Frage zum Antrag habe

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nixe

Frage zum Antrag habe...hab nochmal beim Doc angerufen! ;o)

Beitrag von Nixe » 21 Okt 2009, 19:50

Ich habe meinem Hausarzt meine Probleme geschildert (s. meine Vorstellung hier in diesem Forum),und er war auch der Überzeugung,das mir eine Kur sehr gut tun würde.
Er macht den Antrag für mich fertig und schickt ihn der Kasse.

Jetzt hab ich hier im Forum von anderen Möglichkeiten gelesen:
-manche Frauen füllen den Antrag selber aus bzw. schreiben ihren Tagesablauf uns ihre Probleme auf einen Extrazettel und legen ihn dem Antrag bei

Ist diese Art der Antragsstellung erfolgversprechender?
Habe ich jetzt schlechtere Chancen,weil mein Doc den Antrag alleine ausfüllt?

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Okt 2009, 19:53

Also normalerweise bekommt man ja die Formulare für den Kurantrag von der Krankenkasse. Dabei ist dann meist ein Bogen, den der Arzt ausfüllen muss und den Rest muss man selber machen und kann das dann auch noch formlos z.B. durch einen Tagesablauf etc. ergänzen ...

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 21 Okt 2009, 19:57

So kenne ich das auch,ich habe einen Anr´trag von der Krankenkasse bekommen,mit Bögen für die Ärzte und einen für mich!
Außerdem habe ich auch noch auf einem Extra Blatt begründet warum die Kur dringend erforderlich ist!

LG Nixe

Nixe

Beitrag von Nixe » 21 Okt 2009, 19:58

hmmm,ich hab gar nicht mit der Krankenkasse gesprochen,sondern mit meinem Hausarzt.Der hat sich meine Indikationen notiert und macht alles weitere.
Ist das denn so von Nachteil?

st-peter

Beitrag von st-peter » 21 Okt 2009, 20:09

Mein Hausarzt hat auch nur seinen Teil ausgefüllt. Den Rest habe ich selber ausgefüllt. Ich habe dem Antrag noch einen mehrseitigen detaillierten Tagesablauf beigefügt.

Den Antrag hatte ich von der Mütterkurberatung der Diakonie. Über die hatte ich die Beantragung laufen.

Ich würde den Kurantrag immer selber ausfüllen wollen, denn ich kenne meine familiäre Situation und meine mütterspezifischen Probleme, die bei einer Mutter-Kind-Kur immer im Vordergrund stehen und nicht mein Arzt. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Okt 2009, 20:10

Hmmm - keine Ahnung, find ich recht ungewöhnlich ...es gibt ja eben auch Sachen auf den Fragebögen, die von dir auszufüllen und zu unterschreiben sind ... Vielleicht lässt du dir die Unterlagen von der KK zuschicken und schaffst das richtige Formular zum Arzt, bevor er irgendwas falsches ausfüllt oder so ... :-o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Okt 2009, 04:04

Genauso sehe ich das auch... Bist Du sicher , daß der Arzt einen Antrag für Mutter-KInd-Kur und nicht für Reha ausfüllt?

Bei ner Mutter-Kind-Kur gibt es nicht wirklich viel was der Artz ausfüllen muss--- Ist meist in 5 min gemacht....Und ich würde das in der Hand haben wollen, den nur dann weiß ich auch was er wirklich rein geschrieben hat als Indikationen und worauf ich mich beziehen muss im Tagesablauf - und im ev . Widerspruch....Und der Tagesablauf den man selber schreibt ( bzw die Selbstauskunft ) ist viel aufwendiger und Zeitintensiver..

Zudem wollen viele KK nur ihre eigenen Formulare haben. Dein Artz hat sicher nicht für alls KKs die es gibt die Formulare rumliegen...

Auch das Abschicken würde ich lieber selber machen - mit Einschreiben und alles zusammen...

Nixe

Beitrag von Nixe » 22 Okt 2009, 09:23

ich hab nochmal bei meinem Doc angerufen und musste feststellen,das er mir das gar nicht richtig erklärt hat....seine Helferin hat es mir jetzt erklört und jetzt deckt es sich auch mit dem im Forum gelesenen.:o)
mein Doc fordert die Antragsformulare bei der Krankenkasse an und ich bekomm sie zugeschickt.Mit einem Teil muss ich zum Doc und den Rest muss ich ausfüllen.AHA! #D
Dann werd ich noch einen Tagesablaufplan dazu legen und es selber per Einschreiben abschicken.
Wo finde ich denn Tips für den Tagesablaufplan,auch hier im Forum?

Ich danke Euch erst mal ganz herzlich für die Tips und schnellen Antworten!

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 22 Okt 2009, 09:44

Original geschrieben von Nixe

!
Also den musst du schon nach DEINEM Tagesablauf verfassen. Am besten nimmst du einen Tag, der von morgens bis abends so richtig schön stressig ist und schreibst einfach auf, was du ab dem Aufwachen bis zum Schlafengehen alles gemacht hast ;)

Nixe

RE: RE:

Beitrag von Nixe » 22 Okt 2009, 18:04

Original geschrieben von immeralleine
Original geschrieben von Nixe

!
Also den musst du schon nach DEINEM Tagesablauf verfassen. Am besten nimmst du einen Tag, der von morgens bis abends so richtig schön stressig ist und schreibst einfach auf, was du ab dem Aufwachen bis zum Schlafengehen alles gemacht hast ;)

das ist doch klar!;o))) ich dachte nur,da müsste man irgendwas beachten und dürfte bestimmte Sachen nicht vergessen.
meine Tage sind übrigens ALLE stressig! :haha:

dann bin ich mal gespannt auf die Unterlagen,mein Doc wird es erst am Wochenende schaffen die Papiere zu ordern er ist in der Woche total überlastet und schafft es nicht vorher.

Antworten