von moon » 29 Mai 2009, 10:04

Original geschrieben von Ulnau71

@moon: das hört sich ja genauso wie bei mir an. Mein Widerspruch wurde gestern abgelehnt und nun geht mein Antrag auch zum Widerspruchsausschuss. Kann auch bald nicht mehr. Habe meine Kur nur 8 Monate zu früh beantragt und so einen dermaßen Ärger damit... Als wenn man das alles aus langer Weile macht... :kopfanwand:
ja ich habe eben auch nochmal da angerufen wann es nun endlich mal ne entgültige entscheidung getroffen wird und da sagte sie am 16.6. und am 18.6. gehen die bescheide dann raus also müsste ich dann am 19. oder 20.06. den bescheid bekommen ... ich hoffe nur das er positiv ist bei welcher KK bist du?

ich bin jetzt quasi noch 6 Monate vorzeitig ... ich bekomme noch nen rappel :-| mal sehen aber viel hoffnung mache ich mir nicht mehr )x

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Mai 2009, 10:38

@moon: ich bin jetzt nur noch 4 Monate zu früh. Das ist alles so ein Mist. Bin bei der Barmer. Hatte bis dato noch nie irgendwelche Probleme mit denen, aber das die sich so anstellen, bei ner vorzeitigen Kur und es ist ja letztendlich auch begründet, damit habe ich nicht gerechnet. Die haben ja meinen Antrag erst noch schön zur RV weitergeleitet, weil mein Krankheitsbild angeblich so schlimm sei, die RV hat abgelehnt, dann ging das wieder zur KK und nun nach nochmaliger Prüfung sehen sie plötzlich keinen Grund mehr zu einer Kur zu fahren :kopfanwand:

Das widerspricht sich und das habe ich auch in meinem Widerspruch geschrieben, allerdings erfolglos. Nun geht es zum Widerspruchsausschuss.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

moon

Beitrag von moon » 29 Mai 2009, 11:00

@Ulnau71: naja bei mir sagte die bearbeiterin erst das es keine medizinischen voraussetzungen gibt das ich eine vorzeitige kur beantragen kann und das ja die hauptgründe lt. ihrere auffassung wohl eher meine tochter betreffen und nicht mich ... dann hab ich ihr erstmal genau erklährt was hier los ist und welche beschwerden ich auch durch den ewigen stress mit meiner Tochter habe (sie ist seit jan.08 dauerkrank nun verdacht auf frühkindliches asthma), dann war sie auf einmal sehr nett und meinte dann aber sie könnte da nichts für mich tun da meine Unterlagen ja bereits beim Ausschuss liegen würde )x und es nicht an ihr liegen würde 8-| ... naja nun heißt es nochmal 3 wochen warten und hoffen und dann weiß ich entgültig was sache ist....

wann wird über deinen Antrag entschieden?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Mai 2009, 11:39

das kann ich noch nicht sagen, habe heute erst erfahren, dass es zum Widerspruchsausschuss geht. Was sind das für Leute? Weißt du das? Oder muss ich mir das jetzt erstmal ergoogeln?? ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

Antworten